PL in Tromsø

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thilo B.
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mär 2004, 16:51
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Kontaktdaten:

PL in Tromsø

Beitrag von Thilo B. » 9. Sep 2010, 08:47

Die Saison ist in vollem Gang, auch wenn es noch nicht ganz dunkel wird.

Bilder von gestern in der fotocommunity:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/417992

Gruss
Thilo

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 9. Sep 2010, 10:55

Toller Bilder! Wie lange belichtest Du bei 2,8 er Blende und so einem recht intensiven Nordlicht bei Dämmerung?

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Schade

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 9. Sep 2010, 11:42

Hallo Thilo,

wunderschöne Aufnahmen! Besonders im Hochformat kommt die im wahrsten Sinne des Wortes "überwältigende" Mcht des Notrdlichts zur Geltung.

Schade, das meine Tochter nicht mehr in Tromsö arbeitet, so wird es wohl noch länger dauern, bis unser einer mal wieder dort oben weilt...

Umso mehr Dank an Dich für diese tollen Bilder!


Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Thilo B.
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mär 2004, 16:51
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo B. » 9. Sep 2010, 17:07

Torsten Serian Kallweit hat geschrieben:Toller Bilder! Wie lange belichtest Du bei 2,8 er Blende und so einem recht intensiven Nordlicht bei Dämmerung?
Das hochformatige Bild ist 8 Sekunden bei ISO 1000 belichtet.

lg Thilo

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 10. Sep 2010, 10:12

Glückwunsch Thilo zu diesen beeindruckenden Aufnahmen! Vielleicht rafft sich die Sonne ja mal auf, um etwas stärker zu pusten, so dass wir in unseren Breiten auch mal wieder etwas zu Gesicht bekommen. Solange trösten wir uns mit Deinen einmalig schönen Bildern!

Beste Grüße
Helga

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Thilo hat wieder "geknipst"

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 15. Sep 2010, 19:03

Hallo,

heute hat Thilo ein schon fast einmalig schönes Nordlicht-Foto veröffentlicht.

Auf Spaceweather: http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2010, hier sollte man unbedingt auf das Bild im Text klicken, da es nur einen Ausschnitt zeigt, die wunderschöne Lila-Aurora wurde leider weggeschnitten.

... und auch in der Fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/22370212

Einfach nur super!

Ob wir in diesem Herbst wohl auch wieder Glück haben, ein PL zu sehen? Im Frühjahr hat es ja schon einmal geklappt.

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste