ISS+Venus Transit
Moderator: StefanK
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo!
Für den anstehenden Venustransit gibt es gegen Ende (zwischen 3. und 4.Kontakt) schon wieder einen simultanen ISS Transit über Deutschland.
Zur Zeit ist der von Mainz aus nächste Beobachtungspunkt irgendwo zwischen Wetzlar und Marburg.
Da sich die ISS Bahn aber seit 6 Wochen stetig nach Süden verschiebt, könnte es noch um einiges näher kommen.
An der Sache sollte man auf alle Fälle mal dranbleiben.
Gruß
Ulrich
Für den anstehenden Venustransit gibt es gegen Ende (zwischen 3. und 4.Kontakt) schon wieder einen simultanen ISS Transit über Deutschland.
Zur Zeit ist der von Mainz aus nächste Beobachtungspunkt irgendwo zwischen Wetzlar und Marburg.
Da sich die ISS Bahn aber seit 6 Wochen stetig nach Süden verschiebt, könnte es noch um einiges näher kommen.
Gruß
Ulrich
- Eric von der Heyden
Re: ISS+Venus Transit
Hi Ulrich!
Wenn es die Wolken zulassen, will ich das auf jeden Fall sehen.
Gruß Eric
Wenn es die Wolken zulassen, will ich das auf jeden Fall sehen.
Gruß Eric
Ulrich Rieth hat geschrieben:Hallo!
Gruß
Ulrich
Salmei, Dalmei, Adomei
-
CarstenH(carhu)
Hallo Ulrich, hallo Eric,
na da schauen wird doch mal, ob wir am Termin hoch oder runter fahren müssen.
Und hoffentlich spielen die Wolken mit. Nach der SoFi hätten wir es eigentlich verdient.
Ihr habt es ja sicher schon gesehen. Tom Fly hat ein Update der ISS-Venus-Transit-Page für Montag versprochen.
Aber wem sage ich das "293p" und "240p" ;-)
Ich habe übrigens meinen Alert-Radius auf 200Km gesetzt um auf jeden Fall nix zu verpassen, da ich mich mit dem Satcal noch nicht so recht anfreunden konnte.
Mit besten Grüßen
Carsten
na da schauen wird doch mal, ob wir am Termin hoch oder runter fahren müssen.
Und hoffentlich spielen die Wolken mit. Nach der SoFi hätten wir es eigentlich verdient.
Ihr habt es ja sicher schon gesehen. Tom Fly hat ein Update der ISS-Venus-Transit-Page für Montag versprochen.
Aber wem sage ich das "293p" und "240p" ;-)
Ich habe übrigens meinen Alert-Radius auf 200Km gesetzt um auf jeden Fall nix zu verpassen, da ich mich mit dem Satcal noch nicht so recht anfreunden konnte.
Mit besten Grüßen
Carsten
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo Carsten!
Tja, laut CalSky wars das mit dem Doppeltransit.
Die Bahn der ISS hat sich so stark verändert, dass der komplette Überflug verschwunden ist.
Stattdessen haben wir jetzt nur noch einen gegen 17 MESZ am 08.Juni.
So eine starke Bahnveränderung hab ich ja schon lange nichtmehr gesehen. Haben die Amis ein Shuttle gestartet, ohne dass es jemand gemerkt hat?
Naja, vielleicht entspannt das dann die Transitbeobachtung etwas.
Gruß
Ulrich
Tja, laut CalSky wars das mit dem Doppeltransit.
Die Bahn der ISS hat sich so stark verändert, dass der komplette Überflug verschwunden ist.
Stattdessen haben wir jetzt nur noch einen gegen 17 MESZ am 08.Juni.
So eine starke Bahnveränderung hab ich ja schon lange nichtmehr gesehen. Haben die Amis ein Shuttle gestartet, ohne dass es jemand gemerkt hat?
Naja, vielleicht entspannt das dann die Transitbeobachtung etwas.
Gruß
Ulrich
-
CarstenH(carhu)
Ja Ulrich Du hast leider recht.
Da hat sich einiges getan!
Ich habe in CalSky mal etwas mit den Koordinaten rumgespielt und es sieht so aus, als läge die Linie jetzt in Oberitalien! Muß ich mir aber nochmal genauer schauen.
Es sieht aber wohl so aus, daß es mit den 200Km immernoch etwas zu wenig war.
Die Südverschiebung beruht ja denke ich auf einem Höheverlust des Orbits. Also ist leider auch nicht mit Besserung zu rechnen.
Mit besten Grüßen
Carsten
(der im Moment über einen Ausflug nach Italien nachdenkt)
Ich habe in CalSky mal etwas mit den Koordinaten rumgespielt und es sieht so aus, als läge die Linie jetzt in Oberitalien! Muß ich mir aber nochmal genauer schauen.
Die Südverschiebung beruht ja denke ich auf einem Höheverlust des Orbits. Also ist leider auch nicht mit Besserung zu rechnen.
Mit besten Grüßen
Carsten
- Eric von der Heyden
Re: Schnief!
Hi Carsten, oh Wunder, ein Lebenszeichen!
Wenn's der Norden Italiens ist, bin ich dabei, egal ob PKW oder Flug.
Die Wetteraussichten sind dort bestimmt auch besser einzuschätzen.
Gruß Eric
Wenn's der Norden Italiens ist, bin ich dabei, egal ob PKW oder Flug.
Die Wetteraussichten sind dort bestimmt auch besser einzuschätzen.
Gruß Eric
carhu (Darmstadt) hat geschrieben:Ja Ulrich Du hast leider recht.
Mit besten Grüßen
Carsten
Salmei, Dalmei, Adomei
- Eric von der Heyden
Hallo!
Die ISS ist ja mittlerweile in einem niedrigen Orbit angelangt, habe ich bei h-a. gesehen: 353 x 368 km, 51.6° (Epoch 11 May)
Normal waren mal 390 km, wird Zeit, die Bahn mal wieder anzuheben.
Bei Darmstadt gibt es heute einen hellen Überflug mit -0.9mag gegen 23:30 MESZ.
Gruß Eric
Die ISS ist ja mittlerweile in einem niedrigen Orbit angelangt, habe ich bei h-a. gesehen: 353 x 368 km, 51.6° (Epoch 11 May)
Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hi Eric!
Am Ende steht aber wohl fest, wenn es weitere Verzögerungen bei der Wiederaufnahme des Shuttleprogramms gibt, hat man mit einem Schlag auch das "Problem" ISS erledigt.
Und zum Überflug, mhh, Wolken...
Gruß
Ulrich
Tja, das mit dem Orbit könnte noch zu einem Problem werden. Soweit ich mal gehört habe, benötigt man immer noch das Shuttle um wirklich richtig Höhe zu gewinnen. Aber vielleicht kann man ja auch mal eine Progress ausschließlich mit Treibstoff füllen und dann den Komplex hochschieben.Eric von der Heyden hat geschrieben: Die ISS ist ja mittlerweile in einem niedrigen Orbit angelangt, habe ich bei h-a. gesehen: 353 x 368 km, 51.6° (Epoch 11 May)
Am Ende steht aber wohl fest, wenn es weitere Verzögerungen bei der Wiederaufnahme des Shuttleprogramms gibt, hat man mit einem Schlag auch das "Problem" ISS erledigt.
Und zum Überflug, mhh, Wolken...
Gruß
Ulrich
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo!
Gerade aus dem aktuellen Statusreport gefischt:
"Flight controllers are also preparing for a regularly scheduled reboost of the ISS on Tuesday using the Progress engine for an 11-minute firing that will increase the altitude of the Station by two statute miles at its apogee."
Nach dieser Bahnkorrektur sieht alles gleich wieder völlig anders aus.
Also, abwarten!
Gruß
Ulrich
Gerade aus dem aktuellen Statusreport gefischt:
"Flight controllers are also preparing for a regularly scheduled reboost of the ISS on Tuesday using the Progress engine for an 11-minute firing that will increase the altitude of the Station by two statute miles at its apogee."
Nach dieser Bahnkorrektur sieht alles gleich wieder völlig anders aus.
Also, abwarten!
Gruß
Ulrich
-
CarstenH(carhu)
Hallo Eric und Ulrich!
Ja, ich lebe noch!!!
Und ich habe jetzt auch die beiden heiß ersehten Lappen
Hat mich allerdings einiges an
Nerven
gekostet (vom Geld ganz zu schweigen).
So wie es aussieht, tut die NASA ja alles um das anstehende Event für uns möglichst spannend zu gestalten.
Kurz bevor ich anfangen wollte die Koordinaten der Doppel-Transit-Linie(braucht laaaaange zum laden, Link verfällt vermutlich am Dienstag) in eine Karte einzutragen, habe ich zum Glück Ulrichs Posting oben gelesen.
Da bin ich ja echt mal gespannt, wie sich die angepeilten 2 Meilen auswirken. Vielleicht müssen wir ja dann doch nach Nord.
Schade, daß man die Crew-Timeline immer nur im Nachhinein einsehen kann. Eventuell hätte man sonst eine Chance gehabt bei den 1 2 3 "Passes" am Dienstag zu sehen, wie der "Progress-Engine" gestartet wird. Oder kann man irgendwie auskriegen, für wann genau das Manöver geplant ist?
Mal sehen, ob es mit dem heutigen Überflug was wird, denn es haben sich einige Gäste zur alljährlichen Grand-Prix-Party angesagt.
Mit besten Grüßen
Carsten
Ja, ich lebe noch!!!
Und ich habe jetzt auch die beiden heiß ersehten Lappen
Hat mich allerdings einiges an
So wie es aussieht, tut die NASA ja alles um das anstehende Event für uns möglichst spannend zu gestalten.
Kurz bevor ich anfangen wollte die Koordinaten der Doppel-Transit-Linie(braucht laaaaange zum laden, Link verfällt vermutlich am Dienstag) in eine Karte einzutragen, habe ich zum Glück Ulrichs Posting oben gelesen.
Da bin ich ja echt mal gespannt, wie sich die angepeilten 2 Meilen auswirken. Vielleicht müssen wir ja dann doch nach Nord.
Schade, daß man die Crew-Timeline immer nur im Nachhinein einsehen kann. Eventuell hätte man sonst eine Chance gehabt bei den 1 2 3 "Passes" am Dienstag zu sehen, wie der "Progress-Engine" gestartet wird. Oder kann man irgendwie auskriegen, für wann genau das Manöver geplant ist?
Mal sehen, ob es mit dem heutigen Überflug was wird, denn es haben sich einige Gäste zur alljährlichen Grand-Prix-Party angesagt.
Mit besten Grüßen
Carsten
- Eric von der Heyden
Hallo Ulrich!
Auf einem Frame habe ich die ISS erwischt.
Nach dem Herunterfahren wollte dann mein Notebook nicht mehr, habe es gerade wieder zum laufen gekriegt, juhu, endlich mal wieder etwas surfen!
Jetzt muß ich mich erst mal wieder informieren.
Gruß Eric
Ja, ja, die Wolken, rechtzeitig waren sie da. Dennoch hat die ISS einige Lücken passiert, bei 7,5/8 Bewölkung.Ulrich Rieth hat geschrieben: Und zum Überflug, mhh, Wolken...
Auf einem Frame habe ich die ISS erwischt.
Nach dem Herunterfahren wollte dann mein Notebook nicht mehr, habe es gerade wieder zum laufen gekriegt, juhu, endlich mal wieder etwas surfen!
Jetzt muß ich mich erst mal wieder informieren.
Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei
-
CarstenH(carhu)
Hallo zusammen.
Kurzinfo aus http://iss-transit.sourceforge.net/IssVenusTransit.html von Tom Fly:
"The Big Story here is the planned boost of the ISS's orbit tomorrow, lifting it into an overall higher & slower orbit, and ultimately causing a significant shift of the transit path to the northwest, relative to previously predicted transit paths in the area of Italy.
Another orbit boost between now and June 8 is highly unlikely, so my guess is that the actual transit path will end up near the currently predicted path ("near" is a relative term, of course- 160 km / 100 mi this way or that wouldn't surprise me). By next week, I think the final path should begin to come into good focus."
Oder auf German:
"Die große Sache hierbei ist die geplante Erhöhung des ISS-Orbits Morgen [am 18.05.], die eine Anhebung in einen allgemein höheren und langsameren Orbit und letzlich eine erhebliche Verschiebung des Transit-Pfades nach Nordwesten, relativ zum letzten vorhergesagten Transit-Pfad im Gebiet von Italien, nachsichzieht.
Eine weitere Erhöhung des Orbits zwischen jetzt und dem 8. Juni ist höchst unwahrscheinlich, deshalb ist meine Vermutung, daß der eigentliche Transit-Pfad in der Nähe des gegenwärtig vorhergesagten Pfades zu liegen kommen wird ("Nähe" ist ein relativer Begriff, 160Km in die eine oder andere Richtung würden mich gewiß nicht überraschen). Nächste Woche denke ich sollte der eigentliche Transit-Pfad klarer werden."
Also es bleibt spannend!
Mit besten Grüßen
Carsten
Kurzinfo aus http://iss-transit.sourceforge.net/IssVenusTransit.html von Tom Fly:
"The Big Story here is the planned boost of the ISS's orbit tomorrow, lifting it into an overall higher & slower orbit, and ultimately causing a significant shift of the transit path to the northwest, relative to previously predicted transit paths in the area of Italy.
Another orbit boost between now and June 8 is highly unlikely, so my guess is that the actual transit path will end up near the currently predicted path ("near" is a relative term, of course- 160 km / 100 mi this way or that wouldn't surprise me). By next week, I think the final path should begin to come into good focus."
Oder auf German:
"Die große Sache hierbei ist die geplante Erhöhung des ISS-Orbits Morgen [am 18.05.], die eine Anhebung in einen allgemein höheren und langsameren Orbit und letzlich eine erhebliche Verschiebung des Transit-Pfades nach Nordwesten, relativ zum letzten vorhergesagten Transit-Pfad im Gebiet von Italien, nachsichzieht.
Eine weitere Erhöhung des Orbits zwischen jetzt und dem 8. Juni ist höchst unwahrscheinlich, deshalb ist meine Vermutung, daß der eigentliche Transit-Pfad in der Nähe des gegenwärtig vorhergesagten Pfades zu liegen kommen wird ("Nähe" ist ein relativer Begriff, 160Km in die eine oder andere Richtung würden mich gewiß nicht überraschen). Nächste Woche denke ich sollte der eigentliche Transit-Pfad klarer werden."
Also es bleibt spannend!
Mit besten Grüßen
Carsten
- Eric von der Heyden
Hallo!
Hier mal das gute Stück aus der Nähe betrachtet, bevor es verglüht
:
ISS vom 16.05.2004 mit 8" und etwas vergrößert:

Gruß Eric
Hier mal das gute Stück aus der Nähe betrachtet, bevor es verglüht
ISS vom 16.05.2004 mit 8" und etwas vergrößert:

Eric von der Heyden hat geschrieben:Hallo!
Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei
- Thorsten Gaulke
Hallo Eric
Sag einmal, wie bekommst du solche Fotos hin ??? Müsste ISS nicht (bei der Vergrößerung) als Strichspur zu sehen sein ? Oder hast du eine so schnelle Nachführung ?
Gruß Thorsten
Sag einmal, wie bekommst du solche Fotos hin ??? Müsste ISS nicht (bei der Vergrößerung) als Strichspur zu sehen sein ? Oder hast du eine so schnelle Nachführung ?
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 9| N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 9| N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
-
CarstenH(carhu)
Hallo Thorsten!
Gruß Eric
Die Nachführung mache ich manuell und mit 1/1000 Sekunde Verschlußzeit gibt es keine verwackelten Bilder.Thorsten Gaulke hat geschrieben:Hallo Eric
Gruß Thorsten
Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei