Batteriepack ISS

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1006
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Batteriepack ISS

Beitrag von Thorsten Gaulke » 8. Mär 2024, 18:28

Hallo Forum...

Gerade (19 Uhr 21) einen hellen schnellen (richtig schnellen) "Vorläufer" gesehen (mag - 1), dahinter ca 15 sec. später einen Himmelskörper Helligkeit ca. mag +2 - ähnlich schnell wie die ISS...

Edit: der Schnellläufer zog von West nach Ost durch den Zenit... Der schwächere Nachzügler ebenso... Gesehen habe ich den Schnellläufer das erste Mal im Fuhrmann... War auch früher als die Vorhersage... Der Nachzügler passte eher mit den Zeiten der einschlägigen Portale zusammen...

Hat wer Bilder gemacht...?

Gruß aus Geseke - Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten Gaulke am 8. Mär 2024, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Gustav Hultsch
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2023, 19:11

Re: Batteriepack ISS

Beitrag von Gustav Hultsch » 8. Mär 2024, 18:37

Ne, Fotos sind leider nichts geworden. Aber mit dem Auge konnte man es sehr gut sehen.

Steinwälzer
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2021, 15:10

Re: Batteriepack ISS

Beitrag von Steinwälzer » 8. Mär 2024, 19:24

Leider außerhalb des Blickwinkels meiner Kamera.

Habe aber die gleiche Beobachtung gemacht, gegen 19:20 Uhr bei 32289 Rödinghausen.
Beide Objekte kamen aus Westen und zogen ziemlich genau durch den Zenith

Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Batteriepack ISS

Beitrag von Carl Herzog » 8. Mär 2024, 19:38

Ich hab Fotos gemacht. Da ging etwas Flottes Richtung ca. ONO, das kein Flugzeug war. Muss es noch im Detail untersuchen.

Das Ganze hier aus Idstein.

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: Batteriepack ISS

Beitrag von Tobias F. » 8. Mär 2024, 20:22

Meine Kamera dürfte es auch aufgenommen haben

Bild
Bildlink

Bild
Bildlink
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Batteriepack ISS

Beitrag von Carl Herzog » 8. Mär 2024, 22:14

Hier nun der Ausschnitt einer Aufnahme, um die Sternbildlinien angereichert, der helle weiße Strich ist der in Frage kommende:

ISS-Battery-Pack.jpg

Es fliegt Richtung Zosma im Löwen um 19:21 MEZ, und somit recht exakt Richtung Osten.

In der 4-Sekunden Aufnahme bewegte es sich um scheinbare 1,04° und befand sich dabei 27° überm Horizont. Laut Tagesschau hatte es bei diesem Überflug noch 139 km Höhe.

Leider habe ich ein Tick zu spät mit den Aufnahmen begonnen, da ich mit den Vorbereitungen für die 12P-Aufnahmen abgelenkt war.

Viele Grüße, Carl

Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Batteriepack ISS

Beitrag von Carl Herzog » 8. Mär 2024, 22:22

Ganz vergessen, ich hab natürlich noch eine Allsky-Kamera, da flog das Objekt etwas früher als geplant überm Zenit (nur in der Großansicht zu erkennen):

ESI-Fish-2024-03-08T19-18-44-664.jpg

Die Allsky-Aufnahmen zeigen ihn tief im Westen gegen 19:15 und tief im Osten gegen 19:22.

Viele Grüße, Carl

Juergen
Beiträge: 140
Registriert: 11. Sep 2019, 09:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Batteriepack ISS

Beitrag von Juergen » 9. Mär 2024, 10:53

Auf Meteorkamera gut zu erkennen zwischen 19:17:32 und 19:18:08. Standort Wiesbaden. Blickrichtung Norden.
Batteriepack ISS 20240308 191732 Pfeil 30sec.jpg
Auf Überwachungskamera bei 20fps schon schwächer.
https://www.youtube.com/watch?v=Ht8jCstmSuo
Auf Polarlichtkamera bei 30sec Belichtungszeit nicht erkennbar.
Jürgen

Werner Weber
Beiträge: 9
Registriert: 6. Nov 2023, 19:19

Re: Batteriepack ISS

Beitrag von Werner Weber » 9. Mär 2024, 22:35

Die Batterien waren ja schon alt und verbraucht, kein Wunder dass man nur so wenig gesehen hat. 8)

Benutzeravatar
MartinKa
Beiträge: 8
Registriert: 5. Nov 2023, 18:11

Re: Batteriepack ISS

Beitrag von MartinKa » 11. Mär 2024, 08:39

Hallo zusammen,
ich tu mich sehr schwer die unterschiedlichen Himmelskörper zu identifizieren.
Die Bilder haben alle eine Belichtungszeit von ca. 82s.
Das erste war 19.20 MEZ (3 Trümmer), ein weiteres war 1.53 MEZ (1 Helles).
Insgesamt hab ich 12 ähnliche Fotos.
Wenn ich nicht wüsste, dass ein Batteriepack abgestürzt ist würde ich bis auf das erste Bild alle als Sternschnuppen bezeichnen.
Weiterhin denke ich einen roten SAR Bogen gesehen zu haben.
Andromeda mit Pons-Brooks kann ich leider nicht finden, hätte gehofft die Richtung zu finden um mich darauf zu konzentrieren.
Immerin, einen wunderschönen Nachthimmel hatten wir mit vielen Ereignissen.
Dateianhänge
0557.JPG
0795.JPG

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 802
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Batteriepack ISS

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 11. Mär 2024, 08:47

Mein bescheidener Beitrag aus DD.

Aufnahmezeitraum war 19:19...19:21 MEZ, verteilt auf 2 Bilder. Blickrichtung Osten.

Bild

Bild

Die Spur ist nur sehr schwach zu sehen. Mittlerweile ist hier am Dresdner Stadtrand leider sehr viel Umgebungslicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste