Totale Sonnenfinsternis am 22. Juli 2009

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Totale Sonnenfinsternis am 22. Juli 2009

Beitrag von Mark Vornhusen » 13. Jun 2009, 07:53

Hallo,
am 22. Juli 2009 steht schon wieder eine totale Sonnenfinsternis an. Ich fliege am 18. Juli zusammen mit einem Arbeitskollegen und seiner Frau von München nach Shanghai. Wir sind dann in der Stadt Suzhou privat bei Freunden meines Arbeitskollegen untergebracht (deutsche Auswanderer). Ich hoffe, dass das Wetter wieder so gut mitspielt wie 2006 in der Türkei und 2008 in Novosibirsk. Rein von der Statistik her sieht es zwar nicht so vielversprechend aus, aber immerhin dauert die Finsternis über 5 Minuten, so dass bei nicht kompletter Bedeckung die Chance gross ist, dass zumindest kurz die Korona durch eine Wolkenlücke sichtbar ist.

Über das Film-und Fotoprogramm habe ich mir bisher noch keine grossen Gedanken gemacht. Gut wäre es, an eine dieser neuen Digitalkameras mit Wechselobjektiv zu kommen, die auch HD-Video aufnehmen können und bei denen man während der Videoaufnahme die Belichtungseinstellungen manuell verändern kann. Vielleicht kann ich mir irgendwo so eine Kamera für die Kurzreise ausleihen. An meinem Scopos 66/400mm würde das sicher ein phantastisches Video ergeben.

Zur Einstimmung auf die Finsternis habe ich hier ein Youtube-Video erstellt, das den Verlauf der Kernschattenzone zeigt und auch eine Animation der Finsternis für Shanghai beinhaltet.
http://www.youtube.com/watch?v=Z59WVrCxAR8

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Stephan Heinsius
Beiträge: 101
Registriert: 19. Nov 2006, 15:11
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Sofi 2009

Beitrag von Stephan Heinsius » 24. Jun 2009, 19:57

Hallo zusammen,

wer nicht in die Totalitätszone kommen kann, kann die Sofi live im Internet sehen: www.eclipse-tv.com . Ich werde ganz in der Nähe der Sendestation auf Yangshan Island südlich von Shanghai sein, 5:57 Totalität, und meine Bilder mit einer Canon EOS450D aufnehmen und dann nach dem 4. Kontakt auf www.astronation.eu zeigen.

Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Sonnenkorona

Beitrag von PeterKuklok » 25. Jun 2009, 11:59

Ich bin wirklich auf die Koronabilder gespannt. Betrachtet man sich die aktuellen LASCO-Aufnahmen, dann erwartet die Beobachter wohl die absolute Minimum-Korona. Irre, wer hätte das 2006 gedacht. Sie scheint derzeit (etwa eine Sonnenrotation vor dem Ereignis) nochmals deutlich weniger ausgeprägt zu sein als letztes Jahr am 1. August 2008 und erst recht im Vergleich zum 29. März 2006.

Viel (Wetter)Glück allen Beobachtern!

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Totale Sonnenfinsternis am 22. Juli 2009

Beitrag von Robert Wagner » 3. Jul 2009, 10:33

Hallo Mark,

wir werden in Jinshan (ebenfalls Nähe Shanghai) sein, vermutlich auch mit ortsansässigen Bekannten...

Viele Grüsse,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Sonnenfinsternis 2009 (fast) live aus China

Beitrag von StefanK » 12. Jul 2009, 16:14

Hallo zusammen,

ab 18.07.2009 berichten wir unter www.sofi2009.de/livebericht.htm in Form eines Reisetagebuchs mit Fotos (fast) live aus China. Unser Beobachtungsstandort ist das Wasserdorf Wuzhen südwestlich von Shanghai. Für den Fall, dass der Zugriff auf unseren Server zwischenzeitlich einmal nicht möglich sein sollte, haben wir zusätzlich einen Twitter-Account eingerichtet:
http://twitter.com/SoFi2009 . Auf diesem Account können wir auch via Mobilfunk Kurznachrichten und Fotos posten. Wir binden ihn daher als Nachrichtenticker in den Livebericht ein.

Wir haben noch weitere Ausweichmöglichkeiten geschaffen:

Blog zur SoFi 2009 auf Yahoo: http://de.360.yahoo.com/sonnenfinsternis2009

Blog, Foto- &: Videogallerie auf Myspace: http://www.myspace.com/sonnenfinsternis2009

Forumsthread auf Astronation: http://astronation.eu/forum/viewtopic.php?t=247

Wenn sich also in unserem Reisetagebuch keine aktuellen Einträge oder Fotos und auch keine Tweets finden, dann versucht es bitte unter einer oder mehreren oben genannten Adressen.


Nach derzeitiger Planung werden wir am 20.07.2009 und am 22.07.2009 jeweils um 16:00 Uhr MESZ (= 22:00 Uhr Ortszeit) CHATS anbieten, bei denen wir uns live aus China melden und für Fragen rund um die SoFi zur Verfügung stehen. Der Chatroom unter http://sonnenfinsternis.mainchat.de/ ist ausgesprochen bedienerfreundlich - einfach auf den "Login"-Button klicken und schon geht es los.


Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 12. Jul 2009, 16:55

Hallo,
jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis zum Abflug nach Shanghai. Die Medien berichten inzwischen auch verstärkt über das bevorstehende Ereignis. Hier ein guter Artikel aus der NZZ: http://www.nzz.ch/nachrichten/wissensch ... 02996.html

Mein Videoprogramm steht jetzt auch fest. Die Mintron hat ausgedient. Die hat zwar 2006 und 2008 gute Dienste geleistet, aber die Auflösung ist halt sehr gering und die Interlaced-Effekte sind schon nervig. Ausserdem musste ich immer einen Laptop als Aufzeichnungsgerät mitnehmen, sowie 12V Batterien für die Mintron und ein Video-Capture-USB-Gerät. Das ist schon recht viel Gewicht.

Statt dessen probiere ich dieses Jahr ein hochauflösendes Video (720p) mit einer Nikon D5000 aufzunehmen. Die Nikon habe ich dann gestern doch noch kurzentschlossen gekauft. Die Videofunktion ist zwar nicht besonders ausgereift, aber von Nikon gibts derzeit nichts besseres - ich habe halt viele Nikon-Objektive. Die HD-Technik steckt bei den DSLR noch in den Kinderschuhen.

Als Objektiv an der D5000 werde ich meine grosse Russtentonne verwenden. Die habe ich gestern noch aus dem Keller geholt. Sie war zuletzt 1999 bei der Sonnenfinsternis im Einsatz. 1000mm Brennweite passen gut zum grossen Chip der Nikon. Erste Testaufnahmen gestern am Mond sahen recht vielversprechend aus. Zusätzlich kommt auch wieder die Canon Powershot A720 zum Einsatz (nur Videofunktion) sowie meine Panasonic Videokamera. Insgesamt filme ich also wie letztes Jahr wieder mit drei Kameras.

Aber erstmal schauen, ob das Wetter überhaupt eine Aufnahme der Korona zulässt.

Viele Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 13. Jul 2009, 15:17

Hi,

das 'Predictive Science'-Team hat vorhin eine erste Vorhersage zur Gestalt der Sonnenkorona am 22.7. veröffentlicht. Am 17.7. gibt's dann nochmal ein Prognose-Update von denen.

Achtung Spoiler!
http://www.predsci.com/corona/

Grüße
Peter

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 13. Jul 2009, 17:05

PeterKuklok hat geschrieben: Achtung Spoiler!
Hallo Peter,
was meinst du mit "Spoiler"?

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 13. Jul 2009, 17:19

Hallo Mark,

das war nur als deutlicher Hinweis gedacht, dass hinter dem Link Infos stecken, die vielleicht der eine oder andere Sofi-Tourist (noch) nicht wissen möchte und sich lieber vom Aussehen der Korona überraschen lassen will.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_%28Medien%29

Grüße
Peter

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 15. Jul 2009, 16:29

Hallo,
hier eine Testaufnahme am Mond mit Nikon D5000 und der Russentonne mit 2-fach Telekonverter bei f20/2000mm.

http://www.youtube.com/watch?v=hbZGl4zLi5k

Ich denke, ich werde bei optimalen Bedingungen den 2fach Telekonverter verwenden, auch wenn die Kamera wegen der geringeren Lichtstärke dann wohl nur die innere Korona aufnehmen kann. Sollten Wolken durchziehen, filme ich bei 1000mm Brennweite.

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Aktuelle Wetterinfos zur SoFi in China

Beitrag von StefanK » 16. Jul 2009, 21:21

Hallo zusammen,

aktuelle Wetterinfos zur SoFi in China gibt es auch in einem Thread des Schweizer Sturmforums: http://www.meteoradar.ch/forum/viewtopi ... e9392b2b83 .

Weitere hilfreiche Seiten:
http://7timer.y234.cn/V3/wordpress/ - erstellt bis zum 22.07.09 täglich eine Prognose ("Bulletin") für den asiatischen Teil der Zentralzone auf Grund verschiedener Wettermodelle. Ein Inhaltsverzeichnis aller bislang erschienenen Bulletins gibt es auf http://7timer.y234.cn/V3/product.php?la ... oduct_id=4

http://www.meteoblue.com/en/specials/so ... july-2009/ - bietet ebenfalls Vorhersagemodelle an; auf deren Grundlage kann man sich den Ort mit den besten Wetteraussichten für verschiedene Bereiche der Zentralzone errechnen lassen.

http://eclipsewx.com/ - liefert aktuelle Satellitenbilder der Zentralzone; vor allem für die kurzfristige Planung in den letzten 24 Stunden vor der SoFi interessant.

Und natürlich die aktuelle SoFi-Wetterseite vom "Guru" Jay Anderson:
http://home.cc.umanitoba.ca/~jander/tot2009/fcsts.htm


Viele Grüße und CS allen, die in Indien, China, Japan ... auf SoFi-Jagd sind.

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

CHAT ZUR SOFI 2009

Beitrag von StefanK » 19. Jul 2009, 15:03

Hallo zusammen,

am 20.07.2009 um 16:00 Uhr MESZ (= 22:00 Uhr Ortszeit) werden wir den ersten CHAT zur SoFi 2009 anbieten, bei dem wir uns live aus unserem Hotel in Wuzhen (China) melden und für Fragen rund um die SoFi zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auch auf Teilnehmer von den diversen SoFi-Standorten in China, Indien und Japan ... und vielleicht sogar aus dem abgelegenen Südpazifik. Der Chatroom unter http://sonnenfinsternis.mainchat.de/ ist ausgesprochen bedienerfreundlich - einfach auf den "Login"-Button klicken und schon geht es los. Der Chat wird auf Grund der internationalen Beteiligung zweisprachig (deutsch und englisch) ablaufen.

Viele Grüße aus Wuzhen!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

SoFi 2009 live aus Wuzhen

Beitrag von StefanK » 21. Jul 2009, 18:01

Hallo zusammen,

noch wenige Stunden bis zur SoFi. Egal wie das Wetter wird - wir berichten live auf Twitter ( http://twitter.com/sofi2009 ) und Twitpic ( http://www.twitpic.com/photos/sofi2009 ) aus dem Wassertheater in Wuzhen (China). Kurze Videos - sofern wir welche drehen - werden auf Youtube ( http://www.youtube.com/profile?user=son ... iew=videos ) hochgeladen.

Viele Grüße aus Wuzhen!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 22. Jul 2009, 03:12

Hallo,
wir waren in Wuhan. Dort zog gerade zur Totalität ein Altocumulus-Feld durch. Daher hat es leider nicht für die Korona gereicht, aber durch die Wolken konnten wir das Verlöschen des letzten Sonnenlichtes sehen.

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Hans Schremmer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Glück gehabt

Beitrag von Hans Schremmer » 22. Jul 2009, 03:27

Hallo Mark,

da hast Du ja noch Glück gehabt.

Wir sind in Jiashan. Wir konnten nur die partielle Phase beobachten. Danach
standen wir buchstäblich im Regen.

Schöne Grüße,

Miyuki & Hans

Mark Vornhusen hat geschrieben:Hallo,
wir waren in Wuhan. Dort zog gerade zur Totalität ein Altocumulus-Feld durch. Daher hat es leider nicht für die Korona gereicht, aber durch die Wolken konnten wir das Verlöschen des letzten Sonnenlichtes sehen.

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt

Beitrag von Robert Wagner » 22. Jul 2009, 08:55

Hallo allerseits,

wir sind grade aus Jinshan wieder zurueck in Shanghai. Auch bei uns einige Wolkenluecken waehrend der partiellen Phase. Ab fuenfzehn Minuten vor C2 dann dichter und dichter zu, und natuerlich gabs noch einen Regenschauer kurz nach der Totalitaet...

naja, einen Versuch wars wohl wert...

Viele Gruesse,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 24. Jul 2009, 21:09

Hallo,
ich bin seit heute zurück aus China. Es war ein wundervoller Kurzurlaub, der mein Chinabild positiv verändert hat. Bei der Finsternis spielte das Wetter leider nicht mit. Immerhin konnte ich von Wuhan aus die partielle Phase durchgehend verfolgen und auch für etwa 10s die innere Korona schemenhaft erkennen.

Hier mein Video von der Sonnenfinsternis:
http://www.youtube.com/watch?v=Y3P5e2QUYA0

Zeitraffer:
http://www.youtube.com/watch?v=biQnC0LS2-s

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

SoFi 2009 in Wuzhen beobachtet

Beitrag von StefanK » 24. Jul 2009, 22:25

Hallo zusammen,

es war zwar ein regelrechter Krimi, aber wir haben die SoFi 2009 wie seit langem geplant im Wassertheater von Wuzhen beobachten können. Die Bedingungen waren ähnlich wie bei Mark in Wuhan, vielleicht etwas besser.

Inzwischen sind ein paar Videos aus Wuzhen online:
- Video des 2. Kontakts unter http://www.sofi2009.de/livebericht.htm (runterscrollen).
- Das o.g. und 4 weitere kurze Videos auf Youtube unter http://www.youtube.com/profile?user=son ... ternis2009
- Berichte für diverse Nachrichtensendungen und Magazine vom 22.07.09, die das ZDF bei uns in Wuzhen gedreht hat: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/802118 und (m.E. besser) http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/802386

Weitere Fotos, Filme und Berichte folgen.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Peter Ens
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mär 2006, 21:48
Wohnort: CH - Sursee / Luzern
Kontaktdaten:

Re: SoFi 2009 in Wuzhen beobachtet

Beitrag von Peter Ens » 25. Jul 2009, 09:37

StefanK hat geschrieben:Hallo zusammen,

es war zwar ein regelrechter Krimi, aber wir haben die SoFi 2009 wie seit langem geplant im Wassertheater von Wuzhen beobachten können. Die Bedingungen waren ähnlich wie bei Mark in Wuhan, vielleicht etwas besser.
Hallo Zusammen

Hier die ersten Bilder des "SoFi-Krimis", auch aus Wuzhen (beim Schulhaus) :

http://ens.ch/ens/sternwarte/weltall/so ... index.html

Gruss - Peter

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

SoFi-Krimi

Beitrag von StefanK » 30. Jul 2009, 01:36

Hallo zusammen,

unser ausführlicher Reisebericht mit zahlreichen Fotos und Videos ist online gegangen ( http://www.sofi2009.de/sofibericht.htm ), Titel ist natürlich "SoFi-Krimi in Wuzhen" :-) . Die Texte werden in den kommenden Tagen noch komplettiert werden.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nicolas Rossetto und 54 Gäste