ich habe die Nacht im Zelt auf der Finnmarksvidda bei Alta in Nordnorwegen verbracht und sah heute Morgen ein mir bisher unerklärliches Lichtphänomen.

Am sehr hellen Morgenhimmel stand ein stark türkisfarbenes Licht: leicht bogenförmig wie ein Nordlicht, aber ohne erkennbare Bewegung. Es war eine gute Dreiviertelstunde lang am immer heller werdenden Osthorizont sichtbar (ca. 8:10-8:40Uhr). In der Zeit verformte es sich nur leicht; erkennbar was dies aber nur, als ich die Bilder miteinander verglich. Ich habe schon viele Nordlichter gesehen, aber niemals ist mir so etwas Seltsames untergekommen. Sowohl die Farbe, die Helligkeit und vor allem die Dauer der Form sprechen gegen ein Nordlicht.
Ich war nicht die einzige, die es gesehen hat: in der örtlichen Zeitung gehen mehr und mehr Bilder ein (http://www.altaposten.no/lokalt/bildese ... 316447.ece), die auch ein helles Licht und mehr Struktur erkennen lassen. Eine Theorie ist, dass es etwas mit dem Abschuss eines Marschflugkörpers (Cruise missile) in Russland zu tun haben könnte - aber klare Antworten finde ich im Internet keine.
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der weiß, um was es sich gehandelt haben könnte?
LG - Kerstin