Silvester-Mondfinsternis

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Silvester-Mondfinsternis

Beitrag von StefanK » 30. Dez 2009, 01:21

Hallo zusammen,

auch wenn die Wetteraussichten nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hinreißen - die Partielle MoFi am Silvesterabend wird auf jeden Fall stattfinden. Astronation (http://www.astronation.eu/) hält mit 3 Webcams in Saarbrücken, Dreieich und Marburg nach Wolkenlücken Ausschau. Hier aus Bonn wird es wie schon bei den letzten Mondfinsternissen einen (Near)Livebericht geben, den Ihr unter www.mondfinsternis.info/mofi2009p/livebericht.htm findet. Bei bedecktem Himmel werde ich - sofern das überhaupt Sinn macht - mit dem Auto auf Wolkenlückenjagd gehen. Meine Reichweite ist allerdings beschränkt, weil ich spätestens um 23:00 Uhr auf einer Silvesterparty im Ruhrgebiet sein möchte. Von unterwegs kann ich kurze Nachrichten via Mobilfunk auf den im Livebericht eingeblendeten Twitter-Newsticker senden.

Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach weiteren Webcasting-Angeboten machen und diese dann ggf. hier posten.


Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Silvester-MoFi, Webcams

Beitrag von StefanK » 30. Dez 2009, 17:06

Hallo zusammen,

ein paar weitere MoFi-Webcams habe ich noch gefunden:

http://www.lunarobservers.com/ (Peter Grego, England)
http://live.saros.org/ (Saros.org, Kanaren)
http://www.amicsdelaciencia.com/ (Associació Amics de la Ciència, Spanien)
http://www.astromatica.es/ (astromatica TV, Spanien)

Viele Grüße aus Bonn

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 31. Dez 2009, 17:18

Hallo,
nachdem es hier tagelang bedeckt war, klart es jetzt gerade rechtzeitig zur Mondfinsternis auf. Ich hoffe es hält.

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 31. Dez 2009, 17:24

Hallo,

Null Sicht schon den ganzen Tag in Aachen und Umgebung, Nebel und Sprühregen.... Also hier wird das wohl nichts!

Guten Rutsch allen zusammen!

Jan

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Aktuelles MoFi-Wetter

Beitrag von StefanK » 31. Dez 2009, 18:41

Hallo zusammen,

in Bonn die gleiche Situation wie in Aachen. Dies wird wohl die erste MoFi seit 10 Jahren von der ich nichts zu sehen bekomme ... jede Serie endet halt mal.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 31. Dez 2009, 19:43

Ich helfe Euch mal:

Bild

Ich bin nicht genau orientiert, aber ich glaube, mehr wird es nicht.

(mehr gibt meine kleine Nikon nicht her)

Schönen Rutsch und ein gutes Neues!

Bertram

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 31. Dez 2009, 19:53

Moin moin,

hier mein Versuch durch eine dünne Wolkendecke:
Bild

Besser ging das leider nicht.

Grüße wolfgang

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Foto von Föhr

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 31. Dez 2009, 20:07

Hallo,

und hier ein Foto aus Föhr:

Bild

Canon 350D mit Sigma Tele 70-300mm bei 300mm und f/6.3 und 400 ISO bei 1/400 sec um 20:21 MEZ

Guten Rutsch!

Wolfgang
auf Föhr,
sonst Bad Lippspringe

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 31. Dez 2009, 20:40

Hallo,
hier war es recht durchwachsen, aber ein paar Wolkenlücken gab es doch.

Bild

Video: http://www.youtube.com/watch?v=1yWz-14QSIk

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Peter Ens
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mär 2006, 21:48
Wohnort: CH - Sursee / Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Ens » 1. Jan 2010, 13:45

Mark Vornhusen hat geschrieben:Hallo,
nachdem es hier tagelang bedeckt war, klart es jetzt gerade rechtzeitig zur Mondfinsternis auf. Ich hoffe es hält.

Grüsse,
Mark

... genau so war es auch in der nähe von Luzern

==> http://ens.ch/ens/sternwarte/weltall/mo ... index.html

Es guets Neuis - Peter

Benutzeravatar
Stephan Heinsius
Beiträge: 101
Registriert: 19. Nov 2006, 15:11
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Erfolg in Dreieich (Südhessen)

Beitrag von Stephan Heinsius » 2. Jan 2010, 17:48

Hallo zusammen,
in Dreieich (Südhessen) reichten einige Minuten an Wolkenlücken zum Fotografieren aus:
Bild
Bild

Mein Bericht mit Bildern:
http://www.eclipseland.com/page,mondfin ... 10055.html

Frohes Neues Jahr 2010!
Stephan Heinsius.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 2. Jan 2010, 22:16

Hallo Zusammen,

wünsche auch Euch Allen gut in das neue Jahr rübergerutscht zu sein und möge es für jeden und uns alle das bringen, was sich jeder erhofft!

Die MoFi konnte ich im Oberallgäu nach Aufklaren zum Abend hin gut beobachten, nach 3 Tagen fast ununterbrochenem Dauerregen/Schneefall eine schöne klare Silvesternacht dort.

Bilder kann ich keine liefern aber die schönen Bilder der Beiträge hier zeigen das, was auch ich gesehen habe.

Interessant die unterschiedliche Achsenlage des tiefsten Schattens zwischen süddeutschem Raum/CH und dem der Bilder aus dem Norden.

Im Süden die Achse so auf ca. 15:30 Uhr, im Norden mehr gegen 17 Uhr.

Was diese ~6-8° an nördlicher Breite doch ausmachen...

Viele Grüße,
Lutz

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 5. Jan 2010, 12:54

Hallo zusammen,,

auch ich habe mich auch an der MoFi versucht. Da ich Null Erfahrung mit Mondfotografie habe, ist das Ergebnis natürlich bescheiden ausgefallen. Immerhin habe ich einen schönen Kranz erwischt und das Max. der Finsternis ist zumindest sichtbar.

Einmalig bei der 2.Aufnahme ist die Sichtbarkeit der Mondkorona ! Man erwischt sie nur bei partieller MoFi an einem Silvestertag :lol: . Da das eher nicht so häufig vorkommt, stelle ich dieses sensationelle Foto hier ein. Das macht doch den hoffnungslos überstrahlten Mond einfach wett ;-) !

Beste Grüße
Helga

21.16 MEZ, Langenau(Schwarzwald)
Bild

21.28 MEZ, Langenau(Schwarzwald)
Bild

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 5. Jan 2010, 17:04

Wow!!! Die Mondkorona!!!

:lol:

Bertram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste