Komet P103 Hartley

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
JürgenF
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2005, 07:55
Wohnort: Marl (Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Komet P103 Hartley

Beitrag von JürgenF » 29. Sep 2010, 21:49

Hallo zusammen

Ich eröffne hier mal einen Tread zu dem aktuellen recht hellen Kometen.

Hier war es gestern und heute überraschend wolkenarm.
Gestern hat es mit dem Ausnorden und Wolkenlücken nicht gepasst, aber heute:
Bild


Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Ronald W.
Beiträge: 72
Registriert: 29. Jun 2006, 09:20
Wohnort: Herten NRW 51,6089°N/7;1564°E

Beitrag von Ronald W. » 30. Sep 2010, 18:12

Hi Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zum Foto. Ich hatte bisher noch kein Glück (Klarer Nachthimmel und Arbeit ist nicht wirklich kompertibel).
Mit welcher Optik und Belichtungsdaten hast du den Kometen eingefangen?

Gruß
Ronald
Ein Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. C.Chaplin

Benutzeravatar
JürgenF
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2005, 07:55
Wohnort: Marl (Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenF » 3. Okt 2010, 22:02

Hallo zusammen,

der Komet wird heller. Hier ein Eindruck von heute abend:
Bild

@ Ronald: Mit dem "Langen" (Bresser Uranus).
Belichtung: Beim ersten 2 Min. bei 800 ASA und heute 90 Sek. bei ebenfalls 800 ASA.


Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Komet Hartley

Beitrag von StefanK » 3. Okt 2010, 23:32

Hallo zusammen,

Komet 103P ist nach den vorliegenden Beobachtungen jetzt im Bereich der 6. Größenklasse ( http://www.aerith.net/comet/catalog/0103P/2010-mag2.gif ). Da es sich um ein sehr diffuses Objekt handelt, sind Helligkeitsschätzungen allerdings mit ziemlichen Unsicherheiten behaftet ( s. http://tech.groups.yahoo.com/group/Come ... ssage/1726 ). Zudem spielt auch eine Rolle, welches Instrument zur Beobachtung eingesetzt wird. Dessen ungeachtet wurde 103P am Abend des 03.10.2010 erstmals mit bloßem Auge beobachtet (Piotr Guzik, Polen: http://tech.groups.yahoo.com/group/Come ... ssage/4080 ).

AUFSUCHKARTEN:
- Kometarium.com: http://www.kometarium.com/images/103p_1010.jpg
- Oculum-Verlag: http://www.oculum.de/newsletter/astro/1 ... _map_g.jpg
- Andreas Schnabel (pdf, 2.25 mb): http://aschnabel.bplaced.net/temp/komet ... 010-11.pdf
- Sky & Telescope: http://media.skyandtelescope.com/images ... ey2-bw.jpg


Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
JürgenF
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2005, 07:55
Wohnort: Marl (Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenF » 5. Okt 2010, 21:26

Hallo zusammen,

heute konnte ich vor dem Eintreffen einer Wolkenfront noch einige Belichtungen machen. Allerdings war die Luft scheinbar nicht so transparent und außerdem habe ich mit einem anderen Instrument (katadioptischer Spiegel) belichtet. Das gibt bei Fotos ohne Bildfeldebner leider Kreise statt Sterne am Rand. Dafür sind die blauen Farbsäume gegenüber dem Refraktor weg.

Beim nächsten Mal kommt wieder das Bresser Uranus zum Einsatz.

Dafür das es eigentlich bewölkt sein sollte, bin ich für das Foto jedenfalls dankbar.

Hier das Ergebniss:
Bild


Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 6. Okt 2010, 20:31

Hallo,
gestern abend war es überraschend klar im Norden und ich konnte mit dem 750/150 Newton den Kometen ablichten, Stadtrandlage von Hannover, 640 ISO 3min ohne Filter.


Bild

Aus vierzehn Aufnahmen habe ich dann noch ein kleine Animation zusammengesetzt. Man sieht wunderbar wie die Kamera etwas rutscht und das Teleskop zutaut.. :)
Aber Hartley ist auch ganz flott unterwegs.

Am hoffentlich schönen WE starte ich den nächsten Versuch.

http://www.amerope.de/Hartley/Hartley061010.avi

Am besten mit dem VLC Player zu begucken.

Beste Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 8. Okt 2010, 23:15

Hallo !

Hab mich heute auch mal am Kometen versucht. Gar nicht so einfach, den aufzufinden, selbst wenn man weiß, wo man suchen muss. Wie kamen eigentlich einige Leute dazu zu behaupten, sie könnten den mit bloßem Auge sehen? Ich sehe den nichtmal im Fernglas! Vielleicht liegt das ja an meinen müden Augen... :roll: Erst nach 30 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 1600 ließen den Kometen bei mir unter Verwendung des 200er - Standardtele sichtbar werden.

Die Lichtverschmutzung aus Richtung Hannover ist deutlich spürbar.

Diese Aufnahme entstand dann folgender Maßen:

25 Einzelaufnahmen bei ISO 400 a 6 Sekunden wurden mit "Photoshop" übereinander gelegt. Das Endergebnis wurde nochmal mit "NEAT" entrauscht und im Helligkeit- und Kontrastbereich nachbearbeitet. Mehr bekomme ich nicht raus:
Bild

Viele Grüße, Reinhard!

Benutzeravatar
JürgenF
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2005, 07:55
Wohnort: Marl (Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenF » 9. Okt 2010, 12:26

Hallo zusammen

Heute Nacht war ich mit einem Freund wenige Kilometer nördlich des Ruhrgebiets, außerhalb der störenden Lichtkegel der Städte und wir haben einige schöne Bilder aufnehmen können.

Hier zwei von mir:

Mit 1000 mm Brennweite am Bresser Uranus:
Bild

Mit 200 mm Brennweite.
Schön platziert neben den beiden offenen Sternhaufen h & Chi Persei (NGC 864 & NGC 889 [ http://de.wikipedia.org/wiki/H_Persei ]):
Bild

Heute Nacht und Morgen geht´s weiter, denn a) sind die beiden Nächte noch klar und b) stört der Mond noch nicht.
Reinhard Nitze hat geschrieben:Wie kamen eigentlich einige Leute dazu zu behaupten, sie könnten den mit bloßem Auge sehen?
Das frage ich mich auch!
Reinhard Nitze hat geschrieben:Ich sehe den nichtmal im Fernglas!
Dito.
Im Teleskop hat es bei schwacher Vergrößerung gerade eben ausgereicht ihn bei indirektem Sehen zu sichten. Den Kern erkennt man, aber kann ihn nur deswegen von Sternen unterscheiden, weil die Koma drumherum zu sehen ist.


Gruß
Jürgen

Michael Kunze
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2010, 20:39
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kunze » 9. Okt 2010, 18:52

Hallo!

Ich konnte heute Nacht auch Komet 103P Hartley aufnehmen. Habe eine Nikon D70 mod. benutzt.

Grüße
Michael

Bild[/img]

Benutzeravatar
JürgenF
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2005, 07:55
Wohnort: Marl (Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenF » 10. Okt 2010, 01:07

Hallo zusammen

So sah es daeben in Marl aus:

Bild

So langsam läßt sich der Schweif erahnen!

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 10. Okt 2010, 12:38

Hallo,
war letzte Nacht auch aktiv und habe einen Raffer vom Kometen "gedreht".
500mm, 100ASA, 1 Minute Belichtungszeit, 96 Einzelbilder
Der Link zum Film:

http://www.amerope.de/Hartley/Hartley101010.avi

Hat 6 MB.

Grüße aus Hannover
Mathias

Benutzeravatar
Ronald W.
Beiträge: 72
Registriert: 29. Jun 2006, 09:20
Wohnort: Herten NRW 51,6089°N/7;1564°E

Beitrag von Ronald W. » 10. Okt 2010, 13:54

Hi Kometenjäger,

tolle Bilder und Zeitraffer sind hier zusammen gekommen. So langsam entwickelt sich der Grünling.
Mein Beitrag von gestern Abend 22:05

200mm f/5,0 ASA2000 3x3min
Bild

Größer: http://www.album.de/bild.cfm?action=act ... umID=18044

Heute Abend gehts weiter! :D

Gruß
Ronald
Ein Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. C.Chaplin

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 10. Okt 2010, 14:56

Hallo Ronald,
sehr schöne Aufnahme, aber langsam wird es richtig anstrengend... Schönwetterkatastrophe :)
Mal gucken ob heute abend noch etwas geht.

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Hartley 2 aus der Stadt heraus gesichtet

Beitrag von StefanK » 10. Okt 2010, 23:15

Hallo zusammen,

es geht also doch: ich habe Hartley 2 sowohl in der Nacht von Sa auf So als auch gerade eben (So/Mo) mit einem 10*40-Feldstecher von einem Hintergarten in der Bonner Südstadt aus gesichtet. Allerdings waren die Beobachtungen grenzwertig, mehr als ein schwaches diffuses Wölkchen, welches sich so gerade eben vom Hintergrund abhebt, ist nicht zu erkennen. Ich war mir gestern noch nicht ganz sicher, ob ich ihn wirklich erwischt habe, obwohl das fragliche Objekt genau an der richtigen Stelle bei Eta Persei stand. Die heutige Kontrolle hat dann Gewissheit gebracht: das Wölkchen war weiter gewandert und befand sich wiederum genau dort, wo Hartley 2 laut Ephemeriden jetzt sein sollte: etwa in der Mitte und etwas nördlich der Verbindungslinie zwischen Eta und Gamma Persei.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 12. Okt 2010, 10:59

Hallo!

Das sagenhaft gute Wetter ausnutzend habe ich gestern in der Eifel (fst >6,5mag) Hartley problemlos mit dem bloßen Auge sehen können. Im Fernglas ist er schön groß und auffällig. Könnte sich lohnen, in den nächsten Tagen noch mal drauf zu schauen, zumal er morgens zenitnah und damit ideal steht.

VG, Jan

Benutzeravatar
JürgenF
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2005, 07:55
Wohnort: Marl (Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenF » 12. Okt 2010, 22:37

Hallo zusammen

Gestern und Vorgestern waren die Bedingungen hier recht gut, jedoch gab es viel Feuchte in der Atmosphäre, so dass der Himmel nicht sehr transparent war. Ich habe deshalb mehrere Aufnahmen mit 150 Sekunden Belichtungszeit gemacht und dann mit Giotto 5 Bilder addiert und nachbearbeitet.

Hier das Ergebnis:

Bild

Mal sehen, was die nächsten Tage noch so geht.


Gruß
Jürgen

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 20. Okt 2010, 14:34

Endlich hat es auch bei mir nochmal geklappt mit dem Kometen.

Da ich immer noch ohne Nachführung unterwegs bin ist das Ergebnis nicht ganz perfekt, aber wie ich finde doch ganz ansehnlich.
Nikon D90, 55 Bilder mit nem 135mm/2.8@4, Je 2.5s bei ISO 6400, ohne Nachführung(!!). Das ganze dann mit Fitswork addiert.

Bild Bild
(größere Version + weitere Infos bei klick auf das Bild.)

Grüße,
André

EDIT: zweite Version verlinkt.
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste