Polarlicht und Mondinterferenz ??

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Polarlicht und Mondinterferenz ??

Beitrag von andreas hermann » 6. Apr 2004, 17:49

Aus aktuellem Anlass (derzeit Vollmond und Polarlichtaktivität, siehe Katja) würde mich folgendes interessieren:

Wie sehr stört Mondschein bei der Betrachtung von Polarlichtern ?
Ist es nur der Vollmond der stört oder ist auch der Halbmond zu hell ?
Welche Rolle spielt die Mondhöhe über dem Horizont ?

Diese Fragen beziehen sich auf die Planung von "Nordlicht-Reisen" nach Skandinavien. Bisher bin ich bewusst so gefahren, dass der Mond gar nie sichtbar war.

lg, andreas

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja Gottschewski » 6. Apr 2004, 18:40

Hallo Andreas,

es ist schwer zu sagen, wieviel der Mond nun eigentlich wirklich ausmacht, denn man kann ihn ja nicht zum Vergleich schnell mal ausschalten, aber ich habe auch bei Vollmond oder fast Vollmond schon mehrfach sehr schoenes Polarlicht gesehen. Zum Photographieren ist das Mondlicht sogar besonders schoen, weil es einem die Landschaft beleuchtet, und ich mache auch immer gerne Bilder, wo der Mond mit im Bild ist (auch wenn das leider oft starke Reflexe gibt). Hier ist mal ein Beispiel vom 30.9.2001:

Bild

(Die restlichen Bilder derselben Nacht sind hier zu finden: http://home.online.no/~khgott/NordlysSeptember2001.html) Ich zitiere mich selbst: "Das war eindeutig die bisher schönste Polarlichtnacht in diesem Herbst, trotz des hellen Mondes (es war fast Vollmond). Auf den Bildern ist sehr viel mehr rot und etwas mehr grün (besonders um den Mond herum) zu sehen, als direkt sichtbar war." Wenn man direkt in Mondrichtung guckt, geht einem also schon einiges verloren, und sehr schwaches Polarlicht wird man nicht sehen. Wenn Du nur wenig Zeit hast, wuerde ich vielleicht nicht gerade Vollmond waehlen, aber sonst wuerde ich mir um den Mond nicht zu viele Gedanken machen.

Gruss,
Katja

Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Beitrag von andreas hermann » 11. Apr 2004, 22:32

Danke Katja !!

Meine bisher 8 Polarlichtsichtungen hab ich an mondlosen Nächten genossen, nun wird es wohl Zeit, auch mal mit Mond zu probieren.

Im Herbst bin ich nämlich wieder in der Polarlichtzone, der Termin ist schon festgestanden und fällt eben mit Mondschein (Vollmond und hochstehender abnehmender Mond) zusammen.

Ich werde mich aber auf die plastisch beleuchtete Landschaft freuen, das hat sicher einen großen fotografischen Reiz, danke für diese Anregung,

lg, andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste