Alaska Reise im August

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Herrmann
Beiträge: 104
Registriert: 23. Jul 2004, 17:58
Wohnort: Sulzbach am Main
Kontaktdaten:

Alaska Reise im August

Beitrag von Thomas Herrmann » 25. Jan 2011, 10:25

Hallo.

Meine Verlobte und ich wollen am 24.08.2011 nach Whitehorse fliegen und von dort aus die berühmte Alaska-8 machen (Rundreise durch Alaska über Anchorage, Fairbanks und Dawson).

Kann mir einer von den erfahrenen sagen, ob grundsätzlich in dieser Zeit Chancen auf PL bestehen?

Die Sonne ist ja freundlicherweise in diesem Jahr etwas aktiver geworden und die Hoffnung sagt mir, dass das hoffentlich noch besser wird bis August.

Ich wäre auch für Tipps hinsichtlich Belichtungszeiten und ISO-Wahl dankbar.

Vielen Dank schon mal für Hinweise und Tipps
Politik ist, wenn man hinterher weiss, warum es anders gekommen ist (weiss nicht ob das jetzt ein Zitat ist oder nicht).

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy Mager » 26. Jan 2011, 01:46

Hallo !
Es ist noch sehr lange hell um diese Zeit (kannst Du zB. bei Wetter Online "Geo" gucken) . Ende erste Septemberwoche SU ca. 21°° Uhr SA ca. 06:45 Uhr jeweils plus Dämmerung - ich halte die PL Sichtung daher eher für gering.
Als Pi mal Daumen Wert für PL Fotos kannst Du bei 800 ISA und Blende 2,8 ca. 6 bis 10 sec. Belichtungszeit rechnen.

Paar schöne PL Fotos gibt es gerade hier: http://www.blog.5reicherts.com/ .

Gruß
Willy

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Polarlichter Alaska im August

Beitrag von StefanK » 26. Jan 2011, 15:18

Hallo Thomas,

Ihr bewegt Euch da zwischen 60° und 64° Nord, also etwa auf der geografischen Breite von Island. Und da werden jedes Jahr ab etwa 20. August die ersten PL-Sichtungen gemeldet. Ich habe selber Ende August und Anfang September bereits sehr schöne Beobachtungen dort gemacht. Wegen der in hohen nördlichen Breiten sehr langen Dämmerung - um diese Zeit etwa 3 Stunden zwischen SU und Ende der nautischen Dämmerung - wirst Du allerdings bis gegen Mitternacht warten müssen. Alaska liegt etwa auf der gleichen geomagnetischen Breite wie Lappland. Bei klarem Himmel solltest Du also etwa in jeder zweiten klaren Nacht was zu sehen bekommen. Etwas Geduld musst Du freilich aufbringen, manchmal lässt sich nur für kurze Zeit ein grüner Polarlichtbogen sehen.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Thomas Herrmann
Beiträge: 104
Registriert: 23. Jul 2004, 17:58
Wohnort: Sulzbach am Main
Kontaktdaten:

Alaskaurlaub

Beitrag von Thomas Herrmann » 27. Jan 2011, 07:10

vielen Dank schon mal euch beiden.

Mir ist durchaus bewusst, dass zu dieser Zeit die Nächte noch relativ kurz sind, aber da wir sowieso Urlaub haben, können wir uns ja auch mal die eine oder andere Nacht um die Ohren hauen.

Dann hoff ich mal auf ordentliche Aktivität um diese Zeit und auf clear Skies.
Politik ist, wenn man hinterher weiss, warum es anders gekommen ist (weiss nicht ob das jetzt ein Zitat ist oder nicht).

Dirk L
Beiträge: 140
Registriert: 13. Jan 2004, 18:14
Wohnort: Fairbanks, AK
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk L » 1. Feb 2011, 06:23

Das erste Nordlicht in Fairbanks gibt es meist so Mitte August zu sehen, ab und zu kann man auch Anfang August schon Nordlicht in der Mitternachts-Dämmerung sehen. Das Wetter im August ist allerdings oft ein Hindernis: August ist sozusagen die Regenzeit in Fairbanks. Der Herbst hat allerdings meist recht gutes Wetter, und mit ein bisschen Glück solltet ihr Ende August ganz gute Chancen haben.

--Dirk

Benutzeravatar
Thomas Herrmann
Beiträge: 104
Registriert: 23. Jul 2004, 17:58
Wohnort: Sulzbach am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Herrmann » 1. Feb 2011, 12:53

Prima Dirk, das klingt ja nicht so schlecht, mal abgesehen von
der höheren Regenwahrscheinlichkeit zu der Zeit.

Da werd ich halt mal sehen, dass wir am Anfang der Reise erst
die Gegend um Anchorage unsicher machen und dann auf dem
Rückweg über Fairbanks fahren.

Mir hat sowieso jemand empfohlen, eher von Anchorage Richtung
Fairbanks als umgekehrt zu fahren, da man dann eher die Chance
hat, den Mount Mc Kinley zu sehen, weil er ja einen grossen Teil
der Strecke vor einem liegt (sonst müsst man ja ständig in den
Rückspiegel schauen).

Vielleicht begegnet man sich ja in Fairbanks
Politik ist, wenn man hinterher weiss, warum es anders gekommen ist (weiss nicht ob das jetzt ein Zitat ist oder nicht).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste