20. Mai: letzte gute Frühjahrschance für Jupiter am Taghimmel

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Elmar Schmidt

20. Mai: letzte gute Frühjahrschance für Jupiter am Taghimmel

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Mai 2026, 12:35

Hallo,

wenn es morgen klar ist, sollte man um 16:00 MESZ unbedingt hoch nach SO schauen (genau genommen 33 Grad "links" vom Südpunkt). Da steht Jupiter mit -1,9 mag in 59 Grad(!) Höhe (für Frankfurt am Main) nur knapp 2,5 Grad südlich, d.h. weniger als fünf Monddurchmesser vom Rand der fast 20%-igen Mondsichel.

Diese ist mit -8,5 mag als Wegweiser ideal; eine Linie durch die Hornspitzen zeigt nur knapp 1 Grad links an Jupiter vorbei. Es empfiehlt sich, ihn mit einem Fernglas zu suchen (da passen beide ins selbe Gesichtsfeld), und es dann mit bloßem Auge zu probieren.

Viel Erfolg!

Elmar

Live-Nachträge vom 20.5.: es klarte hier erst nach 16:40 auf. Mit Kissen auf dem Balkon liegend, entdeckte ich Jupiter gegen 16:55 im Olivon 10x40 recht schnell beim fast 65 Grad hoch stehenden Mond und konnte das bis 17:25 mehrfach wiederholen, wobei ich trotz Mondnähe immer wieder den Fokus verlor. Durch die Vergrößerung präsentierte sich der Riesenplanet als Scheibchen. Seine Leuchtdichte (Flächenhelligkeit) liegt übrigens nach anderen Messungen von mir mit ugf. 400 cd/m^2 sogar knapp über der derjenigen einer 20%-igen Mondsichel (im Mittel 300 cd/m^2). Mit dem Pentax Papilio 6,5x21 war das Aufsuchen schon viel schwieriger, es gelang mir eigentlich nur einmal gut. Ja, und fürs bloße Auge kann ich nur sagen, daß ich einen Lichtpunkt an der richtigen Stelle "sah", wobei ich ihn mir dort auch eingeredet haben könnte... Die Himmelshelligkeit an dem Paar nahm von 16:50 bis 17:50 von etwa 2600 auf 2400 cd/m^2 ab. Aus alledem ergibt sich mit meinem Rechenwerk ein S/N von 0,17 also 1:6, und das liegt normalerweise unter meinem Visus... Von einer kurzen Auflockerung gegen 19:30 bei 1700 cd/m^2 hellem Himmel abgesehen, die nur für eine Fernglassichtung reichte, zogen leider wieder viel Wolken auf, welche weitere Freisichtigkeitsversuche vereitelten. Nur drei Minuten vor Sonnenuntergang klarte es wieder auf, und nun war Jupiter bei nur noch 245 cd/m^2 Untergrund und in 3,6 Grad Mondabstand problemlos freisichtig geworden (S/N = 1,56:1)

Antworten