Hier auch noch ein Nachtrag aus Bayern Ort Polling aus der magischen Nacht vom 19/20.01.2026
Standort Kloster Hapfertsham aus dem Fenster fotografiert. (Türen sind im Kloster abends leider zu)
Alles visuell super sichtbar, die grünen Bänder wanderten über den Himmel.
Polarlicht 2026-01-19/20 - extrem hell
Moderator: StefanK
-
Kerstin Reinke
- Jörg Kaufmann
Re: Polarlicht 2026-01-19/20 - extrem hell
Hallo Kerstin,
schöne Sichtung, wie auch die in der folgenden Nacht!
Kannst du auch den Zeitraum nennen und vielleicht noch die Helligkeit wie hier beschrieben https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=55586 einschätzen?
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
-
Kerstin Reinke
Ja. Entschuldigung. Die Beobachtung war von etwa 21:50 Uhr (letztes Foto)bis 23:15Uhr (erstes Bild) und extrem hell.
Zu diesem wunderbaren Ereignis letzten Januar habe ich noch eine Frage. Vielleicht kann das jemand einem interessierten Laien halbwegs verständlich machen.
Ich war auch unterwegs zum fotografieren (an verschiedenen Stellen in der Rhön - ca. 50°29' N) und habe gleichzeitig auch etwas die Werte beobachtet. Der Bz Wert hatte unfassbare -50nT und gegen 21 Uhr UTC knallte er innerhalb von Sekunden von -50 auf über +50. Die Auswirkungen sind mir bekannt und habe ich auch gesehen. Es war, als würde jemand mit einem Dimmer dem Polarlicht langsam den Saft abdrehen.
Meine Frage ist: Was ist die Ursache, dass die Magnetfeldausrichtung sich so schlagartig so extrem ändert? Kleine Zuckungen in beide Richtung sind häufig, aber soo extrem...?
Danke
Ich war auch unterwegs zum fotografieren (an verschiedenen Stellen in der Rhön - ca. 50°29' N) und habe gleichzeitig auch etwas die Werte beobachtet. Der Bz Wert hatte unfassbare -50nT und gegen 21 Uhr UTC knallte er innerhalb von Sekunden von -50 auf über +50. Die Auswirkungen sind mir bekannt und habe ich auch gesehen. Es war, als würde jemand mit einem Dimmer dem Polarlicht langsam den Saft abdrehen.
Meine Frage ist: Was ist die Ursache, dass die Magnetfeldausrichtung sich so schlagartig so extrem ändert? Kleine Zuckungen in beide Richtung sind häufig, aber soo extrem...?
Danke
Zuletzt geändert von aidualk am 3. Aug 2026, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Möller
- Administrator
Hallo unbekannter 
Das ist die normale Signatur des CMEs. Wenn die Schockfront eintrifft, dann schlagen Bt und Bz schlagartig aus.
Dann gibt es erstmal ein unruhiges Auf und Ab. Der plötzliche Ausschlag, den du meinst, ist der Eintritt in die magnetische Blase. Hier ist alles ziemlich homogen und die magnetische Ausrichtung ändert sich allmählich und langsam.
Andreas
Das ist die normale Signatur des CMEs. Wenn die Schockfront eintrifft, dann schlagen Bt und Bz schlagartig aus.
Dann gibt es erstmal ein unruhiges Auf und Ab. Der plötzliche Ausschlag, den du meinst, ist der Eintritt in die magnetische Blase. Hier ist alles ziemlich homogen und die magnetische Ausrichtung ändert sich allmählich und langsam.
Andreas