Venus und Merkur

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Uli Dzieran
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Venus und Merkur

Beitrag von Uli Dzieran » 30. Mär 2010, 06:38

Moin ,moin
Hatte gestern Abend mal Glück, es war klar und ich konnte gegen 20 Uhr Venus und Merkur sehen, ich hatte nur meine kleine Kamera mit,trotzdem gelang mir ein Foto. Merkur befindet sich im unteren Teil ,rechts am Rand:-)

Bild



Gruß an alle
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 30. Mär 2010, 07:17

Herzlichen Glückwunsch, Bruder!

Hier auf Amrum war es die letzten beiden Tage am Nachmittag wunderschön klar, doch bei Sonnenuntergang kam beidemale vom Meer her, also leider von Westen, eine dicke Wolkenfront an. Dadurch waren diese beiden Planeten nicht mehr auszumachen.

Schöne Grüße

Wolfgang
eigentlich aus Bad Lippspringe,
zur Zeit aber in Nebel, Amrum

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Merkur und Venus in Bonn am 31.03.2010

Beitrag von StefanK » 31. Mär 2010, 22:34

Hallo zusammen,

nach einem Tag, der vom raschen Wechsel zwischen Schauern und Sonnenschein geprägt war, zeigte sich der Himmel nach Sonnenuntergang weitgehend klar. Da die Horizontsicht Richtung Westen in der Bonner Südstadt ziemlich eingeschränkt ist, bin ich an der Stadtrand nach Endenich rausgefahren. Zwischen interessanten Wolkenstrukturen waren beide Planeten sofort sichtbar.

Bild
Abb. 1: Brennweite 9mm, F/3.2, ISO 100, 1/4s, 31.03.10, 20:34 MESZ.

Aus der Nähe sah das dann so aus:

Bild
Abb. 2: Brennweite 52mm, F/3.6, ISO 100, 1/2s, 31.03.10, 20:36 MESZ.

Kurz danach bedeckten die wenigen Wolken zielsicher beide Himmelskörper, weshalb ich mir zunächst die abziehenden Wolken des letzten Schauers ansah:

Bild
Abb. 3: Brennweite 26mm, F/3.6, ISO 100, 0.62s, 31.03.10, 20:41 MESZ.

Merkur und Venus versteckten sich derweil weiter hinter ein paar kleinen Wolken, die man nachstehend in der Bildmitte unten sieht:

Bild
Abb. 4: Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 1s, 31.03.10, 20:47 MESZ.

So allmählich sollten sie aber doch mal wieder auftauchen - und tatsächlich, da ist Merkur:

Bild
Abb. 5: Brennweite 38mm, F/3.6, ISO 100, 0.62s, 31.03.10, 20:51 MESZ.

Venus taucht gleich darauf in einem "Wolkenfenster" auf, wo ich sie mit dem Videomodus der Kamera erwische:
http://www.youtube.com/watch?v=W0CnevfJejY

Schließlich sind die Wolken dann noch ganz zur Seite gerückt:

Bild
Abb. 6: Brennweite 56mm, F/3.6, ISO 100, 1s, 31.03.10, 21:05 MESZ.

Nun schmücken zwei Abendsterne den horizontnahen Himmel über dem Vorgebirge:

Bild
Abb. 7: Brennweite 17mm, F/3.6, ISO 100, 4s, 31.03.10, 21:10 MESZ.

Alle Aufnahmen wurden mit der Panasonic DMC-FZ18 angefertigt.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Björn Witha
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2005, 23:08
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn Witha » 2. Apr 2010, 19:14

Zum ersten Mal überhaupt habe ich bewusst Merkur beobachtet - und ihn dann auch gleich noch fotografieren können. :)

Die Himmelsrichtung war ideal - freiere Sicht Richtung Horizont habe ich von meiner Wohnung aus in keiner anderen Himmelsrichtung.
Musste mir dazu zwar ein Behelfs-Stativ aus Büchern basteln, aber hat funktioniert. ;)

Bild


Gruß, Björn

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Glück gehabt

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 2. Apr 2010, 20:32

Hallo,

auch ich hatte heute Abend Glück! Hier mein Foto:

Die Venus ist oben links im Bild. Der deutlich lichtschwächere Merkur befindet sich rechts davon etwas tiefer. Der Abstand zwischen den beiden ist etwa so groß wie unten rechts der Abstand zwischen der grün leuchtenden Boje (sehr weit rechts) und dem DLRG-Beobachtungskasten am Strand.

Bild

Die Einzelheiten zum Foto: Canon 350D mit Sigma Zoom Objektiv 70-300mm, bei 70 mm, F/4, ISO-200, 4 Sekunden belichtet, Kontrast etwas verstärkt, Helligkeit leicht runter geregelt, um die beiden Planeten etwas besser zur Geltung zu bringen. Aufnahmezeit genau 21:00 Uhr MESZ, 2.April 2010. Aufnahmeort: Der Strand von Norddorf auf Amrum, Nordsee (54,68Nord, 8,32E).

Sonnenuntergang war hier exakt um 20:00 Uhr MESZ. Die Venus war für mich mit bloßem Auge schon 12 Minuten später zu finden. Bei Merkur dauerte es dann doch bis kurz vor 21 Uhr, das ich ihn mit eigenem Auge allein sehen konnte. Auf Fotos war er schon etwas früher zu sehen. Kurz danach verschwand er auch schon wieder im Dunst der Wolken.

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe,
aber zur Zeit auf Amrum, Nordsee

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 3. Apr 2010, 13:15

Hallo zusammen,

da sind hier ja schon ganz schöne Bilder zu sehen. Ich konnte gerstern
auch einige erstellen mit der Freisinger Kulisse.

Planetentreffen Merkur Venus am 02.04.2010 gegen 20:45 Uhr MESZ

Bild

Bild
Gruß

Michael Wendl

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Merkur und Venus am 01.04.2010

Beitrag von StefanK » 3. Apr 2010, 23:23

Hallo zusammen,

wie am Vorabend zeigte sich der Himmel auch am 01.04.2010 nach Sonnenuntergang weitgehend klar. Also bin ich wieder einmal nach Endenich herausgefahren und habe die beiden Planeten von einem etwas anderen Standort aus rund 40 Minuten lang beobachtet. Diesmal habe ich Reihenaufnahmen mit 2 etwas unterschiedlichen Einstellungen gemacht, aus denen ich dann ein Zeitraffer-Video (bei 4fpm vielleicht eher eine Diashow) erstellt habe, das Ihr Euch auf Youtube anschauen könnt: http://www.youtube.com/watch?v=m4WfDAT9A8k

Hier sind 3 Standfotos; Venus links, Merkur rechts unterhalb von Venus:

Bild
Abb. 1: Brennweite 13mm, F/3.2, ISO 100, 0.62s, 01.04.10, 20:41 MESZ.

Bild
Abb. 2: Brennweite 33mm, F/3.6, ISO 100, 1s, 01.04.10, 20:44 MESZ.

Bild
Abb. 3: Brennweite 25mm, F/3.6, ISO 100, 1s, 01.04.10, 21:03 MESZ.

Alle Aufnahmen wurden wie üblich mit der Panasonic DMC-FZ18 angefertigt.

P.S.: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Youtube-Videos in Forumsbeiträge einzubinden?

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 6. Apr 2010, 19:34

Auch von mir noch 2 Bilder mit den Beiden über Dresden

Bild

Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 6. Apr 2010, 20:08

Hier eins von mir....

Bild

Grüße Micha

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Merkur, Venus, Mars, Saturn und keine Polarlichter

Beitrag von StefanK » 7. Apr 2010, 00:11

Hallo zusammen,

da der Himmel heute in Bonn blitzblank war und zudem noch geringe Chancen auf Polarlichter bestanden, bin ich etwa 20 Minuten nach Sonnenuntergang und einem letzten Check der Polarlichtlage rausgefahren. Für abendliche Dämmerungsbeobachtungen habe ich schon seit Jahren zwei Standorte am Stadtrand in Endenich. Heute bin ich aber ausnahmsweise an meinen alten Standort aus den Jahren 2000 - 2002 gefahren, der sich auf den Versuchsfeldern der Universität in Bonn-Poppelsdorf befindet. Eine schöne große innerstädtische Freifläche, allerdings nur bis etwa zur Mitte der nautischen Dämmerung brauchbar, weil sich dann das Streulicht der Stadt doch mehr als störend bemerkbar macht. Genau vor 10 Jahren, am 06.04.2000 hatte ich dort die seltene (alle 20 Jahre oder so) enge Begegnung zwischen Mars, Jupiter, Saturn und der Mondsichel beobachtet (s. http://www.himmelsereignisse.info/2000/rueckblick00.htm ) . Damals besaß ich keine geeignete Kamera, um das Geschehen im Bild festzuhalten; heute hatte ich die Panasonic DMC-FZ18 mit und habe die nicht so seltene Begegnung zwischen Venus und Merkur im Bild festgehalten:

Bild
Abb. 1: Brennweite 16mm, F/3.6, ISO 100, 1s, 06.04.10, 20:59 MESZ.

Bild
Abb. 2: Brennweite 39mm, F/3.6, ISO 100, 1s, 06.04.10, 21:01 MESZ. Links unten der Turm der Endenicher Kirche

Es sind noch 2 weitere Planeten am Himmel, nämlich der Mars hoch im Süden und Saturn tiefer im Südosten.

Bild
Abb. 3: Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 30s, 06.04.10, 21:09 MESZ. Saturn (Bildmitte) über einem Uni-Institut.

Bild
Abb. 4: Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 60s, 06.04.10, 21:11 MESZ. Mars (Mitte unten) mit Pollux und Kastor, ganz links am Rand Regulus.

Noch spannen Venus, Mars und Saturn einen Bogen von etwa 150° entlang der Ekliptik, doch bis August werden werden sie eng zusammenrücken, und dann wird es auch wieder eine Konstellation "3 Planeten & Mond" geben: http://www.himmelsereignisse.info/2010/130810.gif .

Jetzt fahre ich gegen Ende der nautischen Dämmerung an einen neuen Beobachtungsort im Vorgebirge, der etwa 1 km von jeder künstlichen Lichtquelle entfernt liegt. Es ist das erste Mal, dass ich im Dunkeln dort bin. Wie erwartet gibt es kein direktes Streulicht, und wie ebenfalls erwartet ist die Lichtglocke über Köln nicht zu übersehen. Für hellere Polarlichter sollte das ok sein, aber heute ist wenn überhaupt nur fotografisches PL zu erwarten. Ich checke via WAP meine Emails: es ist kein Polarlichtalarm eingegangen. Zur Vorsicht mache ich etwa alle 10 Minuten Aufnahmen in Richtung Kassiopeia, so wie z.B. diese, durch die ein Flugzeug elegant seine Schleife dreht:

Bild
Abb. 5: Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 60s, 06.04.10, 22:19 MESZ. Kassiopeia (rechts) und Perseus (links), oben Kapella, darunter die 3 Zicklein. Ganz unten Kölner Streulicht.

Ich verbringe 2 Stunden hier draußen; schaue mir zum ersten Mal bewusst Epsilon Aurigae im Minimum an - der ist schon deutlich lichtschwächer als im vergangenen Frühjahr. Ich sehe zwei Iridium-Flares mittlerer Helligkeit und eine recht eindrucksvolle Sternschnuppe. Letztere zieht langsam mit einem kurzen Schweif an der Kassiopeia vorbei; die Helligkeit schätze ich auf knapp -1 mag. Im Vergleich zur Stadt herrscht hier übrigens geradezu himmlische Ruhe, ab und an hört man weit entfernt einen Zug fahren, irgendwo kläfft ein Hund, ein Eichelhäher zetert, dann wiederum röhrt ein Hirsch. Ein letzter Blick in die Emails: es scheint sich in Sachen Polarlicht auch anderswo nichts zu tun. Um 23.30 Uhr fahre ich zurück in die Stadt.

Als ich dann wieder online bin, die große Überraschung: es hat tatsächlich die erste Polarlicht-Sichtung im neuen Sonnenzyklus gegeben. Wolfgang Dzieran ist zur Zeit mal wieder auf Amrum - und da sitzt er dichter am Polarlichtoval als jeder andere Beobachter in Deutschland. Wenn heute jemand eine Chance hatte, dann Wolfgang - und er hat sie genutzt. Auf meinen eigenen Bildern ist erwartungsgemäß kein PL zu sehen. Trotzdem bin ich zufrieden, der neue Beobachtungsort gefällt mir gut und mit dem Polarlicht hat es ja dann in Amrum auch noch geklappt.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Zuletzt geändert von StefanK am 31. Jul 2010, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 8. Apr 2010, 12:46

Hallo Zusammen,

die beiden Planeten sind zur Zeit wirklich sehr auffällig - mir sind sie bei einer Autofahrt sofort ins Auge gestochen und da ich zufälligerweise mal eine Kamera dabei hatte, konnte ich sie festhalten:

Bild vom 06. April, 20.55 Uhr. Im Hintergrund ein Teild des Bodensees und die Vulkanlandschaft Hegau:

Bild

Wer Merkur noch nie gesehen hat, sollte die Gelegenheit mit Venus als Auffindungshilfe nützen.

Gruß Harald

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 8. Apr 2010, 18:15

Moin moin,

hier meine Versuche vom 20100407.
105mm:
Bild
450mm:
Bild

Grüße wolfgang

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Noch ein Bild

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 11. Apr 2010, 20:24

Hallo,

hier noch ein Bild von mir, jetzt nicht mehr von Amrum, sondern wieder von zu Haus. Leider stehen in Richtung Westen etliche Bäume, doch zum Glück ist das Frühjahr noch nicht so weit fortgeschritten, dass man nicht mehr durch sie hindurch sehen kann :-)

Zunächst hatte ich Merkur mit meinem Spektiv beobachtet. Bei 50facher Vergrößerung konnte man von Merkur sehr schön die Sichelgestalt erkennen, was auch bei noch kleinerer Vergrößerung möglich sein sollte. Venus dagegen erscheint noch immer als Vollvenus (zut Zeit ist sie zu 89% beleuchtet).

Schwierig war es jedoch, Merkur durch das Spektiv hindurch zu fotografieren. Da machen sich das "Wabern" der Luft und die unterschiedliche Lichtbrechung der einzelnen Farben doch deutlich bemerkbar. Das Auge sieht aus der "Erfahrung" heraus viel "gemittelter", das Foto "entlarvt" eher die tatsächliche Unschärfe des Augenblicks. Trotzdem habe ich mich getraut, mal in das Foto unten eine starke Vergrößerung des Merkur hinein zu kopieren, in der andeutungsweise eben auch diese Sichelgestalt zu erkennen ist.

Leider kamen dann etliche Wolken auf udn ich konnte nur noch dieses eine "gemeinsame" Foto von den beiden durch den Baum des Nachbarn hindurch schießen. da ich selbst im Original etwas suchen musste, bis ich auch den Merkur gefunden hatte, habe ich mir diesmal erlaubt, beide Positionen deutlich zu markieren.

Bild


Clear Skies

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Venus, Merkur und Mondsichel am 15.04.2010

Beitrag von StefanK » 15. Apr 2010, 21:40

Hallo zusammen,

zum Abschluss der aktuellen Abendsichtbarkeit des Merkurs läuft der Mond am 15. und 16.04.10 an Merkur und Venus vorbei. Trotz ein paar durchziehender Wolken konnte ich diese reizvolle Konstellation heute in der Abenddämmerung beobachten. Während Venus und die hauchdünne Mondsichel mühelos mit bloßem Auge zu sehen waren, habe ich für Merkur das Fernglas benötigt. Zunächst war nur Venus sichtbar, dann kam auch der Mond unter einer Wolkenbank zum Vorschein:

Bild
Abb. 1: Brennweite 15mm, F/3.6, ISO 100, 0.77s, 15.04.10, 21:00 MESZ.

Bild
Abb. 2: Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 100, 1s, 15.04.10, 21:02 MESZ.

Schließlich gaben die Wolken auch den lichtschwachen Merkur zur Betrachtung frei:

Bild
Abb. 3: Brennweite 24mm, F/3.6, ISO 100, 2s, 15.04.10, 21:18 MESZ.

Und zum Abschluss alle 3. Merkur ist gerade so rechts von der Pfeilspitze erkennbar:

Bild
Abb. 4: Brennweite 18mm, F/3.6, ISO 100, 2s, 15.04.10, 21:20 MESZ.


Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 15. Apr 2010, 22:06

Hallo zusammen

Da sind ein paar wunderschöne Bilder zusammengekommen von dem himmlischen Treffen.
Ich hab es heute leider erst das erste Mal geschafft die beiden zu erwischen. Auch wenn es keine Aschefarben gab, so hat doch wenigstens die Mondsichel noch ganz nett posiert.

Bild Bild Bild
(Klick für große Version mit Infos).

Interessant war heute Abend auch, dass tatsächlich kein einziges Flugzeug am Himmel zu sehen war. Normalerweise ist der Himmel hier immer gestreift und man hat ständig ein Flugzeug im Bild. Aber heute ... nichts 8-)

Grüße von der Insel,
André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Benutzeravatar
Achim Christoph
Beiträge: 14
Registriert: 8. Feb 2004, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von Achim Christoph » 15. Apr 2010, 23:15

Moin zusammen,

wirklich schöne Bilder von der Dreier-Konstellation heute Abend.
Auch mich hat es aus dem Grund nach draußen auf den Schlauchturm getrieben. Wenn ich meine Bilder mit Andrés vergleiche, habe ich den Eindruck, dass sich in Aachen die Vulkanasche anscheinend schon bemerkbar macht. Insbesondere beim Vergleich der beiden letzten Bilder, zwischen denen eine Zeitdifferenz von ca. 12 Minuten liegt, sieht man den Unterschied recht deutlich.

Die Bilder sind nur ein wenig beschnitten und entrauscht worden, sonst wurde nichts geändert.

Bild Bild Bild Bild
(zum Vergrößern anklicken - Aufnahmedaten siehe EXIFs)

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Ronald W.
Beiträge: 72
Registriert: 29. Jun 2006, 09:20
Wohnort: Herten NRW 51,6089°N/7;1564°E

Beitrag von Ronald W. » 16. Apr 2010, 13:06

Hi,

da ist wir ja mittlerweile eine recht ansehnliche und schöne Sammlung an Bildern der Venus, Merkur Konstellation zusammen gekommen.
Da "muß" ich direkt auch noch meinen Senf dazugeben.
Neben den schönen Himmelsanblick war das bemerkenswerteste aber das Fehlen der Flugzeuge, hier im Ruhrgebiet ist eigentlich immer action in der Luft.
Eigentlich perfekt für Astrofotos, früh untergehender Mond und keine Bildzerfetzende Flugzeugspuren, und ich habe Nachtschicht! Heul!

Meine mit 30,27 h bis dato jüngste Mondsichel, oben links mit Merkur
Bild

Wann hat man schon Merkur, Venus, Erde und Mond auf einem Bild? :D
Bild

Mit etwas Aschfahles Mondlicht
Bild

Wenn es heute noch aufklaren sollte, auf den Sat.-Bildern sieht es ganz gut aus, geht das Himmelsspektakel heute weiter.

Allen eine wolkenfreie Sicht!
Ronald
Ein Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. C.Chaplin

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 258
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke Mo » 16. Apr 2010, 14:12

Hallo Ronald und alle,

wie kommst du denn an mein Bild? ;)

OK, Herten ist nicht soo weit weg, aber die Ähnlichkeit der Bilder allgemein aus dem Ruhrgebiet ist schon frappierend.

Ich glaube, wir haben sogar die gleiche Cirre mit drauf, ich such nochmal das ganze Bild raus.

Bild

Anke

edit: Ausschnitt durch zusammengefügtes Pano ersetzt

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 16. Apr 2010, 20:33

Hallo Zusammen,

ich war auch heute draußen, in Erwartung eines farbenprächtigen Sunsets, es war aber irgendwie zu viel Dunst und Cirren noch unterwegs.
Mir schwante schon, es wird wohl sehr schwer für Merkur.

Wollte schon aufgeben, da wurde es dann doch noch etwas klarer, aber auch nicht so wirklich gut.

Visuell habe ich ihn auch nicht gesehen, aber auf den Bildern ist er erkennbar. Aber selbst da, musste ich schon mehr als mir lieb ist an den Bildeinstellungen fummeln, um es irgendwie sichtbar zu machen.

Bild

Na egal, war auch so ganz nett. Und eeeeeendlich mal ein gescheites Wochenende in Aussicht ;-)

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
JürgenF
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2005, 07:55
Wohnort: Marl (Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Sichtung aus Oer-Erkenschwick

Beitrag von JürgenF » 16. Apr 2010, 22:45

Hallo zusammen,

bei einer ersten Sichtung meiner Bilder ist mir Merkur nicht aufgefallen, da ich ihn höher vermutet habe. Anhand der Bilder von euch konnte ich den scheuen Gesellen auf meinen Fotos finden.

Hier eines davon:
Bild

Aufgenommen zwischen Marl und Oer-Erkenschwick.

Heute waren nur Mond und Venus auszumachen.

Die Zirren aus Gladbeck und Herten kann ich auf meiner Bildern wieder finden 8)


Gruß
Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste