Schmale Mondsichel 10. Juli 2010

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 160
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Schmale Mondsichel 10. Juli 2010

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 10. Jul 2010, 01:25

Hallo,

gerade habe ich den herrlichen schmalen Mond (noch ca. 42 Stunden bis Neumond) eineinhalb Grad über dem Nordosthorizont in der Dämmerung gesehen.

Ein weiteres schönes Highlight nach der schon in einem anderen Thread besprochenen NLC-Sichtung, die ich vorhin mit meinem Kollegen Richard Löwenherz verfolgen konnte.

Habe leider keine Fotos von der schmalen Mondsichel - vielleicht jemand von Euch?

Viele Grüße von der Nachtschicht auf der Wetterstation Berlin-Dahlem,
Heiko.

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Hinz » 10. Jul 2010, 06:41

Hallo Heiko,

habe zwar keine NLC gesehen, dafür durfte ich auch die wunderbar schmale Mondsichel bewundern. Die Sicht war excellent und der Mond stand ca. 2° über dem Horizont.

Noch einen schönen Tag
Wolfgang

Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 160
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 10. Jul 2010, 15:03

Hallo Wolfgang,

das hört sich sehr gut an; stelle ich mir sehr reizvoll vor, die schmale Mondsichel bei Euch in Bayern zu beobachten.

Es gab dann noch ein schönes Morgenrot und die Sonne erschien beim Aufgang verzerrt, ungefähr wie im rechten Bild im Archiv: http://www.meteoros.de/bildarchiv/image ... age_id=950

Hat sich also gelohnt! :-)

Dir und Euch anderen Forumsmitgliedern auch einen schönen Tag und viele Grüße,
Heiko.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste