Bolide am 20.5.2004 (ITV)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Bolide am 20.5.2004 (ITV)

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Mai 2004, 19:48

Hallo noch mal zum diesem Thema.

Ulrich fand im WZ-Forum einen Beitrag zu einer Sichtung, die leider zeitlich nicht sehr genau ist.

Heute noch mal eine Antwort darauf, das es auch Sichtungen von Piloten gegen 22UT (24 MESZ) gegeben hat.
http://www.pprune.org/forums/showthread ... genumber=1

Hier mal der ganze Thread aus dem WZ-Forum.
http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=521965

An wen beim AKM kann man sich diesbezüglich wenden.
Oder hat jemand hier aus Sichtungen schon möglich Flugbahnen rekonstruiert ?

Hier mal die Bahn, wie sie mir in Erinnerung ist.
Villeicht kann ja Eric noch was dazu sagen ?

Bild

Viele Grüße,

Lutz

Fabian

Bolide auch gesehen

Beitrag von Fabian » 26. Mai 2004, 21:36

Hallo Lutz

Ich bin Astro-Laie und über einen Kollegen auf diese Seite gestossen. Vielleicht sind folgende Angaben aber für Dich oder jemanden aus der Community von Interesse.

Ich habe das Objekt auch gesehen. Ich bin ziemlich genau um Mitternacht in der Schweiz von Wohlen nach Lenzburg (in etwa Richtung Norden) unterwegs gewesen. Ich habe das Objekt durch meine Frontscheibe von Osten nach Westen auf einer relativ tiefen Bahn gesehen. Das Objekt war ziemlich schnell und ist kurz nach meinem Erkennen auseinandergebrochen und hinter einem nahegelegenen Hügel aus meinem Blickfeld verschwunden. Ob das Objekt auf dem Boden aufgeschlagen ist, kann ich nicht sagen, eine Schätzung der Distanz ist recht schwierig, ich hatte das Gefühl es müsste etwa in der Nähe der Jura-Gebirgskette herumgeschwirrt sein.

Grüsse aus der Schweiz

Fabian

Benutzeravatar
Eric von der Heyden
Beiträge: 152
Registriert: 9. Jan 2004, 17:21
Wohnort: Traase

Re: Bolide am 20.5.2004 (ITV)

Beitrag von Eric von der Heyden » 27. Mai 2004, 16:27

Moin!

Leider habe ich den Boliden erst knapp üdber den Bäumen direkt gesehen.
Immerhin gehörte er zu meinem 2. Boliden weit jenseits der -10mag.
Den Neuschwanstein habe ich aber leider nicht gesehen.



Gruß Eric (erkältet vom ITV, aber bis Sonntag Mittag durchgehalten)

@Lutz: Kaffee gab es im Vereinsheim, richtige Junkies brauen ihn sich aber selbst ihrem Equipment.
Salmei, Dalmei, Adomei

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: Bolide am 20.5.2004 (ITV)

Beitrag von Lutz Schenk » 27. Mai 2004, 18:28

Moin Eric,
Eric von der Heyden hat geschrieben: ... Kaffee gab es im Vereinsheim, richtige Junkies brauen ihn sich aber selbst ihrem Equipment.
hätte ich mal das Teleskop daheim gelassen, und die Campingküche mitgenommen... ;-)

Na ja, nächstes Mal.

Was mich aber doch dsehr wundert ist, das es so wenige Beobachtungsberichte von dem Boliden gibt.

Wenn der Von England aus auch sichtbar, und das Wetter ja an dem Abend recht klar war, hätte ich mit mehr Sichtungen gerechnet.

Schade, mich würd das echt mal interessieren, ob man da einen "Fall" rekonstruieren könnte.

Gruß Lutz

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1185
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

AKM network

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 28. Mai 2004, 13:40

Hallo Lutz,

vielleicht solltest Du mal Sirko Molau anschreiben, er zeichnet verantwortlich für das AKM Video Meteor Überwachungsprojekt (oder so ähnlich). Infos dazu gibt es auf http://www.metrec.org

Vielleicht wurde da "mehr" gesehen.

Oder wahrscheinlich noch besser:

Das europäische Feuerkugelüberwachungsnetz der DLR:

http://solarsystem.dlr.de/PG/EN/.

Dort werden die Fotobänder jeweils am Ende eiens Monats ausgewertet. Die könnten also in der nächsten Wooche vielleicht schon näheres wissen. Schreib da doch auch mal hin!

Gruss

Wolfgang

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 28. Mai 2004, 15:05

In de.sci.astronomie wurde wohl auch eine Sichtung gemeldet, allerdings hat der Poster sich _grob_ in der Entfernung verschätzt ;) und wurde daraufhin etwas dumm angeredet. Ich hab ihn mal auf den WZ Link aus Lutz Beitrag hingewiesen....

Benutzeravatar
Robert Franzen
Beiträge: 16
Registriert: 23. Jan 2004, 17:23
Wohnort: Hoppstädten-Weiersbach 49° 36' 17"N , 7° 9' 58"E

Den hab ich auch gesehen !

Beitrag von Robert Franzen » 29. Mai 2004, 00:35

Unser Küchenfenster geht Richtung Westen. Da wo in der Flugbahnkarte ein grüner Punkt unterhalb der Flugbahn ist, befindet sich hier eine Signallampe von einem Mobilfunkmast. Die Bahn stimmt. Zeit stimmt auch. Aber meiner war eher gelb und der Schweif war wie bei einer (Silvester)Rakete. Kann das sein ? :shock:

Benutzeravatar
Michael Göller
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Extremely bright fireball in Belgium

Beitrag von Michael Göller » 2. Jun 2004, 15:21

Hallo, hier eine Mail aus der Mailingliste der AAG Mainz www.astro-mainz.de zum Thema, selber habe ich nur den Schein durch den Spalt der Teleskopkuppel, die nach Osten gerichtetet war, wahrgenommen

Hallo Leute,
ich habe an Dieter XXX (Deutsches Feuerkugel-Netz) unsere Beobachtung des "Himmelfahrts-Boliden" in Schloss Dhaun [Hunsrück] weitergeleitet. Offenbar hat es vor allem in Nordfrankreich, Belgien und den Niederlanden zahlreiche Beobachtungen gegeben. Ob da evtl. etwas runtergekommen ist, wird die Auswertung der Kameraaufnahmen des Feuerkugel-Netzes ergeben.
Diese liegt ca. Mitte Juni vor.
Ein Satellitentrümmerstück scheidet aus, da ein solches viel langsamer in die Atmosphäre eingetreten wäre. Die grüne Farbe ist zwar nicht sehr häufig, aber auch nichts so außergewöhnliches. Es hängt ganz von der Zusammensetzung des Meteoroiden ab. Sobald es was Neues gibt, werde ich es mitteilen.
Gruß
Thomas XXX

> Hello Dieter,
>In the night of 20-21 may 2004 at 23H56 (local time) a very large bolide was observed in the sky, over North of France, Belgium and south of Netherland.
>The weather was not very good. Flanders area (first half of Belgium) was under clouds and storms.
>Elsewhere in the country, the sky was clear to partially clounds.
> I'm charged to looking for witness.
> My first conclusions are:
> The bolide magnitude = - 15 to - 20, observed from SW of Paris (as big as 1/3 full Moon) to Amsterdam (just a "Big big " bolide).
>In Belgium, all witnesses compare it as big as full Moon and more bright that big hallogen spot
> Trajectory: WNW è ESE
> Boom sonic at 30 Km east of Lille (approx)
> Fragmentation in 3 to 5 fragment observed by some people, in Belgium and in France.
> Desintegration and extinction observed south of Charleroi (Belgium), with smoke trains.
> Color: very intense white to blue and "nuclear green" (in the natural park of "Hautes Fagnes" - East of Belgium- a witness compare the light with a bright car spot, pure white to blue or green.
> All observed trajectories are inversed at 30 Km south of Charleroi. At my mind, this area is with before the fireball.
> We have waypoints of some witness, and angular directions with the North and with the horizon line.
>Have you some information from Germany or from camera, radio detectors. Can you help us to determine the real trajectory?
>For this event, I collaborate with the Royal Observatory of Belgium, and with the Natural Sciences Institute.
>
> Best regards, Vincent XXX
http://users.skynet.be/meteorite.be/bol ... i2004.html
>
>Bild

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Artikel aus Beligien

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Jun 2004, 21:27

Hallo!

Kann vielleicht jemand diesen Artikel übersetzen?
http://users.skynet.be/meteorite.be/bol ... i2004.html
Gruß

Ulrich

CarstenH(carhu)
Beiträge: 110
Registriert: 10. Jan 2004, 00:37
Wohnort: Darmstadt NSSDC based CGM-Lat.: 45,44°N
Kontaktdaten:

Re: Artikel aus Beligien

Beitrag von CarstenH(carhu) » 3. Jun 2004, 11:21

Ulrich Rieth hat geschrieben: Kann vielleicht jemand diesen Artikel übersetzen?
Hallo Ulrich,
ich probiere es mal, aber mein Französich ist echt etwas eingerostet :?

"_Ein außergewöhnlich heller Bolide wurde über Belgien gesichtet_
Zwischen 23 Uhr 45 und 00 Uhr 15 in der Nacht vom 20. bis 21. Mai 2004 hat ein außergewöhnlich heller Bolide den Himmel überquert.
Er wurde beobachtet wie er die Provinzen Brabant-Wallon, de Namur, de Hainant und Lüttich verließ.Der Wetterbericht in diesem Moment war nicht optimal für die Beobachtung von Sternen,denn eine Sturmfront entwickelte sich über Belgien. Trotz des aufgezogenen Nebels haben es hunderte von Zeugen in der Region Hautes Fagnes bis in den Westen von Paris vollständig beobachtet. Der Bolide, so groß wie der volle Mond, verschob sich in einer Richtung von Nordwesten nach Südosten. Einige Beobachter haben ihn unter die Wolken gehen sehen. Explosionslärm wurde ebenfalls gehört.Wir suchen aktiv andere Zeugenaussagen. Sie können helfen die reale Flugbahn des Boliden zu rekonstuieren und eine etwaige Aufschlagstelle zu lokalisieren. Diese Art von Phenomän, ziemlich selten in Belgien, ist verursacht durch den Eintritt eines Meteoriten in die Atmosphäre. Die Geschwindigkeit in einer Größe von 5 bis 7 Km/s ist ziemlich wichtig, sie verursacht eine Erhitzung die den Meteoriten verlangsamt und auf über 1500°C aufheizt. Das abgestrahlte Licht kann so brilliant wie das der Sonne sein. Wenn der Meteorit groß genug ist, kommt es vor, daß Stücke die atmosphärische Reibung überleben und den Boden... oft in freiem Fall erreichen. Seit der Unabhängigkeit 1830 zählt Belgien nur drei wiedergewonnene Meteoriten nach ihrem Absturz. Alle drei sind in der Nähe von Beobachtern herabgefallen. Der letzte fiel 1896 in Lesve, bei Profondeville. Kürzlich am 21. Januar 2004 hatte ein Bolide Belgien überflogen und explodierte über Mainz in Deutschland. Kein Meteorit wurde hier wiedergefunden. Dagegen die Beobachtung des Falls eines Meteoriten in Spanien am 4. Januar ermöglichte die Wiedergewinnung einiger Meteoritenfragmente.
25. Mai 2004: Die Ersten Resultate von Bedeutung:
Der Bolide hat den Himmel um 23h56 am 20 Mai 2004 überquert vom Westen von Paris bis Hautes Fagnes, in der Region Stavelot. Seine extreme Helligkeit (geschätzte mittlere Magnitude von -15 bis -20) hat in sichtbar gemacht vom Westen von Paris bis Hautes Fagnes, in der Region Stavelot. Er hat die Höhe [la verticale] von Lille passiert, wo ein "Boom" zu hören war.(Durchbruch der Schallmauer). Seine Flugbahn war so, daß es sehr wahrscheinlich ist das ein Meteorit den Boden auf der Höhe [le long] eines Teils der Französiche-Belgischen Grenze erreicht hat. Die Überschneidung der Zeugenaussagen erlaubt die reale Flugbahn des Boliden in 3D anzusetzten und zu versuchen den Aufschlagpunkt von eventuellen Debris-Teilen zu lokalisieren. Zögern Sie nicht sich zu äußern. [Es folgt eine Beobachtungsformular.]"


Mit besten Grüßen

Carsten

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Belgische Metoer-Seite

Beitrag von Lutz Schenk » 3. Jun 2004, 16:05

Hallo Carsten,

danke für die feine Übersetzung !

Ich maile dort gerade meinen Bericht.

Sirko Molau habe ich hier auch schon angesprochen, aber noch keine Antwort. Ich denke aber mal, das der Bolide vom Feuerkugel-Netz aufgenommen wurde.

Meine Beobachtung vom ITV deckt sich ja mit in Richtung und Höhe der Flugbahn (Tief im Westen) mit einer Flugbahn Bei Belgien.


Bleibt nur abwarten, bis alles ausgewertet ist.

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Belgische Meteor-Seite

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Jun 2004, 16:46

Hallo Lutz!

Ich hatte kurz nach Deinem Posting schon Dieter Heinlein angemailt.
Er meint, dass das FN den Boliden wohl auch aufgezeichnet haben müsste.
Die Auswertung der Mai Filme läuft wohl zur Zeit.
Sobald es was neues gibt, werde ich davon berichten.
Gruß

Ulrich

Werner Walter

Beitrag von Werner Walter » 5. Jun 2004, 21:20

Hi Lutz,
bin gestern erst auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden. Wie kommst Du nur auf die Piloten-URL? Habe mich da umgesehen und bin absolut erstaunt. Klasse Sache. Bist Du Piloten-Insider???

Gruss

WW :P

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 6. Jun 2004, 02:03

Hallo Werner,
Werner Walter hat geschrieben:... Bist Du Piloten-Insider???
nein, ich bin da auch nur durch den Hinweis von Ulrich drauf gestoßen, der mir sagte, das im WZ-Forum ein Thread dazu läuft.

Dort postete jemand den Piloten-Link.

Komme leider im Momemnt über die WZ-Suchfunktion nicht zu dem Thread alles vor Juni bringt immer Null Ergebnis :-(

Viele Grüße,

Lutz

Sebastian Lilienthal
Beiträge: 148
Registriert: 9. Jan 2004, 08:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Artikel aus Beligien

Beitrag von Sebastian Lilienthal » 6. Jun 2004, 11:48

Ulrich Rieth hat geschrieben:Hallo!

Kann vielleicht jemand diesen Artikel übersetzen?
http://users.skynet.be/meteorite.be/bol ... i2004.html
Gruß

Ulrich
http://translate.google.com/translate?h ... c2coff%3D1

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Uebersetzung

Beitrag von Katja Gottschewski » 6. Jun 2004, 13:48

Diese Computeruebersetzungen machen mir immer Spass. Besonders gefallen hat mir der Satz "Die ziemlich wichtige Geschwindigkeit von 5 bis 7 km/Trockenheit verursacht eine sehr wichtige Erhitzung, die den Meteorit auf mehr als 1500 °c verlangsamt und erhitzt." Die Masseinheit "km/Trockenheit" war mir bisher noch gar nicht begegnet. :D

Gruss,
Katja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste