Krasses Manöver um Oumuamua zu jagen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
wolfgang hamburg
Beiträge: 2456
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Krasses Manöver um Oumuamua zu jagen

Beitrag von wolfgang hamburg » 11. Dez 2023, 18:01

Moin moin.

Die "Bremse" am Jupiter und die Beschleunigung an der Sonne sind wohl Gift für die Sonde.
https://twitter.com/tony873004/status/1 ... 8606056718

Aber klein kompakt und mit gutem Hitzeschild könnte es klappen(Antennen erst nach Sonnenmanöver ausfahren?).

Grüße wolfgang

Werner Weber
Beiträge: 9
Registriert: 6. Nov 2023, 19:19

Re: Krasses Manöver um Oumuamua zu jagen

Beitrag von Werner Weber » 14. Dez 2023, 22:58

Was für ein ausgefallener Einfall!

Wenn die Daten der Animation richtig sind, dann ist zum Zeitpunkt des Zusammentreffens von Oumuamua und Lyra aber

v(Oumuamua) = 26,6 km / s
v(Lyra) = 53,3 km / s
Differenz = 26,7 km / s

Oumuamua ist nur etwa 1 km lang. Da wird also noch etwas mehr mit müssen als nur ein guter Hitzeschild, oder nicht?

Schöne Grüße
Werner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste