Aufruf Tagsichtungen von Sirius

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Elmar Schmidt

Aufruf Tagsichtungen von Sirius

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Apr 2025, 18:08

Hallo,

nachdem ich eben (19:48 MESZ) den Sirius 26 min nach seiner Kulmination sofort gleißend im Pentax Papilio 6,5x21 entdeckte und dann auch freisichtig,* wollte ich darauf hinweisen, daß jetzt gerade seine günstige Tagbeobachtungszeit im Frühjahr beginnt.

In Frankfurt/Main etwa kulminiert der hellste Fixstern am 12.4. um 18:47 MESZ in 23,2 Grad Höhe bei einer noch 13 Grad hoch und 83 Grad entfernt stehenden Sonne. Am besten arbeitet man mit einem Südmarker und einem Fernglas zur Erleichterung des Aufsuchens.

*die Sichtung von heute "zählt" aber nicht, da die Sonne nur 1,4 Grad hoch schon in der sog. Helldämmerung stand. Gemäß der Himmelsleuchtdichte von 340 cd/m^2 ergibt sich auch ein ganz unkritisches S/N von mehr als 1:2. Eine Stunde früher wäre dieses aber viel niedriger gewesen. Trotzdem lohnen sich bei dem derzeit wieder klarem Himmel weitere Versuche.

Viele Grüße

Elmar

Elmar Schmidt

Re: Aufruf Tagsichtungen von Sirius

Beitrag von Elmar Schmidt » 4. Apr 2025, 18:33

Heute (4. April) waren die Himmelsbedingungen noch etwas besser, wenngleich mit völlig konturlosem Blau.

Ich habe von 17:00 an auf dem Balkon mit dem Pentax 6,5x21 und dem Olivon 10x40 nach Sirius gesucht, wobei mir reger Flugverkhr oft den Fernfokus lieferte. Ich blieb trotzdem völlig erfolglos. Sirius erschien mir - später durch Unterbrechungen in der Küche etwas kompromittiert - erst wieder gegen 19;55 MESZ. Frustrierend!

Ob jemand anderes mehr Erfolg hatte?

Gruß, Elmar

Anja Verhöfen

Beitrag von Anja Verhöfen » 6. Apr 2025, 08:58

Moin Elmar,

ich konnte gestern Abend in der hellen Dämmerung um 20:25 MESZ Sirius visuell sehen und ich habe ihn fotografiert. Eigentlich wollte ich Fledermäuse fotografieren. Da sah ich plötzlich Sirius im Südwesten und mir viel dein Aufruf ein. Ich hoffe, die Uhrzeit ist nicht zu spät. Zu diesem Zeitpunkt waren Mond [
und Sirius die einzigen sichtbaren Himmelsobjekte. 10 Minuten später gesellte sich der Mars unter dem Mond hinzu.

Sirius freihand mit einer Bridge-Kamera
Panasonic-DC-FZ82
Belichtung 1/640s bei ISO 3200 und 215mm

Bild

Ich hoffe, es gilt noch als Tagessichtbarkeit.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Apr 2025, 14:35

Hallo Anja,

danke, aber um 20:25 war die Sonne bei Dir gestern schon gut 10 min untergegangen. Für Tagsichtbarkeiten verlange ich etwas willkürlich, aber praxisgerecht, daß die Sonne mindestens 2 Grad hoch stehen muß. Das ist am Beginn (oder Ende) der sog. Helldämmerung und wäre heute abend bei Dir etwa um 19:58 MESZ.

Probier's doch an dem klaren Himmel schon mal ab 19:15 mit Fernglas. Dann hat Sirius mit gut 22 Grad seinen Höchststand im Süden. Aber Achtung: eine Sichtung ist trotzdem sehr schwierig (und mir noch nicht gelungen), kein Vergleich mit der fast 15x helleren Venus!

Gruß, Elmar

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Apr 2025, 17:34

Söh, ich geb's auf,

weil: besser als heute kann's nicht werden. Scannte zw. 17 und 19 Uhr und durchgekühlt auf dem Balkon x-mal den wolkenlos hellblauen Südhimmel im Fernglas. Null Sirius :evil:

Nächste Chance dann im September invers; denn dann kann man ihn aus der Morgendämmerung in den Tag verfolgen.

Gruß, Elmar

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 6. Apr 2025, 19:08

Hallo Elmar,
die guten Bedingungen heute waren wirklich nahezu ideal (klarer Himmel, kalter Wind! Venussichtung!), und ich hoffte, dass dies bis Sonnenuntergang so bleiben würde. Das tat es dann auch. Und es hat geklappt: Sirius wieder am Taghimmel erfasst. Doch der Reihe nach:

Am 1. April hatte ich in der Dämmerung den Sirius fotografisch verfolgt, so dass ich gute zeitliche Anhaltspunkte bezgl. seiner Position zu den Ästen der (vor Jahren gekappten) Tanne hatte. Die erste Sichtung mit 12x60 erfolgte um 19:05 MESZ, und zwar von einem anderen Standort aus, von wo Sirius für kurze Zeit zwischen Dach, Dachstütze und Balkon sichtbar war. Den Ort hatte ich noch am dunklen Himmel ausgemacht, war aber ob des kleinen „Fensters“ etwas skeptisch. Das sollte sich bewahrheiten: zwar konnte ich Sirius mit BA um 19:07 MESZ erhaschen, aber das zu kleine "Fenster" störte. Immerhin: war Sirius jedenfalls im Fernglas sehr gut zu erkennen, so dass ich nun andere Standpunkte aufsuchen konnte – und es folgte auch gleich die erste Sichtung ("Erhaschen"), vermutlich der Vorteil des recht kleinen "Fensters". Die nächste Sichtung erfolgte dann erst um 19:26, als ich ihn – in Tannennähe – erneut freisichtig erhaschen konnte. Um 19:33 ein weiteres Mal erhascht, aber dann klar und konstant über einer Astspitze der Tanne gesehen. Nach weiteren kurzen Sichtungen dann um 19:44 eindeutig und länger zu sehen (eine günstige Position des Sirius relativ zu den Tannenästen scheint essentiell für die Freisichtigkeit zu sein!), 19:47 erfolgte dann eine längere Sichtung und um 19:48 (am ursprünglichen Platz zurück) war die Sichtung bereits konstant und sicher. Lt. stellarium erreichte die Sonne um 19:48 genau 2°00’ Höhe über dem Horizont. Bis hierher waren also alles „echte“ Tagessichtungen. Bereits um 19:50 war es mir kein Problem mehr, Sirius zu sehen.

Es freut mich, dass es nun endlich (mal wieder...) geklappt hat. Unter günstigen Bedingungen (Wetter und Auge) ist Sirius also tatsächlich auch von unseren Breiten aus freisichtig – aber nur mit sehr viel Geduld, Ausdauer und Planung!

Noch ein Hinweis zum Himmel: er war nicht tiefblau, sondern eher weißlich. Ob Sirius sich bei tiefblauem Himmel besser durchsetzt? Aber dann sollte ja der Himmelshintergrund heller sein... Da hilft wohl nur: es in den kommenden Wochen (und Monaten?) erneut zu versuchen!

Gruß aus HD,
Christoph

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Apr 2025, 20:43

Hallo Christoph,

gratuliere zur Sichtung, zu der sicher die gute Vorbereitung mit den Markierungen beitrug. Leider ist mein Südhimmel ziemlich frei von solchen Anhaltspunkten, ich kann nur meine Ferngläser von der Dachkante eines Nachbarhauses genau im Süden nach oben schwenken. Wie oben geschildert, habe ich dann nach der Kulmination von Sirius um 19:10 auch aufgegeben, hätte es vielleicht später noch geschafft. Der Himmel war allerdings hier schon eher bläulich als weißlich.

Zu Deinen Zeiten zwischen 19:26 und 19:48 MESZ sank die Sonne von 5,5 auf 2 Grad, also waren das in unserer Terminologie Tagsichtungen, wenngleich nah zur Helldämmerung. Durch meine Messungen vom 3.4. kann ich recht sicher sagen, daß etwa zum zweifelsfreien Zeitpunkt am 6.4. um 19:33 MESZ bei Dir ugf. 450 cd/m^2 an Leuchtdichte bei Sirius vorgelegen haben, das sind -2,0 mag im Auflösungsscheibchen. Das liegt schon deutlich unter der Himmelshelligkeit 1250 cd/m^2 am Ende meiner Versuche.

Mein Rechenwerk ergibt dann für "Deinen" auf -1,18 mag extingierten Sirius ein S/N = 0,470, also knapp 1 : 2. Das ist vergleichbar zu den Werten für Venus und Jupiter bei viel höher stehender Sonne und tritt deutlich neben die Statistik Deiner Sirius-Sichtungen von 2023 mit mit S/N unterhalb von 1 : 10. Denen zufolge müßte man doch eigentlich dieser Tage schon um 18:00 MESZ fündig werden?

Kurzum: die Sichtbarkeit von Sirius in Quadratur zu einer vergleichbar hoch stehenden Sonne bleibt m.E. sehr schwierig bis zweifelhaft und ich möchte solche Versuche eigentlich nur noch solchen mit GoTo-Teleskopen empfehlen.

Viele Grüße

Elmar

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 7. Apr 2025, 18:11

Hallo Elmar,

auch ich habe gestern wieder die Erfahrung gemacht, dass ohne einen günstigen „Wegweiser“ – bei mir in der Form von Baumästen – eine Sichtung so gut wie ausgeschlossen ist. Und zwar dürfen die Bäume nicht zu nahe stehen. Für ideal halte ich eine Entfernung, die groß genug ist, so dass zwischen der Sicht mit dem freien Auge und dem Fernglas-Sichtfeld keine parallaktische Verschiebung mehr stattfindet, so dass die Peilung einfach und eindeutig ist. Das Gestirn darf auch nicht zu nahe an den Ästen stehen, sondern sollte gut zwischen markanten Punkten platziert sein. Im folgenden Bild ist ein „idealer“ Beobachtungsmoment wiedergegeben:
Sirius um 19:38 MESZ (6. April)
Sirius um 19:38 MESZ (6. April)
Gespannt bin ich auf das Balkon-„Fenster“: in diesem eng begrenzten Raum sollte Sirius jederzeit mit 12x60 aufgefunden werden. Mal sehen, wie oft das klappen wird. Ob es dann bei idealen Bedingungen auch zu einer Freisichtigkeit reichen wird, muss sich zeigen. Heute habe ich ihn zur erwarteten Zeit problemlos mit dem Fernglas aufgefunden – und sogar mehrfach mit bloßem Auge erhascht (so wie gestern)(19:03–19:05 MESZ). Da ich aber keine Sichtung mit BA beabsichtigte, waren ich und meine Augen sehr entspannt und die Sichtung eine unerwartete "Zugabe" (Ziel heute war lediglich die fotografische Dokumentation durch das "Fenster". Hier noch eine Aufnahme durch dieses kleine "Fenster" über den Balkon hinweg. Die heutige Sichtung lässt auf weitere hoffen...
Sirius um 19:01 MESZ (7. April)
Sirius um 19:01 MESZ (7. April)
Gruß aus HD,
Christoph

PS: Bei Sirius (und Sternen) sollte man stets mehrere Aufnahmen hintereinander machen, da die Sichtbarkeit auf dem Chip offenbar sehr von der Position des Sternes relativ zu den Pixeln abhängt (und der JPG-Komprimierung!). Auf einigen Aufnahmen ist Sirius deutlich und hell abgebildet (wie auf den Bildern oben), auf anderen Aufnahmen fehlt er dagegen ganz!

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 1. Mai 2025, 19:28

Heute gab es seit längerer Zeit die besten Witterungsverhältnisse – und das am 1. Mai! Das musste ich ausnutzen – und mit gewissem Erfolg.
Um 17:11 MESZ den Sirius mit 12x60 erfasst. Aber heute gestaltete sich das Erfassen mit dem Fernglas auch schwierig, vermutlich Fokussierungsproblem. Mit BA den Stern hin und wieder erhascht, was ich aber nicht als Sichtung werte. Nur zweimal (17:26 und 17:29) schien er ganz kurz sichtbar gewesen zu sein (allerdings nur beim "Erstblick"), und um 17:30 offenbar für einen Augenblick recht deutlich.
Später in der Nähe der Tanne (18:05–18:29 MESZ) evtl. 3 weitere "Sichtungen", aber unsicher.
Fazit für heute: evtl. Sichtbarkeit, aber äußerst grenzwertig!

Auffällig war heute das dunkle Band, dass etwa im Abstand von 90° quer zur Sonne liegt (das spricht wohl für einen recht klaren Himmel?!). Sirius lag bereits deutlich außerhalb dieses dunklen Bandes, was ja die günstige Sichtbarkeit Anfang/Mitte April verursacht.

Gruß aus HD,
Christoph

PS: Weitere Tagessichtungen mit bloßem Auge heute: mittags Venus (sehr auffällig, mehrmals während Waldspaziergang) und am Spätnachmittag auch Jupiter (sehr schwierig, sicher erst um 19:55 MESZ).

Antworten