Mondfinsterniswetter?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Markus Burch (Horw)
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Horw (Luzern)
Kontaktdaten:

Mondfinsterniswetter?

Beitrag von Markus Burch (Horw) » 4. Mai 2004, 09:12

Wo gibt es überhaupt Chancen auf einen einigermassen klaren Himmel. Bei uns in der Schweiz sind die Chancen wohl sehr gering. Fahrt bis ins Elsass machen, da dort gemäss Satbild eine Lücke sein könnte?

Wer traut sich eine Prognose zu?

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 4. Mai 2004, 10:11

hallo markus,

sieht wirklich nicht unbedingt gut aus bei uns. auch im elsass siehts nicht viel besser aus. eventuell kommt der regen dort erst etwas spaeter. im grossraum bodensee siehts wohl am ehesten nach "einzelnen" wolkenluecken aus. der osten von d hat dagegen aber reichlich klaren himmel.
vielleicht verspaetet sich die ganze sosse ja ein wenig .....

gruss heiko

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 4. Mai 2004, 18:21

Also hier in Kürten NRW Berg. Land sind nun 20:15 MESZ nur noch im Norden einige Wolkenlücken zu sehen.
Im Süden zieht ein kompacktes Dunkles Wolkenband auf! :(
Also von hier wird es sicher nichts zu berichten geben!

Aber die in der mitte könnten noch schangsen haben.

Gruß pit03. Und viel erfolg.

Benjamin Kühne
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jan 2004, 13:58
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Kühne » 4. Mai 2004, 18:25

Hier am Horizont ein blauer Streifen. Ich denke ich werde den Eintritt in den Kernschatten beobachten können.... 8)

Michael Bücking
Beiträge: 81
Registriert: 10. Jan 2004, 12:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Michael Bücking » 4. Mai 2004, 18:40

Hallo liebe Freunde,

hier in NRW sieht es zurzeit nicht günstig aus. In etwa 20 Minuten beginnt die MoFi und hier über Gelsenkirchen ist der Himmel 100% bewölkt. Sicher auch über weiteren Teilen des Landes. Ich verbreite einfach mal die Prognose von Sven Plöger (meteomedia), Wetterstudio Bochum: Im Westen stehen die Chancen bei 0 - 10%, in einem kleinen mittleren Streifen (östliches Ruhrgebiet) sieht es geringfügig besser aus (10 - 20%) und im östlichen Westfalen wird es wohl noch die besten Möglichkeiten geben, etwas zu sehen. Für den Bereich Bielefeld/Detmold liegt die Chance bei 20 - 30%.
Ansonsten soll für die, die unter Wolken sitzen, aber eine Möglichkeit unter www.wdr.de geben, dort einen Link zu klicken, unter dem Bilder gezeigt werden. Ist zwar ein schwacher Trost, denn live und draußen ist immer schöner. Ich hoffe mit euch allen, dass es zwischendurch zumindest immer ausreichend große Wolkenlücken gibt. Ansonsten haben wir ja noch den 28. Oktober.

:) :) :)
Leuchtende Grüße,

Michael

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 4. Mai 2004, 18:43

Hallo,
bin z.Zt. in Merseburg (bei Halle/Saale), hier seit Nachmittag 0 Chancen, weil 8/8 :cry:
Traurige Grüße
Helga

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Im Osten von München ist der Mond derzeit gut sichtbar

Beitrag von Rainer Timm » 4. Mai 2004, 19:27

Hallo,

allerdings verschwindet er gerade über den Wolken.
Könnte sich um ein Föhnfenster handeln.
In Rosenheimer Raum sollte es deswegen mit der Sichtbarkeit klappen.
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja Gottschewski » 4. Mai 2004, 19:27

Hallo,

hier in Bodø ist es teilweise bewoelkt, eine ziemlich unsichere Sache. Aber das groesste Problem ist wohl sowieso die Horizontsicht. Da ich nicht glaeubig bin, kann ich leider keine Berge versetzen. ;)

Katja

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Hier Klar

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Mai 2004, 19:29

Hallo,

hier in Brannenburg (südlich Rosenheim) ists klar und die Mofi ist sehr gut zu sehen. Erste Bilder gleich...

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 4. Mai 2004, 19:35

Moin!

Der Raum Hannover wird gerade von Herrn M.s Wolken geradezu eingekreist. Von Westen kommts rüber und von Osten ist es schon da.... :(

Also, the same procedure as every (halbes) year.....

Viel Glück allen anderen!

Daniel

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 4. Mai 2004, 19:44

auch bei uns hat "m" kein einsehen. es schifft seit ca. 1 stunde und richtung alpen siehts auch seeeehr dunkel aus.
man koennte allerdings mondfinsternis auch mal etwas anders interpretieren - dann haben wir sie hier - alles absolut finster :D

allen anderen viel glueck noch.

gruss heiko

Moreen

och schade...

Beitrag von Moreen » 4. Mai 2004, 20:01

auch hier in düsseldorf
nur wolken:-(

jetzt stöbere ich etliche livecams im net durch..die die mofi übertragen sollen.
aber die sind so überlaufen..da funzt nix mehr.
schade schade..

allen trotzdem eine gute nacht und schöne träume ;-)

*mitdenwölfenumdiewetteheul

M.

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Livecams

Beitrag von Katja Gottschewski » 4. Mai 2004, 20:10

Hallo Moreen,

bei mir funktionieren folgende Livecams problemlos:

http://www3.mira.be/lunareclipse040504/ ... 040504.htm
http://serviastro.am.ub.es/eclipsi2004a/main_eng.html (das Bild ist aber jetzt ziemlich unbrauchbar, wenn auch huebsch bunt...)

http://www.ucm.es/info/Astrof/obs_ucm/l ... recto.html ging vor ein paar Minuten noch.

Viel Glueck,
Katja

Dirk L
Beiträge: 140
Registriert: 13. Jan 2004, 18:14
Wohnort: Fairbanks, AK
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk L » 4. Mai 2004, 21:46

Tja und hier in Alaska is herrlich blauer Himmel. Ist bloss leider so ein doofer Planet im Weg wenn man in Richtung Mond guckt.....

--Dirk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste