Landschaften im Mondlicht

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Landschaften im Mondlicht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 22. Okt 2010, 02:51

Hallo,

diese Nacht war sehr klar. Eine fantastische Durchsicht, so dass ich mal bei Mondlicht draufgehalten hab. An sich ja weiter nichts besonderes, aber Landschaften und die Farben haben bei Mondlicht auch ihren Reiz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Okt 2010, 10:16

Tolle Bilder, besonders das letzte.

Geb auch mal noch meinen Senf dazu, hab ich letzte Nacht aus dem Fenster gemacht (draußen wars mir mit -6°C und WS8 zu ungemütlich):

Bild

Der Schnee reflektiert das Mondlicht wunderschön, so daß es besonders hell war.

LG CLaudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 22. Okt 2010, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 22. Okt 2010, 15:15

Hallo Claudia,

vielen Dank! Traumhaftes Bild mit der Bergkulisse!! Der Wind blies auch in Freital letzte Nacht recht kräftig, ich war dann auch irgendwie froh, wieder in der warmen Wohnung zu sein :wink:

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 252
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Mond-Jupiter am 22.10.2010

Beitrag von Markus Pfarr » 22. Okt 2010, 19:58

Hallo zusammen,

hier ein Foto von heute Abend.

Bild

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 23. Okt 2010, 00:04

Hallo Markus,

sehr schönes Bild auch, da ist Bewegung durch die Wolken drin.

Ich hab auch noch mal welche soeben gemacht. Nachdem der Cirrusschwarm durch war, klarte es genauso herrlich auf wie vergangene Nacht.

Davon noch mal was. Im unteren Bild hab ich 48 s auf die Polgegend gehalten, Sterne sind schöne Punkte. Und der „sterbende Schwan“ :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Heiko

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 23. Okt 2010, 08:23

Hallo zusammen,

wunderschöne Nachtfotos zeigt Ihr hier. Vor einigen Tagen ist mir ebenfalls ein "Nightshot" gelungen - Berge gibt's bei uns nicht, dafür weite und platte Landschaften mit einzeln stehenden knorrigen Kiefern, hier beleuchtet vom fast vollen Mond:

Bild[/img]
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 23. Okt 2010, 11:53

Hallo Mathias,

ja, die nächtlichen Mondlandschaften laden regelrecht zum Fotografieren und Relaxen ein...

Manchmal such ich auch einzelne Bäume auf den Höhen, meist sehr fotogen. Schönes Bild!!

Grüße
Heiko

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 28. Okt 2010, 12:30

Hallo Heiko et al.,
Heiko Ulbricht hat geschrieben:ja, die nächtlichen Mondlandschaften laden regelrecht zum Fotografieren und Relaxen ein...
genau deswegen zog es mich auch am Montag Abend wieder, bewaffnet mit Stativ und Fotorucksack, mit dem Hund raus in die "Pampa". Ich liebe diese nächtliche Atmosphäre im Mondschein - egal zu welcher Jahreszeit. Und da in Mondnächten an DeepSky-Beobachtung ohnehin nicht zu denken ist, kann man ebenso gut nächtliche Landschaftschatfsaufnahmen machen - allemal besser, als sich vor der Glotze das Hirn vollmüllen zu lassen... :wink:

Folgendes Foto wurde übrigens nahe meines heimischen Standard-Beobachtungplatzes aufgenommen. In mondlosen Nächten baue ich hier gelegentlich den 10"er auf, sofern ich mich nicht mit meiner Beobachtergruppe im Eggegebirge treffe:

Bild
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 28. Okt 2010, 16:10

Hallo Mathias,

genau das ist es :wink: deswegen zieht es mich bei solchen Stimmungen auch immer wieder in die Nacht hinaus. Das Bild ist unheimlich gut!!

Grüße
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste