Jupiter steht günstig für Tagesbeobachtungen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Jupiter steht günstig für Tagesbeobachtungen

Beitrag von Christoph Gerber » 11. Jan 2024, 21:55

Hallo zusammen,

zur Zeit steht Jupiter sehr günstig am Tageshimmel für Sichtungen mit bloßem Auge, zumal seine Deklination mit +12° schon recht hoch ist. Die aktuelle Hochdruck-Wetterlage hat mir gestern und heute solche Beobachtungen ermöglicht.
Gestern (10.1.24) hatte ich Jupiter um 16:18 MEZ mit dem Fernglas gleich gefunden und hatte ihn dann auch mit bloßem Auge, da er günstig über den Hasel-Ästen stand. Das war 24 min vor Sonnenuntergang, die Berge gegenüber waren noch von der Sonne beleuchtet. (Höhe Sonne: 3.0°, Höhe Jupiter: 37°)
Heute habe ich ihn mit 12x60 beim „Aufgang“ (hinter dem Berg) erwischt (13:41 MEZ) (gewusst wo und wann!). An eine Sichtung mit BA war natürlich nicht zu denken. Später (um 15:45 MEZ) hatte ich ihn dann endlich auch mit bloßem Auge, nachdem ich ihn mit 12x60 aufgefunden hatte. Eigentlich hatte ich geplant, den Jupiter ohne Hilfsmittel aufzusuchen, aber wie so oft stellte sich dann heraus, dass ich noch zu tief gesucht hatte. Heute war es schon wesentlich dunstiger als gestern und daher war er auch schwerer zu sehen. Es ist mir auch nicht gelungen, ihn ohne den wegweisenden Äste am „freien“ Himmel zu finden.
Da ich z.Z. auch am Abendhimmel mit dem Veränderlichen Zeta GEM beschäftigt bin, kann ich diesmal sogar recht genaue „Helligkeitswerte“ für Jupiter angeben. Der Kontrast zum Himmelshintergrund entsprach gestern etwa dem eines Sternes +3.8/+3.9 mag am sehr klaren Nachthimmel. Heute unter schwierigeren Bedingungen (Dunst) kam ich auf +4.2/4.3 mag. Jupiter ist z.Z. -2.5 mag hell.

Gruß aus HD,
Christoph
Jupiter (in der Mitte oben) nach seinem "Aufgang"
Jupiter (in der Mitte oben) nach seinem "Aufgang"
Jupiter (re.) mit Bussard(?)
Jupiter (re.) mit Bussard(?)
Jupiter (re. oben) mit Bussard (?)
Jupiter (re. oben) mit Bussard (?)
DSC07418_c.JPG (20.68 KiB) 1357 mal betrachtet

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Jupiter steht günstig für Tagesbeobachtungen

Beitrag von Elmar Schmidt » 21. Jan 2024, 16:33

Hallo,

nachdem ich das an den zwei ganz klaren Tagen verpaßte, gelang mir gestern (20.1.2024) um 16:55 trotz schon aufgezogener Schleierwolken auch eine Jupitersichtung. Es brauchte zwar mein Pentax Papilio 6,5x21, um die Richtung zum 47 Grad hoch stehenden Riesenplaneten zu finden, und einige Versuche ohne das Glas, bis ich ihn dann aber deutlich sehen konnte. Im Prinzip eine Tagessichtung, wobei die Sonne aber schon kurz vorm Untergang war (Höhe 0,5 Grad).

Ich konnte aber auch die durch Schleierwolken etwas erhöhte Himmelsleuchtdichte bei Jupiter bestimmen, nämlich zu 175 cd/m^2, das entspricht etwa 6,7 mag/(")^2 [pro Quadratbogensekunde]. Mit dem früher bereits vorgeführten Rechenwerk, vgl.

viewtopic.php?f=1&t=61119

komme ich dann auf ein Signal/Rauschverhältnis [für Jupiter mit seinen extingiert etwa -2,35 mag gegen die Himmelshelligkeit] von 1 : 1,5 in einer für mich realistischen Augenauflösungsscheibe von 1,5' [Bogenminuten] Durchmesser.

Meine oben verlinkten Marssichtungen lagen übrigens bei S/N = 1 : 2, sind damit also einigermaßen verträglich. Mehr als 1 : 2 traue ich mir vorerst nicht zu.

Ich kann die Himmelsleuchtdichte für Christophs ersten freisichtigen Nachweis am 10.1. um 16:18 (3,3 Grad Sonnenhöhe) nur abschätzen; sie dürfte etwa 3x höher gewesen sein, sagen wir 500 cd/m^2, entsprechend 5,6 mag/(")^2. Das führt mit einer für ihn angenommenen besseren Auflösung von 1' auf ein S/N von 1 : 1,8.

Bei der zweiten Sichtung Christophs am 11.1. um 15:45 stand die Sonne noch 7,3 Grad hoch, die Himmelshelligkeit war also nochmals größer, schätzungsweise in Leuchtdichte 1000 cd/m^2, entsprechend 4,8 mag/(")^2. Die nochmals geringere Höhe von 32 Grad hat Jupiter dann extingiert nur noch etwa -2,35 hell sein lassen. Daraus folgt ein S/N von 1 : 3,8. Christoph bleibt unser "Champion" der Tagessichtungen :wow:

Gruß, Elmar


PS: die Nutzung von Ferngläsern verbessert natürlich die Verhältnisse dramatisch. Christophs mit 60 mm Öffung erhöht ja die Auflösung im Idealfall ggü. einer Tages-Augenpupille von 3 mm Dm. um den linearen Faktor 20 und verkleinert das Scheibchen somit um 400. Damit gewinnt man wieder -6,5 mag und Jupiter bekommt statt +8,6 mag nur noch +2,1 mag "geklaut". (Für mein Papilio und die schlechtere Augenauflösung waren es +5,3 mag statt +9,5 mag.)

Norman
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2023, 07:45

Re: Jupiter steht günstig für Tagesbeobachtungen

Beitrag von Norman » 23. Jan 2024, 21:47

Hallo Christoph,
das ist sehr wahrscheinlich kein Bussard sondern entweder Adler oder sogar Geier (Alpennähe?)
Edith: Achso, Heidelberg... ich sehe gerade da gibt's sowohl eine Falknerei als auch den Neckar. So bin ich sicher,dass es ein Seeadler war.

Die Flügel sind sehr brettartig, typisches Adlerflugbild.

(Vor Edit: Im ersten Bild sieht der Kopfbereich leicht heller aus, könnte alter Seeadler sein,wenn Seen in der Nähe sind.)

Beste Grüße
Norman
Zuletzt geändert von Norman am 24. Jan 2024, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Jupiter steht günstig für Tagesbeobachtungen

Beitrag von Jan Hattenbach » 24. Jan 2024, 10:19

Hallo!

wo Jupiter hier gerade Thema ist, ein kleiner Tipp: Heute Abend gibt es einiges auf, neben, und um Jupiter herum zu sehen: https://mailchi.mp/oculum/newsletter-2024kw4

Klaren Himmel!
Jan

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Jupiter steht günstig für Tagesbeobachtungen

Beitrag von Christoph Gerber » 27. Jan 2024, 16:09

Heute (27.01.) war es wieder so weit: sehr klarer Himmel am Nachmittag. Um 15:32 ist es mir gelungen, Jupiter ohne (!) Hilfe des Fernglases zu orten (die Haselzweige gaben mir die Orientierung...). Nach der Bestätigung mit dem 12x60 jedoch nicht wiedergefunden – erst um 15:43, als ich ihn wieder günstig zu den Haselzweigen positioniert hatte. Er blieb aber sehr schwer zu sehen. Um 16:30 dann war es kein Problem mehr: er war sehr gut zu sehen und ohne Schwierigkeiten wiederzufinden (Sonnenhöhe 4.9°).

@Norman: Adler hier am Südrand des Odenwaldes kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin mir immer unsicher ob es Bussard- oder Habichtpaare sind, die hier ihr Revier haben – mit den Raubvögeln kenne ich mich nicht so aus...

Gruß aus HD,
Christoph

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Jupiter steht günstig für Tagesbeobachtungen

Beitrag von Elmar Schmidt » 28. Jan 2024, 14:21

Hallo Christoph,

heute (28.1.2024) waren die Bedingungen deutlich besser und so habe ich es nach 14:30 wieder versucht. Um 14:45 entdeckte ich Jupiter, von der Sonne abgeschirmt auf dem Balkon liegend ganz sicher ein gutes Stück über der Betonbalustrade im richtigen Azimut. Seine Höhe war 33 Grad, Sonnenabstand 89 Grad. Die Leuchtdichte bei ihm betrug 1400 cd/m^2; die abgeschätzte zugehörige S/N = 1 : 2,5.

Das verrückte: in beiden Ferngläsern (6,5x21 und 10x40), wobei der Himmel im größeren Glas natürlich nicht dunkler war, wurde ich nicht fündig. Die bessere Auflösung mit denen kam heute also nicht zum Tragen. Ich kann mir das nur mit Schärfeproblemen erklären, womöglich mangels der Schleierwolken von gestern. Nach einiger Zeit fängt es bei mir im Gesichtsfeld auch immer an zu sticheln und zu blitzen und ich sehe Schwaden vom Glaskörper und der Hornhaut. Gegen letzteres hilft Lidschlag etwas. Das ganze ist frustrierend. Besser dran wäre man mit einer GoTo-Montierung.

Gruß, Elmar


PS: wie angedeutet werde ich unsere Beobachtungen, so weit hier auffindbar, mal tabellarisch zusammenstellen sowie (gemeinsam :wink: ) zu publizieren. Ich bin nämlich sicher, die Bedingungen wann man tags und nachts wie "tief" sehen kann gut genug eingrenzen zu können, so daß sie anderen für realistsiche Versuche nützlich sind, ohne auf die Suche nach solchen Einzelerfolgen angewiesen zu sein.

Norman
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2023, 07:45

Re: Jupiter steht günstig für Tagesbeobachtungen

Beitrag von Norman » 28. Jan 2024, 21:51

Hallo Christoph und liebe Leser,
sorry für's OT hier.
Wenn du nach etwas fragst, wo du nicht so bewandert bist, kannst du die Antworten natürlich dennoch in Frage stellen,aber sich mit der Antwort etwas genauer auseinandersetzen sollte man dann schon:-)

Ich beobachte Greifvögel seit 25 Jahren. Es kann auch einfach ein Exemplar auf Wanderschaft gewesen sein,muss ja nicht brüten. Du hast gute Chancen, einen Seeadler gesehen zu haben.

Beste Grüße
Norman

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Jupiter steht günstig für Tagesbeobachtungen

Beitrag von Christoph Gerber » 29. Jan 2024, 08:28

Hallo Elmar,

meine gestrigen (28.1.) Jupitersichtungen: 14:15–14:30 zwar mit 12x60 gefunden, aber trotz "tiefblauem" Himmels war er mit bloßem Auge äußerst schwer zu erkennen (auch mit Hilfe der Haselzweige). Ich habe ihn nur 3x kurz erfasst: er war heute viel schwieriger, als ich es erwartet hatte.
Und am Ende unseres Spazierganges und mit den letzten Sonnenstrahlen (um 16:58, kurz vor Sonnenuntergang, Sonnenhöhe 1°20'), ihn hoch am Himmel über einem Baum gefunden: da war er schon strahlend hell (!), erinnerte mich an Tagessichtungen der Venus(!), so hell und auffällig stand er da oben. Ich konnte ihn mehrfach problemlos schnell wiederfinden...

Gruß aus HD,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste