ICh weis gerade nicht ob hier die anlaufstelle dafür ist ,
aber ist einem der anderen Funkamateure hier aufgefallen , das im Kurzwellenbereich ziemlich starkes fading zu beobachten ist ( naja im moment komm ich mir vor als wären es blackouts ) .....besonders starke raten sind ab 14 Mhz aufwärts zu beobachten ..
Ich muss mich nochmal verbessern , 2m band ist genauso merkwürdig im verhalten ... 50 km zum relais was sonst 9+ ist geht so gerade eben mit S 3 -7
verschiedene TRX und Antennen...
73 aus Hilden , R04
Blackouts auf Kurzwelle ...
Moderator: StefanK
- Heiko Ulbricht
ist wieder mal schön, von solchen Beobachtungen im Amateurfunkbereich zu hören... bin auch lizensiert (DL1DWZ), aber seit 2007 keinerlei Aktivitäten mehr...
Technik gab komplett den Geist auf, war viel auf 144 MHz SSB QRV. Aurora-Verbindungen, Tropo, Sporadic-E...
Ob's mal wieder wird, weiß ich auch noch nicht. Alles kann man nicht machen, aber Lizenz hat man ja...
Viel Erfolg Dir auf den Bändern, Sonne und Tropo tun derzeit ihr übriges...
VY 73
Heiko
ist wieder mal schön, von solchen Beobachtungen im Amateurfunkbereich zu hören... bin auch lizensiert (DL1DWZ), aber seit 2007 keinerlei Aktivitäten mehr...

Ob's mal wieder wird, weiß ich auch noch nicht. Alles kann man nicht machen, aber Lizenz hat man ja...
Viel Erfolg Dir auf den Bändern, Sonne und Tropo tun derzeit ihr übriges...
VY 73
Heiko
- Evelyn Günther