Türkises Licht am Morgenhimmel

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Kerstin L.
Beiträge: 23
Registriert: 26. Feb 2004, 11:51
Kontaktdaten:

Türkises Licht am Morgenhimmel

Beitrag von Kerstin L. » 9. Dez 2009, 15:17

Hallo zusammen,
ich habe die Nacht im Zelt auf der Finnmarksvidda bei Alta in Nordnorwegen verbracht und sah heute Morgen ein mir bisher unerklärliches Lichtphänomen.

Bild

Am sehr hellen Morgenhimmel stand ein stark türkisfarbenes Licht: leicht bogenförmig wie ein Nordlicht, aber ohne erkennbare Bewegung. Es war eine gute Dreiviertelstunde lang am immer heller werdenden Osthorizont sichtbar (ca. 8:10-8:40Uhr). In der Zeit verformte es sich nur leicht; erkennbar was dies aber nur, als ich die Bilder miteinander verglich. Ich habe schon viele Nordlichter gesehen, aber niemals ist mir so etwas Seltsames untergekommen. Sowohl die Farbe, die Helligkeit und vor allem die Dauer der Form sprechen gegen ein Nordlicht.

Ich war nicht die einzige, die es gesehen hat: in der örtlichen Zeitung gehen mehr und mehr Bilder ein (http://www.altaposten.no/lokalt/bildese ... 316447.ece), die auch ein helles Licht und mehr Struktur erkennen lassen. Eine Theorie ist, dass es etwas mit dem Abschuss eines Marschflugkörpers (Cruise missile) in Russland zu tun haben könnte - aber klare Antworten finde ich im Internet keine.

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der weiß, um was es sich gehandelt haben könnte?
LG - Kerstin

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Knispel » 9. Dez 2009, 15:53

Hallo Kerstin,

herzlichen Glückwunsch zu der Sichtung. Ich habe Berichte dazu auch gerade bei spaceweather gesehen. Die dort angegebene Erklärung hält ebenfalls einen russischen Raketentest für möglich. Es sind dort auch noch diverse andere Links zu norwegischen Zeitungs-Websites. Einzelne Bilder dort sehen für mich auch stark nach Raketentest aus. Mehr Klarheit wird hoffentlich die Zukunft bringen.

Viele Grüße, Benjamin

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 9. Dez 2009, 20:49

Moin moin,

diese zwei Bilder hier ( http://www.altaposten.no/lokalt/bildese ... =7#pageTop und http://www.altaposten.no/lokalt/bildese ... =8#pageTop ) sehen sehr nach einem Raketenstart aus. Aber was war das für eine Rakete und warum malt das Teil eine Spirale. Rotation um die Längsachse will man bei großen Raketen eigentlich nicht haben. Die Russen wollten aber ihre Bulava im Dez. noch 2x testen. Wie eine Feststoffrakete sah es aber auch nicht aus. Aber das müssten sie eigentlich anmelden. Die Russen bestreiten z.Z. auch noch einen Start.
Mysteriös! Hätt ich aber gern gesehn! ;-)

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 9. Dez 2009, 21:18

In der Tat hätte ich das ebenfalls gerne beobachtet. Ich bin dermaßen ohne jeden Erklärungsversuch, dass ich das von mir gar nicht kenne. Bin mal gespannt, was da noch kommt. Und vor allem, was da noch gezielt falsch kommt.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 9. Dez 2009, 21:42

Moin moin,

es war wohl ein missglückter Start einer operativ-taktischen Rakete während eines Manövers der russischen Nordmeerflotte von einem U-Boot aus. So was bräuchte nicht angemeldet werden. Eine Bulava war es ziemlich sicher nicht.
Quelle: http://www.militaryphotos.net/forums/sh ... &page=1782

Offiziell ist das aber nicht. Bei ria novosti( http://de.rian.ru/onlinenews/ ) steht auch noch nix.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 9. Dez 2009, 21:56

Da muss ich ja Wolfgangs neulichem Posting zu dem Raketenstart danken.

Denke auch mal ganz stark, dass es sich um was auch immer für eine Rakete gehandelt hat.

Dieses spiralförmige zeigt sich ja auch schon in niedrigerer Flugbahn, welches sich dann in größeren Höhen fortsetzt.

Sieht für mich erst mal nach einem missglückten Raketenstart aus.

Einzig verwunderlich ist, dass sich diese Spiralstruktur dann auch noch in dem großen Halo zeigt. Dies müsste bedeuten, dass die Rakete trotz fehlerhaftem Verhalten sehr lange irgendwie trotzdem funktioniert hat.

Vielleicht hat ja auch ein Ablassen des Treibstoffs wegen der Fehlfunktion, weil diese irregulär rotierte genau zu diesem Muster geführt.

Bliebt spannend die Sache!

Gruß Lutz

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Spiralsimulation auf YouTube

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 10. Dez 2009, 07:13

Hallo,

auf YouTube gibt es eine gut erklärte Simulation des Spiralphänomens aus Norwegen.

http://www.youtube.com/watch?v=Zx8i5EfmYU4

Man darf sich durch die Spirale nicht zu sehr täuschen lassen, wir müssen immer bedenken, Bilder sind immer nur eine "zweidimensionale Projektion" eines in Wirklichkeit dreidimensionalen Phänomens.

Da muss gar nichts groß spiralförmig geflogen sein. Ein rotierender Gartensprinkler erzeugt ja auch wunderschöne Spiralen. Spontan denkt man ja, das Ding fliegt von einem weg, aber die größer werdenden Spiralen können auch davon zeugen, dass das Ding einem Beobachter genau entgegen fliegt.

Meines Erachtens kann es in der Tat nichts anderes als eine Rakete gewesen sein.

Schöne Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Dez 2009, 14:03

Moin moin,

es war doch eine durchgehende Bulava.

http://de.rian.ru/safety/20091210/124316392.html

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 10. Dez 2009, 17:00

Hi an die Wolfgangs,

Danke für die Links zu den Berichten.

Die Simulation erklärt es sehr schön und plausibel.


Eigentlich sollte man die Raketen genau dahin gehend modifizieren, dass sie immer so fliegen, oder auch mal etwas andere Muster zaubern.

Das wäre doch wirklich mal ein sinnvollerer Einsatz dieser Geräte, gerade in der PL-armen Zeit. ;-)

Und dann bitte auch ab und zu mal eine so starten, das man es von D auch gut sehen kann...

Gruß Lutz

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Dez 2009, 17:31

Moin Lutz,

schreib doch ne Email an Putin äh Medwedjew, die sollen die nächsten Tests der Bulava aus der Ostsee starten. ;-)
Würde nicht viel bringen hier, nach spätestens 1km ist die im Dauergrau verschwunden!

Grüße wolfgang

ThomasD
Beiträge: 42
Registriert: 1. Jul 2006, 20:26
Wohnort: M und SHK
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD » 11. Dez 2009, 15:07

Hier gibts übrigens interessante Videoaufnahmen dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=Xq05tH9s1kE

uwe radtke
Beiträge: 103
Registriert: 23. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe radtke » 11. Dez 2009, 17:27

Hallo zusammen,

schon erstaunlich was es alles gibt!! Hier auch dazu das Video...
roadrunnerswelt.blogspot.com

LG Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste