Tagessichtungen Venus und Jupiter 27.1.2024

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Tagessichtungen Venus und Jupiter 27.1.2024

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Jan 2024, 10:22

Hallo,

heute um 9:50 gelang mir an hellblauem Himmel mit bloßen Augen eine Tagessichtung von Venus bei nur -3,95 mag https://www.sky-calc.com/planets/venus/data/

Anspruchsvoll dabei war, daß der Morgenstern nur 18 Grad hoch stand (Sonne 13 Grad hoch und 32 Grad östlich) und deshalb noch auf -3,53 mag extingiert wurde. Die Himmelsleuchtdichte bei Venus lag bei recht hohen 4500 cd/m^2 (entsprechend -5,9 mag pro Quadratbogenminute). Mit meinem Grenzhelligkeitsmodell kann daraus ein Signal Untergrund-Verhältnis S/N = 1 : 3,2 abgeschätzt werden.*

Besonders bei der Sichtung war, daß ich Venus trotz Abscannens mit dem Pentax 6,5x21 zuerst mit bloßem Auge im vermuteten Bereich sah und auch danach noch Mühe hatte, sie im Fernglas zu erwischen. (Durch die Handunruhe dachte ich sogar kurz, nur einen in der Sonne glänzenden fernen Flieger erwischt zu haben.) Ich schätze, das lag am Problem der Scharfstellung auf Unendlich, wovon die Augen infolge der Umgebungsobjekte im Vordergrund frei waren.

Nachmittags um 15:50 versuchte ich bei ähnlichen Bedingungen (kaum merkliche Schleierwolken) den Jupiter zu sichten. Dies gelang mir auch im SO in etwa 42 Grad Höhe, aber sicher nur mit dem 6,5x21. Die Sonne stand 89 Grad entfernt im SW und noch 10 Grad hoch. Der Freisichtigkeit des Riesenplaneten bin ich mir aber nicht gewiß. Die Wiederholung einer (vermeintlichen) Erkennung blieb mir zunächst versagt, ab 16:00 auch durch dichter werdende Bewölkung. Die Himmelsleuchtdichte lag, dem Sonnenabstand, folgend bei ungefähr 1500 cd/m^2. Jupiter ist heute mit -2,37 mag angegeben (extingiert -2,28 mag), kam aber um 18:39 von mir gemessen heute etwa -0,08 mag heller raus. In jedem Fall gehörte zu der vermuteten Erkennung ein S/N nahe 1 : 3.

Um 16:30 schließlich, als die Sonne hier noch 5 Grad hoch stand, war es wieder wolkenfrei, und es wurde eindeutig. Jupiter, nun 47 Grad hochstehend, erschien zuerst im Fernglas und dann auch freisichtig. Die auf 500 cd/m^2 gefallene Umgebungsleuchtdichte verechnet sich unter sonst gleichen Annahmen in ein S/N von 1 : 1.

Viele Grüße

Elmar


*Um Euch nicht ständig hier damit zu behelligen, bereite ich das Modell nun zur Veröffentlichung im VdS-Journal vor :)
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 27. Jan 2024, 17:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Tagessichtungen Venus und Jupiter 27.1.2024

Beitrag von Christoph Gerber » 27. Jan 2024, 16:16

Hallo Elmar,

ich habe gerade meine Beobachtung zu Jupiter heute hier gepostet. Gegen 15:30 noch sehr schwer, war er um 16:30 problemlos zu finden. Sehr schön, dass es bei dir zur gleichen Zeit auch (endlich!) geklappt hat...
Venus war mir nur am frühen Morgen (bis gegen 8:15) vergönnt zu verfolgen; als ich Mittags (gegen 12:30) wieder im Freien war, stand die Venus schon viel zu tief (nur noch 13°), um sie ohne Hilfsmittel aufzusuchen.

Gruß aus HD,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste