Komet C/2001 Q4 NEAT am 10. Mai

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
RainerKracht
Komet C/2001 Q4 NEAT am 10. Mai

Beitrag von RainerKracht » 10. Mai 2004, 22:06

In einer Wolkenlücke war er wieder zu sehen..

Aufnahme mit Mintron 12V1C-EX
Objektiv f=75 mm f/1.3
Gesichtsfeld 5,0 x 3,7 Grad
100 frames je 0,64 Sekunden addiert
um 22:49 MESZ
Kometenhöhe 13,6 Grad
Sonnenhöhe -11,6 Grad

Bild

Gruss, Rainer

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 10. Mai 2004, 23:08

Moin...

Ist der Komet der helle Fleck in der Mitte des Bildes oder eher das schwarze, beschweifte Etwas in der oberen rechten Bildecke... :lol: :lol: :lol:

:( Ein mit Neid grüßender Forumleser, der es bisher nicht geschafft hat, NEAT auf Compi (digital) oder Platte (analog) zu bannen... :(
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 9| N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Markus Burch (Horw)
Komet auch in der Schweiz sichtbar

Beitrag von Markus Burch (Horw) » 10. Mai 2004, 23:14

Habe am Montag abend mit einem Kollegen zusammen vom Landessender aus den Kometen beobachten können. Wunderbar im Fernglas, schön auch im C8. Auch von Auge war das Ding sichtbar, obwohl es immer wieder ein paar hohe Wolken hatte. Auch der Lichtkegel von Sursee störrte dabei. Und dann war noch das Mandrinenstück der Venus bei Ihrem Untergang, als Sie absolut orange wurde.

Fotos folgen morgen. So jetzt muss ich auch ins Bett.

Grüsse

Markus

RainerKracht
Beitrag von RainerKracht » 11. Mai 2004, 11:15

Ist der Komet der helle Fleck in der Mitte des Bildes oder eher das schwarze, beschweifte Etwas in der oberen rechten Bildecke...
Das schwarze beschweifte Etwas stammt von einem Hotpixel, das durch die Subtraktion von einem Darkframe zu einem Blackpixel geworden ist.
Die Kamera wurde nicht auf die Sterne (oder den Kometen) nachgeführt, sondern die Einzelbilder der Kamera wurden nachträglich von der Software (Fitswork) passend aufeinander gelegt. Dadurch wandert das Blackpixel durchs fertige Bild und der rechte Rand des Bildes wird unscharf.
Der Komet ist etwa in der Bildmitte neben einem hellem Stern (mag 4.4).

Gruss, Rainer

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 11. Mai 2004, 12:00

Hallo zusammen,

habe Q4/NEAT gestern abend um etwa 22 Uhr 15 auch gesehen. Und bin ich jetzt glücklich? Nein! Ich hatte mir weit mehr erhofft...
Die Helligkeit beträgt schätzungsweise gerade mal 3mag und ich bezweifle, dass er noch heller wird. Fotografisch mag das ganze seinen Reiz haben, aber für die breite Öffentlichkeit is der Komet nix.

Grüsse

Jens
www.kopfgeist.com/astro.htm

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 11. Mai 2004, 12:27

Hallo Jens!
jens.hackmann hat geschrieben: habe Q4/NEAT gestern abend um etwa 22 Uhr 15 auch gesehen. Und bin ich jetzt glücklich? Nein! Ich hatte mir weit mehr erhofft...
Die Helligkeit beträgt schätzungsweise gerade mal 3mag und ich bezweifle, dass er noch heller wird. Fotografisch mag das ganze seinen Reiz haben, aber für die breite Öffentlichkeit is der Komet nix.
Mhh, also ich finde schon, dass Du Dich als glücklich bezeichnen darfst, denn hier in Rhein-Main oder auch zu Hause an der Mosel ist es seit Tagen (Wochen?) zu bewölkt um auch nur vernünftig Sterne sehen zu können.
Und dass der Komet was für die "breite Öffentlichkeit" sein soll, hat eigentlich keiner behauptet. Es wurde, zumindest soweit ich das verfolgt habe, immer nur von zwei hellen Kometen im Jahr 2004 gesprochen. und hell sind Kometen schon, wenn sie über die +6mag Grenze kommen.
Mit +3mag ist er doch schon sehr ansehnlich und immerhin mit bloßem Auge zu sehen. Solche "Brocken" gibt es nicht in jedem Jahr und dann auch gleich 2 bzw. mit Bradfield sogar 3 in einem Monat, das ist doch schon was.
Gruß

Ulrich

PS.: Ich hoffe, dass ich wenigstens noch einen Abend klar bekomme, damit wenigstens ein Foto von NEAT Q4 rausspringt.

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 11. Mai 2004, 14:46

Hallo zusammen, hallo Ulrich,

ich meinte das Ganze ja auch nicht als abwertenden Kommentar. Nur wurde anfangs von einer Maximalhelligkeit von +0,9mag gesprochen, was durchaus etwas für die "breite Öffentlichkeit" gewesen wäre. Der letzte Komet mit 3mag war glaube ich Ikeya-Zhang, der mit dem blossen Auge erahnt werden konnte. Bei diesem Ereignis hatten wir auch deutlich spürbar mehr Besucher auf der Sternwarte verzeichnet. Und natürlich ist es etwas Besonderes, einen bzw. gleich drei "helle" Kometen (3mag und mehr) am Himmel zu haben, nur bin ich insofern "nicht glücklich", weil ich mir unter der Prognose von 0,9mag mehr vorgestellt habe.

Das mit dem Wetter ist allerdings so eine Sache. Zur MoFi hatten wir hier in der Würzburger Region total das Nachsehen gegenüber denen, die das Glück hatten, dieses Himmelsschauspiel zu beobachten. Ich hatte gestern auch nur kurz die Gelegenheit, NEAT mit meinem Fernglas und Siberia anzuschauen...
Dennoch... es bleibt zu hoffen, dass wenigstens am Tag des Venustransit Petrus uns gut gestimmt ist, denn da kommt das Fernsehen auf unsere Sternwarte ;-)

Viele Grüsse

Jens

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 11. Mai 2004, 20:18

Hallo allerseits...

heute ist er besser zu sehen, der gute alte NEAT. Und ich hab meine EOS 10D noch nicht :-(

Grüsse

Jens

Norbert Bläsner, Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 11. Mai 2004, 20:51

Ja hab ihn gesehen...naja ganz nett anzusehen..hätte länger beobachten sollen (nur bisn 2230 MESZ)
Immerhin gesehen...er ist ja relativ weit oben schon

Ulrich Rieth
Administrator
Re: Komet C/2001 Q4 (NEAT)

Beitrag von Ulrich Rieth » 11. Mai 2004, 21:13

Hallo!

In der einzigen verbliebenen Wolkenlücke über Mainz hab ich ihn jetzt auch erwischt. Venus ist mittlerweile von den Wolken verschluckt und so hab ich nach wenigen Blicken die Beobachtung schon beenden müssen.
Also der "kleine" ist ganz schön groß. Deutlich größer als M13 würde ich sagen. Er müsste also auf über 0.5 Grad Komadurchmesser kommen.
Von der Helligkeit her fällt er im 10x50 sofort auf und müsste unter klarem Himmel auch außerhalb von Mainz mit bloßem Auge zu sehen sein.
Auffällig war auch die längliche Form, die in Richtung 340 Grad ausgerichtet erscheint.
Also von den Kometen dieses Jahrtausends sicher einer der Besten. (Aber soviele gabs ja noch nicht :-)
Gruß

Ulrich

Markus Burch (Horw)
Kometenbeobachtung

Beitrag von Markus Burch (Horw) » 11. Mai 2004, 23:07

War auch heute nochmals draussen. Der Komet war heute auf 1100 Metern Höhe sehr gut von blossem Auge zu sehen. Leider hat er keinen schönen Schweif. Dafür eine ausgeprägte Koma. Im grossen Feldstecher wie im Teleskop war es schön das anzuschauen.

Heute war er heller als gestern. Evtl. hängt es auch mit der höheren Position zusammen.

Gruss

Markus

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 12. Mai 2004, 06:21

das neat letzte nacht etwas groesser erschien, wuerde ich auch unterschreiben. ich bin auch mal so auf 900 m gefahren, allerdings ist halt im westen einfach basel mit seinen industrieanlagen und dem damit verbundenen streulicht. das foto ist so gegen mitternacht entstanden.
Bild
Bild

das ganze wuerde ohne streulich sicher vieeeel besser zu sehen sein. wenn man so wie oben, einen bildausschnitt entnimmt, ist es krass bei welcher kurzen beli-zeit schon strichspuren zu sehen sind. (trotz 28 mm - allerdings wird hier der verlaengerungsfaktor wieder reinspielen - 15 sec. sind schon fast zu lang - siehe tabelle von bernd)

gruss heiko

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 12. Mai 2004, 09:26

Hallo allerseits,

habe mich gestern (11.05.2004 ab 22 Uhr) noch etwas intensiver mit NEAT Q4 beschäftigt und ich muss zugeben, er ist doch etwas besser als ich gedacht habe. Ich habe von einem kleinen Dorf aus mit meinem Siberia beobachtet und man konnte ihn trotz einer recht nahen Strassenlaterne mit dem blossen Auge sehen (wenn man weiss, dass da was sein soll ;-) ). Also schätze ich seine Helligkeit auf etwa 3,0mag bis 3,5mag, ähnlich dem Andromedanebel...
Auch fotografisch habe ich etwas rumgespielt, leider ist das Ergebnis kein profihaftes, denn meine Powershot A80 ist für so etwas nicht ausgelegt... Aber man erkennt, was Sache ist ;-)

Bild

7 Aufnahmen, jeweils 15 sec bei 400 ASA belichtet und mit Giotto kumuliert.
Wie gesagt, es ist kein Meisterwerk, aber ab heute stehen mir wieder bessere Mittel zur Verfügung (Nachführung und Teleobjektive)

Viele Grüsse

Jens Hackmann

Antworten