Tipps für PL-Foto-Standorte?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
platypusScientist
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2024, 17:19

Tipps für PL-Foto-Standorte?

Beitrag von platypusScientist » 12. Sep 2024, 11:51

Ich habe mich gefragt, ob ihr besondere Methoden habt, um Plätze zu finden, von denen aus ihr Polarlicht-Fotos macht. Im Grunde braucht man ja gute Sicht nach Norden - dort sollten keine Häuser oder Bäume im Weg sein, es sollte nicht bergauf gehen und nicht zu hell sein etc. ... (Vielleicht kann sich das Problem sogar mit einer App lösen lassen.)
Ich wäre nur mit Fahrrad unterwegs, deshalb kann ich nicht einfach mit dem Auto losfahren bis ich irgendwo mit der Sicht zufrieden bin. Bei meiner einen Position hier ganz in der Nähe (Kaltenkirchen/SH) ist leider die Autobahn immer recht hell zu sehen...

SakS
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2024, 19:25

Re: Tipps für PL-Foto-Standorte?

Beitrag von SakS » 12. Sep 2024, 13:37

Ich habe "damals" im Mai für meine erste Polarlicht-Session recht umfangreich mit google Maps/Streetview geschaut, wo ich hin fahre.
Dabei war für mich relevant:
- freie Sicht auf Horizont im Norden
- Standort erhöht auf Hügel/Kuppe
- größere Städte hinter sich (im Süden) lassen
- ruhige Lage

Seiten wie https://www.lightpollutionmap.info/ geben dir auch eine ungefähre Richtung, wo es recht dunkel sein könnte.

Da du nur mit dem Fahrrad unterwegs bist, ist es wohl am besten, wenn du nach Norden die Stadt verlässt und dir z.B. einen Feldweg suchst.

Viel Glück!

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps für PL-Foto-Standorte?

Beitrag von Andreas Möller » 12. Sep 2024, 14:01

SakS hat geschrieben: 12. Sep 2024, 13:37 Ich habe "damals" im Mai für meine erste Polarlicht-Session recht umfangreich mit google Maps/Streetview geschaut, wo ich hin fahre.
Dabei war für mich relevant:
- freie Sicht auf Horizont im Norden
- Standort erhöht auf Hügel/Kuppe
- größere Städte hinter sich (im Süden) lassen
- ruhige Lage

Seiten wie https://www.lightpollutionmap.info/ geben dir auch eine ungefähre Richtung, wo es recht dunkel sein könnte.
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen :)
Toll zusammengefasst.

Viele Grüße,
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste