Mondfinsternis und die lokale Presse

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Mondfinsternis und die lokale Presse

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 6. Mai 2004, 19:47

Hallo,

heute wurde auf der Paderborner Lokalseite der „Neuen Westfälischen Zeitung“ ein Foto des verfinsterten Mondes von mir veröffentlicht.

Das streichelt natürlich meine Eitelkeit, doch andererseits muss ich bei diesem Foto auch ganz schön schmunzeln. Denn wenn man ehrlich bleibt, es gibt doch viele viel bessere Fotos des verfinsterten Mondes.

Deshalb hier ein wenig zum Hintergrund dieser Veröffentlichung. Von unser Paderborner Sternwarte aus gesehen, stand der Mond zur Zeit der Finsternis genau über dem hiesigen angeleuchteten Schloss. Davon hatte ich ein paar Fotos gemacht und eins ja gestern hier auch gepostet.

Am nächsten Morgen dachte ich mir, dass ein solches Bild eigentlich etwas „Lokalkolorit“ hat, es könnte auch für Leute interessant sein, die sich sonst gar nicht für Astronomie interessieren. Und da Fragen ja erstmal nichts kostet, habe ich mit der Zeitungsredaktion Kontakt aufgenommen. Allerdings war ich doch sehr skeptisch, ob man so etwas drucken könne, schließlich ist auf den Bildern ja doch mehr „schwarze Nacht“ zu sehen als sonst etwas. Dort fragte man mich aber gleich, ob ich nur eins oder mehrere Bilder hatte, ob ich die Ihnen per Email zuschicken kann und wie denn meine Kontonummer lautet :-) !

Dank Digitaltechnik war das Verschicken kein Problem. Ich wählte fünf Bilder aus, die ich inzwischen auch auf meiner Webseite veröffentlicht habe (http://www.dzieran.de/mofi-2004-05-04) Dazu schrieb ich dann noch: „Eigentlich soll man bei Bildern ja nicht schummeln, aber da der Mond über dem Schloß doch recht klein ist, hätte ich durchaus Verständnis, wenn sie den Mond aus dem einen „herangezoomten“ Bild ausschneiden und in ein Schlossbild hinein montieren“. Sicherlich kann man über ein solches Vorgehen geteilter Meinung sein, aber ich wollte ja gar nicht unbedingt ein „Dokumentarfoto“ veröffentlichen, sondern eher ein lokales Stimmungsbild.

Kurze Zeit nach der Mail kam ein Anruf aus der Redaktion: Man hätte sich für den „großen“ Mond entschieden. („Aha“, dachte ich mir, „schummeln ist also erlaubt“.) Ich wurde noch gefragt, wie alt ich bin, was ich eigentlich sonst so mache, warum der Mond so rot sei, wie der Abend auf der Sternwarte war und noch ein paar andere Sachen, die sich jetzt ansatzweise im Text unter dem Bild wieder finden.

Als ich heute morgen die Zeitung aufschlug, war ich dann doch überrascht. Nein, unsere Lokalredaktion schummelt offensichtlich nicht. Aber den „großen“ Mond haben sie offenbar noch viel größer gemacht, damit er praktisch das ganze Foto füllt. Das entspricht jetzt vielleicht schon fast einem fünfzigfach-Digizoom. Das man darauf natürlich nichts an Einzelheiten erkennen kann und der Mond eher wie eine nicht ganz saubere Tomate aussieht, ist Kennern natürlich klar. Und ich werde der Redaktion beim nächsten mal wohl doch lieber ein richtiges Bild mit „Fernrohrzoom“ anbieten.

Doch meine Frau fand das Bild „schön“ und verzieh mir meine späte Heimkehr in der Nacht zuvor. So hatte das Bild dann doch noch etwas positive lokale Wirkung. Was will man mehr?

Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Bild[/img]

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 6. Mai 2004, 20:19

Hallo Wolfgang.

Gratulation zum Medienauftritt;-)
Gestern haben die Leute aus unserem Lokalradio einen Bericht mit Live
berichten aus Bad Liebspringe gebracht. Der dortige Astroverein hatte zur Mondfinsterniss eingeladen! Und es gab auch etliche Besucher an diesem Abend. OH ist der Groß!! und Mann ist der Krater gewaltig, sowie boh! Der ist ja richtig Rotbraun!! Wieso eigendlich???

War recht gut Gemacht! So wie sich die Neulinge äusserten die noch nie den Mond im Teleskop oder sonst so gesehen haben;-)

Meine Fotos befinden sich noch in der Kamera;-) Werde den Film sicher am wochenende voll machen. Und dann gibt es auch von mir Mofi-Fotos
vom Mai 2004 zu sehen.

Gruß pit03.

Dennis Pelzer

Beitrag von Dennis Pelzer » 6. Mai 2004, 20:22

Ja dann gratuliere ich doch gleich mal zu dieser Veröffentlichung.
Das Bild selber wurde aber arg vergößert, viel läßt sich darauf nicht erkennen (Könnte auch der Mars sein ;-) ). Wie groß war das Bild denn in der Zeitung?
Hab übrigens auch schon einen Schreibfehler entdeckt *g*

Wolfgang Dzieran
Beitrag von Wolfgang Dzieran » 6. Mai 2004, 20:42

Hallo Dennis,

in der Zeitung hat der Mond einen Durchmesser von 57 mm. Wenn Du das mal mit einem der Schlossbilder auf meiner Website vergleichst, da hat der Mond auf den Schlossbildern maximal 5mm Durchmesser.

Ich weiß, ich weiß, man muß jetzt eigentlich Pixel und Bildschirmauflösung berechnen und kann dadurch natürlich beliebige mm erhalten ...

Meine Kamera ist eine (4 Megapixel) Canon Powershot G2, die hat einen dreifach optischen Zoom, 7-21 mm und zusätzlich bei jpg-Fotos einen 11fach Digitalzoom. So digital gezoomt wird der Mond dann auf meinem Bildschirm ca. 17 mm groß. Aber so etwas bringt natürlich keine bessere Auflösung.

Hallo Peter,

das Lokalradio hat wahrscheinlich einen Bericht von der "Mondfinsternisparty" der Initiative "Ein Planetarium für Ostwestfalen" aus meinem Heimatort Bad Lippspringe gebracht. In dem Verein bin ich natürlich auch Mitglied, ich hatte aber schon im letzten Jahr der Sternwarte Paderborn zugesagt, dort an diesem Tag einen Vortrag zu halten und danach auch den Gästen die Mofi zu erläutern. Dadurch war ich in "meinem" Ort gar nicht dabei, es sollen dort aber auch 150-200 Leute gewesen sein. Hoffentlich ist auch ein bischen geld für das Planetariumsprojekt zusammen gekommen.

Schönen Abend noch!

Wolfgang

mike stammler
auch ich bin in der Zeitung gelandet

Beitrag von mike stammler » 7. Mai 2004, 07:15

Hi

mich hat's auch mal wieder (3.mal) in die Zeitung verschlagen, :wink: wen's interessiert, der kann hier nachlesen:
http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/d ... ndard_azan

(Hoffentlich eht der Link :oops: )

Eric von der Heyden

Beitrag von Eric von der Heyden » 7. Mai 2004, 16:53

Hallo Dennis!

Du hast Recht: Das IST DER MARS!!!
Der Wolfgang schummelt halt ganz gerne. ;-)

Ansonsten schließe ich mich den Gratulationen zu den Veröffentlichungen an, Wolfgang, Mike....

DennisP hat geschrieben:Das Bild selber wurde aber arg vergößert, viel läßt sich darauf nicht erkennen (Könnte auch der Mars sein ;-) ).

Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Antworten