Jupiter nahe Halbmond mit BA (26.3.2026)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Christoph Gerber

Jupiter nahe Halbmond mit BA (26.3.2026)

Beitrag von Christoph Gerber » 26. Mär 2026, 14:47

Erneut Jupiter mit bloßem Auge!

Hallo zusammen,

das Aprilwetter zeigt sich heute von seiner besten Seite: nach einem kurzen Schneeschauer gegen Mittag war ich eben kurz draussen: Der Halbmond stand an einem tiefblauen, offenbar sehr klaren Himmel. Da fiel mir ein, dass er ja heute nahe beim Jupiter steht. Gelegenheit für eine Sichtung mit bloßem Auge!? Schnell in Stellarium nachgeschaut: Jupiter 3,5° rechts unterhalb des Mondes. Also wieder raus und beobachtet. Da ich in der Stadt bin, habe ich kein Fernglas zur Überprüfung dabei. Aber das war gar nicht nötig! Den Mond habe ich so am Dachrand platziert, dass Jupiter über der Dachkante sein sollte – und da ploppte er mir schon regelrecht ins Auge! (15:12 MEZ) Da stand er, ohne jeden Zwiefel. Ein paar Bidler mit dem Smartphone versucht – und dann nicht wiedergefunden... Bei Anstrengung der Augen fällt es sehr viel schwerer als mit entspanntem Auge. Als letzten Versuch geringfügig den Standort gewechselt, so dass ich Mond und Jupiter am Geäst einer Linde ausrichten konnte – und da ploppte Jupiter zum zweiten Mal ins Auge (15:15 MEZ). Damit ist die Erkenntnis vom letzten Monat bestätigt: Hat man einen Anhaltspunkt (Dachkante, Geäst), lässt sich Jupiter viel leichter finden als ohne. Der 3,5° entfernte Mond ist dafür schon zu weit weg... Neben der durch Regen ganz klaren Luft spielt auch die Tatsache mit, dass Jupiter etwa 90° von der Sonne entfernt steht und damit dort, wo der Taghimmel am dunkelsten ist. Beides hat zur klaren und eindeutigen Sichtung geführt!

Wer es heute noch versuchen will: Viel Erfolg!

Gruß aus HD,
Christoph

Sven Melchert

Re: Jupiter nahe Halbmond mit BA (26.3.2026)

Beitrag von Sven Melchert » 26. Mär 2026, 17:29

Hallo Christoph,

kurz vor Feierabend hatte ich deinen Beitrag gelesen -- und bin gleich runter in den Hinterhof. Um diese Zeit (17:15 Uhr) war der Himmel in Mondrichtung auch über Stuttgart sehr klar. Zudem ragten die Zweige eines Baumes in die Gegend. Also mit der Hand vom Mond weg die Position von Jupiter angepeilt -- und siehe da, ihn tatsächlich gesehen. Einige Minuten später wiederholt, ebenfalls gesehen. Die Sonne stand noch rund 14 Grad über dem Horizont.

Mit dem Handy dann eine Kontrollaufnahme gemacht: Jupiter steht genau dort, wo ich ihn meinte erkannt zu haben:
2026-03-26_Mond-Jupiter_iPhone_crop.jpg

Jetzt zu Hause kurz nach 18 Uhr (Sonne noch knapp 5 Grad hoch) war und ist Jupiter ohne jegliche Hilfe am blauen Himmel einfach zu sehen.

Das war mein erster Jupiter am Taghimmel, tolles Erlebnis!
Sven

PS: Nächste Chance am 22. April, dann steht der Mond rund 5 Grad neben Jupiter

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 26. Mär 2026, 18:13

Nachtrag:
Auf dem Heimweg um 17:30 nochmals versucht – da ich mich vorher am Mond-Terminator orientiert hatte, war das Wiederfinden jetzt kein Problem. Allerdings war Jupiter kaum zu erkennen, erst nach einem geringen Ortswechsel erschien er mir sicherer – um dann auf einmal (!) hell neben dem Mond zu stehen, ohne zusätzliche Hilfe, als ob es schon in der Dämmerung sei! An der Zentralen Bushaltestelle dann um 17:55 fragte ich mich, ob ich nach oben stieren soll wg. Jupiter – aber da stand er neben dem Mond, ganz ohne Hilfe und sofort deutlich zu erkennen! Die Sonne stand schätzungsweise noch etwa 10° hoch! Um 18:30 MEZ (1/4h vor Sonnenuntergang) war er unübersehbar...
Nochmals: die klare Luft hat es möglich gemacht – und die fast maximale Höhe (bei fast maximaler Deklination von Jupiter in seinem 12jährigen Sonnenumlauf), hinzu kommt der ideale Abstand zur Sonne...
Es freut mich sehr, dass du, Sven, diesen Erfolg verbuchen konntest. Willkommen in "Club"!!! Mit meinem Smartphone bekomme ich das nicht hin: Jupiter verschwindet im Rauschen...

Und zum 22.4.: da wird es etwas schwieriger werden: Der Mond ist etwas weiter weg, und die Orientierung abzuschätzen wird wohl auch schwieriger sein. Aber bei Dunkelheitseinbruch dann eine hervorragende Konstellation: fast genau über den beiden: Castor und Pollux; Mond und Jupiter in etwa gleichem Abstand und dazu noch parallel zu den beiden Sternen... Ein fast perfektes Parallelogramm, dass mit fortschreitender Dunkelheit dann allerdings schnell seine schöne Form verliert (der Mond ist halt recht schnell unterwegs!).

Gruß aus HD,
Chrisotph

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Mär 2026, 21:41

Hallo und Gratulation

zu Euren Sichtungen. Die Konjunktion Jupiters mit dem Mond habe ich leider verschwitzt. Ich habe aber heute bei ähnlich klar-blauem "Aprilhimmel" mehrfach die nachmittags abnehmenden Himmelsleuchtdichten an der gestrigen Jupiterposition gemessen und mit Euren Sichtungen verrechnet.

Bei Christoph um 15:15 war Jupiter mit Extinktion in 36 Grad Höhe nur -2,1 mag hell, bei Sven in 60 Grad Höhe waren es -2,2 mag. Die Himmelshelligkeiten betrugen, interpoliert aus meinen Messungen von heute, 1690 bzw. 1170 cd/m^2. Nach Umrechnung in Magnituden im Augenauflösungsscheibchen ergibt sich für Christoph ein S/N von 0,30 (bzw. 1 : 3,3) für Sven 0,48 (1 : 2,1). Diese Werte ordnen sich gut in meine Statistik von inzwischen 32 (!) Tagsichtungen Jupiters im AKM ("Weltmacht" vieler Gebiete, wie ich immer sage :wow: ) ein, welche (mit Euren) ein mittl. S/N = (0,38 +/- 0,24) gezeitigt haben bzw. im Mittel (1 : 2,6).

Ich hatte heute erst um 18:35 Erfolg, und das mit Mühe, da Jupiter sehr hoch und ohne Sichthilfe im Blauen stand. Eine Tagsichtung war das nicht mehr, da die Sonne nur noch 1,5 Grad hoch stand. Das S/N lag dann schon bei über 2, und trotzdem war ich mir nur durch Zuhilfenahme des 6,5x21 sicher.

Viele Grüße

Elmar

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 28. Mär 2026, 19:04

Hallo Elmar,

gestern (27.3.) hatte ich es nochmals versucht (die Situation entsprach der vom 8.2.2025, allerdings waren die Umstände viel ungünstiger: Es gab keine Schauer, und der Himmel zwischen den Wolken erschien mir nicht so klar wie am Vortag. Um 15:30 MEZ hatte ich ihn zwar mit dem Fernglas geortet, konnte ihn aber trotz "Wolkenhilfe" nicht mit BA erfassen. Bei der nächsten Gelegenheit um 15:58 MEZ konnte ich den Jupiter bei Annäherung einer kleinen Wolke nicht mit BA sichten, dafür aber unmittelbar nach der "Freigabe" durch die Wolke – bis er dann binnen weniger Sekunden aus der Sicht verschwand (eine schon mehrmals gemachte Erfahrung...). Unter diesen Umständen kann ich mir vorstellen, dass die S/N-Werte vorgestern durchaus noch besser waren...

Gruß aus HD,
Christoph

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 28. Mär 2026, 22:43

Lieber Christoph,

große Unterschiede der Himmelsleuchtdichte zw. 26. und 27.3. halte ich aus eigener Anschauung für unwahrscheinlich. Auch gestern gab es außer in den scharf begrenzten Cumuli kein nennenswertes Aerosol. Das mit dem "Abregnen" wird überschätzt, trifft noch nicht mal auf den Pollenflug zu.

Die Helligkeit guter Blauhimmel wie gestern - und auch sonst schon oft von mir gemessen - verhält sich ziemlich universell, aber natürlich stark vom Sonnenstand und -abstand abhängig. Die Schwierigkeiten, gestern Jupiter zu finden, hatten m.E. mit dem Fehlen von Visierhilfen zu tun. Vorgestern hatte ich mangels "Vorwarnung" bzw. aus Nachlässigkeit leider tags versäumt, nach Jupiter zu suchen.

Herzliche Grüße

Elmar

Antworten