Eigenartige Flugobjekte

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Eigenartige Flugobjekte

Beitrag von wolfgang hamburg » 18. Okt 2009, 20:00

Moin moin,

ich habe gerade so etwas wie Orbiter gesehen, die Treibstoff ablassen (meine derzeitige Erklärung für das)
Die Objekte kamen von SW gingen bist ca.70° hoch und verschwanden im Norden.
1. Bild, leider mit dem falschen Objektiv, ca. 60° hoch Brennweite 450mm, verwackelt:
Bild
Dann Objektiv gewechselt, 27mm:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das fand alles zwischen 21:12-21:30Uhr MESZ statt, falls das im Orbit war sollte es in 1,5h(war etwas langsamer als die ISS) wiederkehren.

Grüße wolfgang
PS: Mein Standort: 53°54'24.01"N 11°55'2.53"E Höhe 26 m(WGS-84), die genauen Zeiten stehen in den EXIF Daten, meine Uhr in der D90 geht ziemlich genau. Nächstens habe ich wieder den GPS dran.
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 18. Okt 2009, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 18. Okt 2009, 20:08

Gleiche Beobachtungen auch auf astronomie.de:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post654187
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post654189

Das Anmelden dauert da aber etwas länger. :-(

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 18. Okt 2009, 20:39

Ich denke jetzt das wars: http://www.nasaspaceflight.com/2009/10/ ... andenberg/

Diese Sats haben meist polare Orbits, könnte also passen.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 18. Okt 2009, 20:41

Hi Wolfgang,

was mir primär auffält ist, dass die Objekte nicht punktförmig bleiben, sondern deutlich auffächern, teils mit Schweif-Bildung.

Was das nun sein mag, keine Ahnung.

Aber so wie die Dinger auffächern glaube ich kaum an ein Wiederauftauchen im der nächsten Runde bei einem erdnahen Orbit.

Was ich mir vorstellen kann:
Vielleicht gibt es ja auch auch SEHR locker gebackene Meteore, die halt nicht aufflammen als Feuerkugel, sondern halt eher diffus erscheinen.

Allerdings würde dem Widersprechen, dass ja auch schon sehr helle Meteorite nur sehr kleine Dimensionen haben können.

Es müsste dann wirklich eine Art Wattebausch sein, der da mit hoher Geschwindigkeit mit der Erdatmosphäre reagiert, um eine solch diffuse Erscheinung hervor zu rufen.

Tja, seltsam...

Gruß Lutz

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 18. Okt 2009, 20:43

Für Meteore waren die zu langsam, das Auffächern war mehr ein Halo.

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

auch gesehen

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 18. Okt 2009, 20:55

Hallo,

war heute Abend auch draußen und sah diese "UFOs" ebenfalls. Meine erste Vermutung ging ja eher in diese Richtung hier:

http://www.spaceweather.com/archive.php ... &view=view

aber inzwischen denke ich, das Wolfgang H. mit seiner Vermutung auch Recht haben könnte. Die Bahn ist recht eindeutig "polar", eben deutlich anders als von ISS oder ähnlichen Objekten.

Und in großen Höhen dürften die Veränderungen an der "Wolke" auch nicht mehr so schnell sein wie bei eher athmosphärischen Erscheinungen.

Vielen Dank für die vielen schönen Fotos! Bei mir schlug natürlich Murphy zu und hatte den Kamerakku gerade vorher geleert :-(

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Astrotreff-forum

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 18. Okt 2009, 21:06

Hallo,

im astrotreff forum gibt es ebenfalls ein schönes foto und auch passende erklärungen dazu, die bestätigen Wolfgang Hamburgs Aussagen..

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... hichpage=2

clear skies!

Wolfgang
aus Bad Lippsprnge

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 18. Okt 2009, 21:59

Moin moin,

klasse Bilder dazu von Oliver Schneider(www.balkonsternwarte.de):
http://www.balkonsternwarte.de/400d/sta ... bjekt.html

Ich sollte auch so etwas festes bauen!

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Okt 2009, 05:10

Moin!

Heute Morgen gibt es die Erklärung auf SW.com.
Aber Wolfgang bekommt den Punkt, denn er hatte sie schon gestern Abend parat.
Gruß!

Ulrich

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

schöne Grafik

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 19. Okt 2009, 07:49

Hallo,

hier gibt es eine Übersicht des "Groundtracks" zu diesem Experiment. Man kann schön erkennen, das über Nordafrika das "Disposal Burn" ausgelöst wurde, was dann zu der schönen Erscheinung bei uns (beim Überflug über Frankreich und England) zu beobachten war.

http://spaceflightnow.com/atlas/av017/0 ... track.html

Bild

Schönen Tag noch,

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Hans Günter König
Beiträge: 26
Registriert: 19. Aug 2006, 23:01
Wohnort: Reinheim/Georgenhausen 49°50'49''N/8°48'41"E/178m
Kontaktdaten:

...das Experiment...

Beitrag von Hans Günter König » 19. Okt 2009, 20:20

Liebe Forumgemeinde, lieber Wolfgang,

vielleicht passte mein Beitrag doch nicht so gut hier her. Wer dennoch meine naiven Spontangedanken zum "Fuel dump" lesen möchte, darf im OFF-TOPIC nachschauen.

Nochmals eine gute Nacht und Nix für ungut -

Hans Günter

PS: Wer dem Hinweis folgt, ist selbst schuld :wink:
Zuletzt geändert von Hans Günter König am 19. Okt 2009, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wasnet? was soll es bedeuten...

Wenz Frieder
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jul 2005, 20:27
Wohnort: Pfinztal bei Karlsruhe

...a minor sensation on Sunday night

Beitrag von Wenz Frieder » 19. Okt 2009, 20:44

Hallo,

(...zunächst, sorry, da ich lange nicht mehr geschrieben hier...)

Habe die Himmelserscheinung Sonntag abend hier im Südwesten auch gesehen. Wow, das war tatsächlich überraschend und wohl einmalig: Die kometenschweif-ähnliche Wolke im Großen Wagen leuchtete auffallend, ähnlich einer Leuchtenden Nachtwolke. Eine zweite, kleinere Wolke rechts unterhalb. Beide bewegten sich langsam und allmählich verblassend "nach unten".
Westlich davon, aus NNW kommend, schob sich ein langer, parabelähnlich geschwungener "Kondenstreifen".

Die Antwort auf das Phänomen fand ich heute bei Spaceweather.com
http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2009
"ROCKET FUEL DUMP: A Centaur rocket caused a minor sensation on Sunday night, Oct. 18th, when it flew over Europe..."

Wahrscheinlich war der "Kondensstreifen" ein Teil des Halo.
Nach wenigen Minuten verblasste und verschwand die ganze Erscheinung und man fragte sich, war da wirklich was... oder war es eine "Halluzination" aufgrund der für die Jahreszeit doch ungewöhnlich frostigen Temperaturen... :)

gruß frieder
flowerinthesky

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 19. Okt 2009, 21:31

Moin Hans Günter,

ich bin ja für Verschwörungstheorien nicht unzugänglich, aber wenn die Physik dagegen ist, dann geht es halt nicht. Man kann Raketen nicht halb voll starten. Abhängig von der Mission bleibt immer etwas übrig. Die Treibstoffwolke war etwa 500km hoch. Das einzige was mir nicht klar ist, warum waren da zwei Körper zu sehen? Wurde da noch ein zweiter Sat deployed? War das ein zusätzlicher Dispenser?
Wenn es Viren, chemische Kampfstoffe oder anderer Quatsch statt Resttreibstoff wäre, wie lange bräuchten diese Stoffe etwa bis zu Erde? Egal wie lang, es ist zu lang! "Chemtrails" wären da wesentlich besser geeignet. Aber für Viren(auch SGs) ist die Verbreitung an zwei Dutzend "Luftdrehkreuzen" viel sicherer und billiger! Keep it simple! Das wissen die Militärs auch, ich war selber einer(Chemischer Dienst, ABC, NCB oder was immer dazu gesagt wird).

Oder höre ich da nur Neid? Wenn nicht, FOAD!
Sorry, aber Deine Theorie ist hier OFFTOPIC!
Not amused
wolfgang

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 19. Okt 2009, 21:40

Moin Frieder,

einmalig war es nicht, das gab es schon mal 1993 oder 1994. Das war auch eine Atlas. Es gibt Fotografien von vielen Leuten, das war keine Halluzination. Ich habe , als die Teile zenitnah waren, deutlich zwei sat-ähnliche Teile im Fernglas gesehen, beide hatten ein "Halo". Das hintere hatte auch noch ein zweites viel größeres Halo. Das ist auch gut auf Oliver Schneiders gif zu sehen.

Alles real und bis auf den vorlaufenden zweiten Körper alles voll erklärbar. Da es ein militärisches Projekt ist, kann es sein wir erfahren nicht viel mehr.

Grüße wolfgang

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Bilder aus Südafrika

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 21. Okt 2009, 21:35

Hallo,

die beiden Objekte dieser Nacht wurden auch in Südafrika beobachtet, interessante Fotos finden sich hier:

http://www.astronomical.co.za/gallery.htm,

hier mal direkt ein Bild daraus:

Bild

auf diesen Link kam ich von hier:

http://www.saao.ac.za/no_cache/public-i ... ticle/164/

und dahin von diesem Blog von Daniel Fischer:
http://www.astro.uni-bonn.de/~dfischer/blog/
immer wieder eine schöne Fundgrube!

Gute Nacht noch!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste