We proudly present: SAM-Kislovodsk mit Blick auf den Elbrus

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Karsten Hansky
Beiträge: 71
Registriert: 12. Jan 2004, 19:53
Wohnort: Kretzschau (12.04E / 51.04N)
Kontaktdaten:

We proudly present: SAM-Kislovodsk mit Blick auf den Elbrus

Beitrag von Karsten Hansky » 3. Dez 2009, 10:04

Hallo allerseits,

wir sind mächtig stolz darauf, dass seit kurzem ein SAM an der Höhensolarstation in Kislovodsk in Betrieb ist. Die Höhensolarstation ist eine Außenstelle des Pulkover Observatoriums der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Ohne die Hilfe von Michael Passarge wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Er hat den Kontakt hergestellt und SAM bei seinem Aufenthalt auf der Höhensolarstation installiert.

SAM läuft derzeit noch im Testbetrieb, so dass es durchaus noch Unterbrechungen der Messwerte geben kann.

Das aktuelle Magnetogramm findet sich hier: http://www.solarstation.ru/

Die Fotogalerie ist sehenswert.

Viele Grüße

Karsten

Bild
Zuletzt geändert von Karsten Hansky am 7. Dez 2009, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 3. Dez 2009, 21:51

Hi Karsten,

auch mein Glückwunsch zu dieser neuen Station!

Denke mal das SAM-Konzept taugt einfach was, und ist auch im wissenschafltichen Betrieb durchaus einsetzbar!

Besser nicht hochgenaue Daten als gar keine.

Interessant finde ich die Lage der Station. Mit 42,66E wäre sie die Östlichste der SAM's, aber gerade mit 43,74 N ist sie ja auch die südlichste Station!

Außer ich hab da jetzt was übersehen.

Gruß Lutz

Karsten Hansky
Beiträge: 71
Registriert: 12. Jan 2004, 19:53
Wohnort: Kretzschau (12.04E / 51.04N)
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Hansky » 4. Dez 2009, 07:07

Hallo Lutz,
Lutz Schenk hat geschrieben: Interessant finde ich die Lage der Station. Mit 42,66E wäre sie die Östlichste der SAM's, aber gerade mit 43,74 N ist sie ja auch die südlichste Station!

Außer ich hab da jetzt was übersehen.
Das ist korrekt. Wir hoffen ja, dass auch noch das zweite SAM am BAO in der Nähe von Irkutsk am Baikalsee in Betrieb geht. Das wäre dann richtig weit im Osten und mitten in Asien. Was den Elbus betrifft so gibt es ja unterschiedliche Auffassungen, ob er in Europa oder in Asien liegt. Wir unterstützen natürlich die "Asien-Fraktion" :-)

Es dauert sicher nicht mehr lange, bis das erste SAM in Australien oder Neuseeland Online ist. Dann hätten wir Vergleichswerte von der Südhalbkugel und sind gerüstet, wenn es mit der Sonnenaktivität wieder aufwärts geht.

Jetzt müssen wir erst einmal abwarten, wie stabil die Messwerte in Kislovodsk sind. Michael Passarge hatte mir in einer Mail geschrieben, dass das Vergraben der Sensoren mühsamer war als erwartet. Sie werden wahrscheinlich nicht sehr tief liegen. Ist ja schließlich Hochgebirge... Ich bin gespannt, wie die Sensoren mit den niedrigen Temperaturen zurechtkommen, wobei eine dicke Schneedecke sicher eine Art Isolierschicht bildet und daher eher von Vorteil ist.

Die Temperaturproblematik ist am Baikalsee noch viel spannender.

Viele Grüße,

Karsten

Karsten Hansky
Beiträge: 71
Registriert: 12. Jan 2004, 19:53
Wohnort: Kretzschau (12.04E / 51.04N)
Kontaktdaten:

Status SAM am BAO Irkutsk

Beitrag von Karsten Hansky » 18. Dez 2009, 11:41

Hallo allerseits,

eigentlich sollte kurz nach dem SAM auf der Höhensolarstation am Elbrus auch ein weiteres SAM am BAO in der Nähe von Irkutsk am Baikalsee in Betrieb gehen. Wie mir Michael Passarge mitteilte, war es für die Arbeiten zur Sensorinstallation leider schon zu spät, da der Boden komplett gefroren ist. Die Inbetriebnahme verschiebt sich daher auf das kommende Frühjahr.

Das SAM auf der Höhensolarstation liefert stabile Messwerte. Leider treten ab und zu Stromausfälle auf, so dass mit Lücken in den Aufzeichnungen zu rechnen ist.

Viele Grüße

Karsten

Homepage

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste