X 1,5 Flare aus AR 11166 vom 10.03.2011 0:23 Uhr MEZ

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

X 1,5 Flare aus AR 11166 vom 10.03.2011 0:23 Uhr MEZ

Beitrag von Michael_Wendl » 9. Mär 2011, 23:29

Hallo zusammen,

das war schön aus der fast Sonnenmitte. Mal sehen was daraus wird.
Gruß

Michael Wendl

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 9. Mär 2011, 23:46

Hallo Michael,

ja, schaun wir mal, was dieses mal wird, oder ob es floppt oder toppt :wink:

Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 9. Mär 2011, 23:49

Hallo Heiko,

so sah es aus

http://halpha.nso.edu/movie_90_B.html

nur leider stehen die Sohobilder auf dem Stand von 20:30 Uhr UTC
Muss die Sonde unbedingt jetzt Kaffepause machen?

:roll:
Zuletzt geändert von Michael_Wendl am 9. Mär 2011, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 9. Mär 2011, 23:53

Hallo Michael,

schon beeindruckend. Na mal sehen, leider ja schon ein Mü außerhalb der Mitte. Genau soweit von der Mitte entfernt, nur auf der anderen Seite, wäre ein Tick besser...

Geduld haben!!!

VG
Heiko

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 10. Mär 2011, 07:42

Michael_Wendl hat geschrieben:nur leider stehen die Sohobilder auf dem Stand von 20:30 Uhr UTC
Muss die Sonde unbedingt jetzt Kaffepause machen?
Jo die machen es Spannend :D
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Mär 2011, 08:53

Moin!

So, da geht tatsächlich mal was aus der Mitte, aber leider nur impulsiv.
Hier die Zusammenfassung des SWPC. Mit optisch 2B schon ein Brummer.

Space Weather Message Code: SUMX01
Serial Number: 69
Issue Time: 2011 Mar 09 2354 UTC

SUMMARY: X-ray Event exceeded X1
Begin Time: 2011 Mar 09 2313 UTC
Maximum Time: 2011 Mar 09 2323 UTC
End Time: 2011 Mar 09 2329 UTC
X-ray Class: X1.5
Optical Class: 2b
Location: N90W10
NOAA Scale: R3 - Strong

Leider gibt es noch keine LASCO Bilder und auch die STEREO-Cor Bilder sind nicht sonderlich gut.
Was man daraus erkennen kann, ist es eher ein kleiner CME und auch nicht so richtig schnell. Daher erstmal nur verhaltene Chancen.
Aber durch die günstige Lage, nahe an der Tag und Nacht Gleiche, könnte dennoch was brauchbares draus werden, weil es eben ein frontaler Treffer wird.
Schauen wir mal...Warnung gibt es aber noch nicht.
Gruß!

Ulrich
Zuletzt geändert von Ulrich Rieth am 10. Mär 2011, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Mär 2011, 08:58

Hier noch schnell der Kommentar im DXLC-Report...solen.info

Region 11166 developed further with a significant magnetic delta structure forming in the large central penumbra. There's a minor delta structure in the southeastermost penumbra as well. Further major flares are likely as long as the magnetic delta in the central penumbra persists. Flares: C9.4 at 08:55, M1.7 at 14:02, C9.4 at 22:12 and a major, impulsive X1.5 at 23:23 UTC.

Schauen wir also mal, ob es noch was "Anständiges" gibt...lang anhaltend und im X-Bereich...Daumen drücken.
Gruß!

Ulrich

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 10. Mär 2011, 09:07

*Daumen drück*

Irgendwie muss die gut gut liegende Fleckengruppe noch was im Petto für uns haben.

Steffen

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 10. Mär 2011, 09:12

Hallo zusammen,

naja nun fällt die Aktivität in den Keller.... oder holt unsere Sonne
nun tief Luft um einen ordentlichen Nieserer in unsere Richtung zu
schmettern?
Gruß

Michael Wendl

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Sävert » 10. Mär 2011, 09:13

Ulrich Rieth hat geschrieben: Flares: C9.4 at 08:55, M1.7 at 14:02, C9.4 at 22:12 and a major, impulsive X1.5 at 23:23 UTC.
Hallo Ulrich,

"impulsive" sagt einiges, ich erwarte von dem X-Class-Flare nicht allzu viel, aber mal abwarten. Und vielleicht kommt ja noch was hinterher...

Grüße, Thomas Sävert
Polarlichter und Polarlicht-Galerie
http://www.naturgewalten.de/aurora.htm

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 425
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 10. Mär 2011, 18:30

Moin,

die Lasco C3 Bilder sind nun vorhanden
leider nicht die von dem Zeitraum in dem der Flare losging. :cry:

Habe mir allerdings ein MPEG Movie vom LASCO C3 angesehn, auf dem
glaube ich, einen leichten Fullhalo zu sehen ist. Allerdings meine ich zu sehen, dass zweidrittel mehr nach rechts abgeht.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

Hier der Link zu dem Movie:
http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/mpeg/
Hier bitte auf den Film vom LASCO C3 klicken (5,3 MB)

Gruß,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste