Flares von Starlink Satelliten?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Flares von Starlink Satelliten?

Beitrag von Tobias F. » 10. Dez 2023, 19:30

Hallo
Gestern Abend konnte meine Kamera wieder die typische "Starlink-Neustart-Lichterkette" aufnehmen.
Bild
Bildlink

Am Morgenhimmel hat meine zweite Kamera Richtung Nordosten wieder ein Dauerfeuerwerk von Satellitenflares aufgenommen. Das ist mir schon sehr oft in letzter Zeit aufgefallen.
Zeitraffer der Satelliten-Flares
im Zeitraffer ganz rechts am Bildrand zu sehen, wenn der "Flare-Radiant" über den Horizont steigt. Im Hintergrund sieht man noch den "böhmischen Nebel durch das Elbtal ziehen. Konnte vielleicht noch jemand diese Flares mit seiner Kamera aufnehmen?

..
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flares von Starlink Satelliten?

Beitrag von Mathias Levens » 16. Dez 2023, 14:26

Hallo Tobias,
den gleichen Effekt habe ich bei Zeitraffern auch schon beobachtet, allerdings an einem ganz anderen Standort: Farm Hakos in Namibia. Auch dort kann man den inflationären Satellitenspuren nicht ausweichen. Es ist schon eine echte Seuche geworden.

Beste Grüße
Mathias

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 802
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Flares von Starlink Satelliten?

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 18. Dez 2023, 10:16

Nach langer Wolkenzeit gabs nun auch bei mir mal wieder ein ordentliches Zeitraffervideo von letzter Nacht (17./18.12.23).

Auch bei mir waren diese kurzen Spuren zu sehen. Zeitraum ~03:15...~04:15 MEZ. Bei mir Richtung Osten, knapp über dem Horizont.
http://jimjackii.no-ip.org/weatheroffic ... 231218.mp4

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste