Hallo zusammen,
ich wollte schon seit einiger Zeit etwas über die ringförmige Sonnenfinsternis um Oktober letzten Jahres schreiben.
Die Finsternis war nur in Chile und Argentinien zu sehen. Der wohl beste Ort war jedoch die Osterinsel (Rapa Nui).
Am 29.09.2024 flog ich mit LATAM von Santiago de Chile nach Rapa Nui. Der Flug dauerte gute 4 Stunden. Der Tag klang mit einem tollen Sonnenuntergang mit Dämmerungsstrahlen hinter den berühmten Steinstatuen, den Moai, aus.
Das Wetter auf der Osterinsel war immer gleich. Es gab einen Wolken-Sonne Mix. Komplett blaue Tage habe ich keine erlebt.
DAS Highlight sind auf jeden Fall die archeologischen Stätten, die man nur mit Permit und Guide betreten darf. Aber es lohnt sich!
Ein weiteres Highlight war der Komet C2023 A3, den wir vor seinem Periheldurchgang auf Rapa Nui beobachten konnten. Er war deutlich heller als auf der Nordhalbkugel und hatte einen irren langen Schweif.
Am Abendhimmel
Und am Morgenhimmel
Nun aber zur Sonnenfinsternis, die am Nachmittag des 2. Oktobers stattgefunden hat. Es handelt sich hierbei um eine ringförmige Sonnenfinsternis. Die Sonne wird also nicht komplett vom Mond bedenkt. Das besondere an der ringförmigen Finsternis sind jedoch die Schatten. Und auf die habe ich dieses Mal besonderes Augenmerk gelegt. Das Wetter spielte mit und zum Maximum der Finsternis hatten wir keine Wolken. Lediglich zum Ende der 6 Minten andauernden Ringförmigkeit schon sich eine transparente Wolke vor die Sonne.
Viele Grüße,
Andreas
Ringförmige Sonnenfinsternis am 02.10.2024 auf Rapa Nui
Moderator: StefanK
- Andreas Möller
- Administrator
- Beiträge: 2966
- Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste