Tagesbeobachtungen von Venus in Sonnennäne

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 748
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Tagesbeobachtungen von Venus in Sonnennäne

Beitrag von Christoph Gerber » 24. Apr 2024, 21:04

An alle, die an Tagesbeobachtungen interessiert sind:

jetzt beginnt die interessante Zeit, Venus in Sonnennähe zu verfolgen. Das hatte ich von meinem Vater übernommen, da er als passionierter Kometenbeobachter jede günstige Gelegenheit genutzt hatte, nach Kreutzkometen in Sonnennähe zu suchen. Das ist heutzutage dank SOHO nicht mehr nötig bzw. überflüssig. Aber es gibt dennoch seltene Gelegenheiten, an denen es sich lohnt, nach Tageskometen Ausschau zu halten. Zuletzt war es der Komet C/2006 P1 McNaugth, der im Januar 2007 aufgrund der Vorwärtsstreuung bis zu -5 mag hell wurde und gut am Tageshimmel (Fernrohr, Fernglas) zu sehen war. Und in diesem Jahr gib es sogar zweimal die Gelegenheit, dass Kometen durch Vorwärtsstreuung negative Helligkeiten erreichen können: C/2023 A3 Tsuchinschan-Atlas Anfang Oktober (bis -4 mag) und evtl. C/2024 G3 ATLAS (bis -1 mag) im Januar 2025 – wenn er denn die Sonnenannäherung überhaupt überlebt (vgl. ISON 2012)! Um entsprechende Tagesbeobachtungen machen zu können, braucht es einiger Erfahrung – und diese kann in den kommenden Wochen und Monaten mit der Venus gewonnen werden. So kann ein Gespür für Helligkeiten und Entfernungen erzielt werden. Alle Beobachtungen sollten unbedingt von einem schattigen Standort aus gemacht werden, damit die Sonne nicht ins Blickfeld gelangen kann! Am besten im Schatten eines Daches oder einer Hauskante, so dass die Sonne stets abgedeckt ist.

Das derzeitige kalte Aprilwetter bringt in Abschnitten klaren, sauberen Himmel, der ideal für Tagesbeobachtungen ist. Gestern, am 23.04. um 13:15 MESZ konnte ich Venus sogar mit bloßem Auge sichten. Zuvor mit 12x60 aufgesucht, aber sie erst mit einer herannahenden Wolke erfasst. Mit bloßem Auge war Venus zwar schwer, aber deutlich erkennbar. Kurz danach in der folgenden Wolkenlücke noch einmal erfasst. Die Elongation betrug 12° (zum Zeitpunkt der Beobachtung befand sich Venus 5° tiefer und 10° recht der Sonne.
Bei der kommenden oberen Konjunktion wird die Venus vom 3.–5. Juni hinter der Sonne verschwinden (recht zentrale Bedeckung!). Die Sonne steht dann mittags sehr hoch und unter günstigen Bedingungen könnte Venus auch recht nahe der Sonne gesichtet werden. Die obere Konjunktion bietet zwei sehr günstige Umstände gegenüber der unteren Konjunktion: die -3.9 mag helle Venusscheibe ist sehr klein, kann also viel leichter als die extrem schmale Sichel erfasst werden, und der Abstand Sonne – Planet verringert sich nur sehr wenig von Tag zu Tag, da die Venus gewissermaßen der Sonne hinterherläuft.

Viel Erfolg allen, die es versuchen wollen!
Gruß aus HD,
Christoph

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Tagesbeobachtungen von Venus in Sonnennäne

Beitrag von Jan Hattenbach » 25. Apr 2024, 07:36

Hallo Christoph,
Bei der kommenden oberen Konjunktion wird die Venus vom 3.–5. Juni hinter der Sonne verschwinden (recht zentrale Bedeckung!).
Eine Venusbedeckung durch die Sonne fehlt mir noch. Leider sind von meinem Standort aus weder der Ein- noch der Austritt am Sonnenrand zu sehen :P

cs,
Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste