Hallo zusammen,
dies könnte die Einen oder Anderen interessieren: Komet 220P McNaught durchläuft z.Z. seinen zweiten Helligkeitsausbruch. Eigentlich sollte der Komet unauffällige +18 mag haben. In den ersten Junitagen erfolgte ein beachtlicher Helligkeitsanstieg um rund 10 Größenklassen (!) auf knapp unter +8 mag (ca. +8.3) mit einem raschen Abfall auf +11mag und dann eine verlangsamte Helligkeitsabnahme auf etwa +14 mag. Wegen der Mondnähe wurde er dann einige Tage nicht beobachtet, und am 5. August wurde ein erneuter Ausbruch gemeldet. In der vergangenen Nacht habe ich die Gelegenheit genutzt und nach ihm geschaut (01:45 MESZ). Er stand nur knapp 20° rechts vom Mond, war aber mit dem Fernglas (12x60) sofort sichtbar! Ich schätzte ihn auf etwa +6.5 (!) mit einem Durchmesser von rund 10´(etwa 0.2°) – erstaunlich! Er erschien als homogenes Scheibchen – also nicht wie ein Komet üblicherweise mit mit einer zentralen Kondensation, sondern als einheitliche Scheibe. Dies dürfte der Staub des Ausbruchs sein und erinnert an die Scheibe vom Ausbuch von 17P Holmes im Jahr 2007 in seinem Anfangsstadium.
Da er vermutlich wieder (rasch?) an Helligjkeit abnehmen wird, besteht in den kommenden Nächten die Möglichkeit, nach ihm zu schauen. Er steht z.Z. in unmittelbarer Nähe (südlich) von My Cet (ziemlich genau 15° direkt senkrecht unterhalb der Verbindungslinie der beiden Hauptsterne im Widder (Aries) und ist damit in der zweiten Nachthälfte zu sehen (Aufsuchkarte hier).
Viel Erfolg denjenigen, die mal einen Blick auf diesen außergewöhnlichen Gast werfen wollen. Wie gesagt: ein Fernglas reicht aus!
Gruß aus HD,
Christoph
Hier die aktuelle Lichtkurve (nach COBS)
Komet 220P/McNaught im Ausbruch
Moderator: StefanK
- Christoph Gerber
- Christoph Gerber
Re: Komet 220P/McNaught im Ausbruch
Ich konnte in den beiden vergangenen Nächten gegen 2:00 MESZ nochmals beobachten (mit 12x60, Mond noch hinter dem Berg):
Die Helligkeit nimmt erwartungsgemäß ab (8.8. 1:55 MESZ +6.8 mag, 9.8. 2:05 MESZ +7.2 mag). Der Durchmesser scheint in etwa gleich zu bleiben (ca 10´ / 0.2°), wobei das Aussehen zunehmend diffuser wird. Im Gegensatz zum scheibenähnlichen Aussehen in der ersten Nacht erscheint er nun "kometenähnlicher" (Rand diffuser; evtl. ganz leichte zentrale Kondensation?).
In den kommenden Tagen verabschiedet sich der Mond vom Morgenhimmel, so dass der Komet ungestört sichtbar sein wird (wenn das Wetter mitmacht...)
Gruß aus HD,
Christoph
Die Helligkeit nimmt erwartungsgemäß ab (8.8. 1:55 MESZ +6.8 mag, 9.8. 2:05 MESZ +7.2 mag). Der Durchmesser scheint in etwa gleich zu bleiben (ca 10´ / 0.2°), wobei das Aussehen zunehmend diffuser wird. Im Gegensatz zum scheibenähnlichen Aussehen in der ersten Nacht erscheint er nun "kometenähnlicher" (Rand diffuser; evtl. ganz leichte zentrale Kondensation?).
In den kommenden Tagen verabschiedet sich der Mond vom Morgenhimmel, so dass der Komet ungestört sichtbar sein wird (wenn das Wetter mitmacht...)
Gruß aus HD,
Christoph
-
Carl Herzog
Auch fotografisch weiß er zu gefallen, hier meine erste Aufnahme gestern Nacht:
Er zeigt eine Bugwelle und einen geschwungenen Schweif, wohl mit mehreren Fassern.
VG, Carl
Er zeigt eine Bugwelle und einen geschwungenen Schweif, wohl mit mehreren Fassern.
VG, Carl
- Christoph Gerber
Nach zwei weiteren Nächten ist der Helligkeitsabfall derart fortgeschritten, dass die Beobachtung heute früh (01:50 MESZ) die letzte (mit meinem 12x60) gewesen sein dürfte: Die Flächenhelligkeit war so gering, dass der Komet gerade noch so zu erkennen war. Helligkeitsschätzung: etwa +8.7 mag. Der Durchmesser scheint in all den Tagen in etwa unverändert geblieben zu sein. Und damit unterscheidet er sich stark von Holmes 2007: sein Durchmesser nahm von Tag zu Tag zu, aber die Gesamthelligkeit blieb – soweit in mich erinnere – doch recht konstant.
Hier noch eine Karte mit den Positionen des Kometen (Quelle) und dessen geschätzte Helligkeiten (der Ausbruch erfolgte am 5. August): Gruß aus HD,
Christoph
Hier noch eine Karte mit den Positionen des Kometen (Quelle) und dessen geschätzte Helligkeiten (der Ausbruch erfolgte am 5. August): Gruß aus HD,
Christoph
- Christoph Gerber
... nicht ganz! Wider erwarten war der Komet iin den beiden folgenden Nächten etwas besser sichtbar, da wieder heller (+8.5 und +8.0 mag), aber gestern (14.8.) erfolgte offenbar ein Einbruch: um 4:40 MESZ war er mit 12x60 nur noch sehr schwer zu erkennen, ich schätzte ihn auf etwa +8.9 mag. Auch im Astrotreff-Forum wurde der Helligkeitseinbruch mehrfach bestätigt (unsichtbar mit 10x50, Schätzung der Helligkeit auf +9 mag).
Heute früh habe ich die Beobachtung schlichtweg verschlafen... Und angesichts der nun für die nächsten Tage angekündigten Bewölkung dürfte es das nun gewesen sein – es sei denn, der Komet entschließt sich, noch ein drittes Mal auszubrechen.
Hier noch die Ergänzung der Karte mit meinen Helligkeitsschätzungen (12x60): Gruß aus HD,
Christoph
Heute früh habe ich die Beobachtung schlichtweg verschlafen... Und angesichts der nun für die nächsten Tage angekündigten Bewölkung dürfte es das nun gewesen sein – es sei denn, der Komet entschließt sich, noch ein drittes Mal auszubrechen.
Hier noch die Ergänzung der Karte mit meinen Helligkeitsschätzungen (12x60): Gruß aus HD,
Christoph