Venusbedeckung: Wetter am 1.12.

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Venusbedeckung: Wetter am 1.12.

Beitrag von Jan Hattenbach » 1. Dez 2008, 14:07

Noch etwa 2 Stunden bis zur Venusbedeckung, und ganz im Westen der Republik (in Aachen) sieht es derzeit nicht völlig aussichtslos aus. Zwar ziehen nach einigen sonnigen (oh Wunder) Stunden nun wieder mehr Wolken auf, aber so richtig bedeckt ist es nicht.

Stünde der Mond nicht so verdammt tief am Himmel, würde ich echte Hoffnung haben, aber so bleibt es beim Wetterlotto...

Viel Glück!

Jan

wolfgang hamburg
Beiträge: 2454
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 1. Dez 2008, 16:23

In Rostock ist es dicht; 9/8! Wie immer!

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 1. Dez 2008, 16:27

Das war wohl nix. Bis eine halbe Stunde vor dem Eintritt gab es noch Wolkenlücken, nun ist alles dicht. Dennoch waren über 40 Besucher in der Sternwarte! Dann gabs eben Venusbedeckung auf Stellarium....

Jan

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 1. Dez 2008, 16:36

Hallo Zusammen,

Nordhessen muss leider auch NOGO vermelden :-(

Wie leider soooooo oft.

Na, wenigstens gabs die letzte MoFi zu 99% klar hier.

Viele Gruße,
Lutz

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 1. Dez 2008, 16:55

Hallo,
ich bin gespannt, ob überhaupt irgend jemand in Deutschland etwas gesehen hat. Es gibt nur ganz vereinzelt kleine Wolkenlücken. Viel schlechter kann das Wetter kaum sein.

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Hans Schremmer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Venusbedeckung

Beitrag von Hans Schremmer » 1. Dez 2008, 17:19

Hallo,

in Niederkrüchten an der Grenze zu Holland (Höhe Düsseldorf) gab es eine Wolkenlücke die bis zur Bedeckung erhalten blieb. Hier ein Bild etwa 2 Minuten vor der Bedeckung aufgenommen (Venus, Mond & Jupiter).
Bild

Und hier eine Übersicht:
Bild

Schöne Grüße,

Hans

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 425
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 1. Dez 2008, 19:37

Glückwunsch Hans,

zu dem gelungenen Foto, :D

Hier in Waghäusel bestand
das Wetter aus lauter Wolken.

Gruß,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 1. Dez 2008, 20:11

Wirklich ein schönes Bild.

Wie das Wetter hier in England war muss ich ja nicht erwähnen ...

Grüße,
André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Venusbedeckung in Bonn

Beitrag von StefanK » 2. Dez 2008, 02:54

Hallo zusammen,

hier unser ausführlicher Bericht von der öffentlichen Beobachtung der Volkssternwarte Bonn: http://www.planetenbedeckung.de/01122008bericht.htm .

Mit nächtlichen Grüßen aus Bonn!

Stefan

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 2. Dez 2008, 09:19

Hallo Stefan,

ein schöner Bericht, immerhin habt ihr den Mond überhaupt mal gesehen!

Aber was reden die da im WDR-Bericht? 1924? Ich hab erst letztes Jahr ne Venusbedeckung erfolgreich beobachtet.... Wie kommen die denn darauf?

Ok, das 2007 war am Taghimmel, aber gut zu sehen war es dennoch... sooo selten ist das nun auch nicht....

Gruß,

Jan

Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Beitrag von andreas hermann » 2. Dez 2008, 11:44

Hallo an alle,

In Wien hatten wir Glück mit dem Wetter, hier der Bericht unseres Vereines von Alexander Pikhard mit schönen Fotos:

http://www.waa.at/bericht/2008/12/20081201api16.html

Bild
Bild


lg, andreas

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Venusbedeckungen

Beitrag von StefanK » 2. Dez 2008, 16:22

Hallo Jan,

1924 war in Mitteleuropa angeblich (ich habs nicht selber nachgerechnet) zum letzten Mal eine Venusbedeckung am Dämmerungs-/Nachthimmel zu sehen. Ob sich das nur auf den Abendhimmel bezieht oder auch Morgensichtbarkeiten der Venus einschließt sei mal dahingestellt. Sicher ist, dass alle Venusbedeckungen bis 2032 am Taghimmel stattfinden (wo sie bei klarem Himmel problemlos beobachtet werden können).

Viele Grüße Bonn!

Stefan

Thomas Abele
Beiträge: 2
Registriert: 4. Feb 2008, 19:22
Wohnort: Oberstotzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Abele » 2. Dez 2008, 18:59

Hallo!

Rechtzeitig zum Ende der Venusbedeckung gab es bei uns (Oberstotzingen, Württemberg) ein paar kleine Wolkenlücken und ich konnte einige Bilder schießen.
Hier der Link: http://www.thomas-abele.magix.net/
Viel Spaß beim anschauen!

Thomas
Carpe Noctem

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 2. Dez 2008, 21:34

Hallo Andreas,
vielen Dank für die tollen Bilder aus Wien. Leider war bei uns in Hannover gar nichts zu wollen... :-(
Sieht wirklich beeindruckend aus.

Besten Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 2. Dez 2008, 21:41

Hallo,

Glückwunsche nach Niederkrüchten, Bonn, Wien und Oberstotzingen. Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder - da kann die Bedeckung wenigstens ein bischen nachempfinden.

Grüße Harald

PS:vielleicht solltet ihr bei eurem (Wetter)glück am Samstag auch mal Lotto spielen?!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste