Polarlicht Sichtung Wetzlar

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Marco Henrich
Beiträge: 4
Registriert: 19. Sep 2023, 10:53

Polarlicht Sichtung Wetzlar

Beitrag von Marco Henrich » 5. Feb 2024, 20:05

‎Montag, ‎5. ‎Februar ‎2024, ‏‎20:26:44
Wetzlar, Mittelhessen. Fotografisch. War visuell zu erahnen , da habe ich die Langzeitbelichtung gemacht.
ISO 2000, f2.8, 15.sec.
zzzzwetlicht.jpg
Nach ca. 3 min. wieder weg....

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: Polarlicht Sichtung Wetzlar

Beitrag von Marcel Becker » 5. Feb 2024, 23:04

Hallo Marco,

das kann eigentlich kein Polarlicht sein. Die Aktivität war zu dem Zeitpunkt sehr gering, es gab kaum Magnetometerauschläge. Zu dem war die Bz-Komponente weit nach Norden gerichtet. Visuelles Polarlicht ist da definitiv, aber auch fotografisches Polarlicht nicht möglich. Zu dem reicht dieser rot-violette Bereich weit über den großen Wagen, der am höchsten liegende Stern war 40° über dem Horizont. Das hätte dann auch mindestens im Alpenraum nachweisbar sein müssen, die Webcams haben da aber nichts drauf. Ich gehe also mal von was anderem aus.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

wolfgang hamburg
Beiträge: 2456
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Polarlicht Sichtung Wetzlar

Beitrag von wolfgang hamburg » 6. Feb 2024, 01:21

Moin Marco,
steht in der Richtung ein solches Gewächshaus?
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... 4-100.html

Grüße wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste