STEVE 2023-11-05/06

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Antje Sommer
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2022, 08:04

STEVE 2023-11-05/06

Beitrag von Antje Sommer » 7. Nov 2023, 07:23

Sichtung zusammen mit dem Polarlichtereignis am 05./06.11:
Zeit: 20:07 Uhr bis 20:56 Uhr MEZ
Ort: 54.2°N, Warnemünde
Richtung West war deutlich ein heller "Beamer" (STEVE) bis hoch über 90° zu erkennen.
Dieser war mit unterschiedlicher Intensität beständig zu sehen, bis Wolkenfelder die weitere Beobachtung verhinderten.
Gab es noch weitere Beobachtungen dazu von anderen Standorten aus? Der Lichtbogen könnte sich eventuell auch ausgehend von West bis nach Ost erstreckt haben.
Dateianhänge
Ende der Beobachtung 20:56 Uhr
Ende der Beobachtung 20:56 Uhr
4STEVE.jpg
3STEVE.jpg
2STEVE.jpg
Beginn der Beobachtung 20:10 Uhr
Beginn der Beobachtung 20:10 Uhr

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: STEVE 2023-11-05/06

Beitrag von Marcel Becker » 7. Nov 2023, 10:33

Hallo Antje,

ich füge mal ein Foto bei:
PSX_20231107_112331.jpg
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei mir überhaupt STEVE ist oder es lediglich noch zum SAR-Bogen gehörte. Aber: vom Beobachtungszeitraum (das Bild müsste kurz nach 20 Uhr gewesen sein, schaue ich Zuhause nochmal nach) und Richtung (Richtung WNW, der helle Stern oben im Bild ist Wega), passen zu deiner Beobachtung schon mal ganz gut zusammen. Ich habe noch ein paar mehr Bilder, die werde ich, wenn ich Zuhause bin, nochmal genau anschauen und noch welche hochladen.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: STEVE 2023-11-05/06

Beitrag von Marcel Becker » 7. Nov 2023, 19:44

Edit:

Habe mir nochmals die Bilder angeschaut, ich konnte das ganze in etwa um 20 Uhr (19 Uhr UTC) festhalten. Danach zogen wohl Wolken durch (keine Bilder) und anschließend war ich eher auf das Polarlicht im Norden fokussiert. Danach (gegen 21 Uhr) hatte ich zwar auch Fotos nach Westen, die gingen aber nicht weit genug herunter, waren also eher hoch zum Zenit zum SAR-Bogen. Ein paar Bilder wollte ich aber dennoch zeigen:
19:57 Uhr MEZ
19:57 Uhr MEZ
19:59 Uhr MEZ
19:59 Uhr MEZ
20:04 Uhr MEZ
20:04 Uhr MEZ
Die Blickrichtung würde nach wie vor passen und mittlerweile glaube ich, dass ich wohl die Entstehungsphase von STEVE erwischt habe.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: STEVE 2023-11-05/06

Beitrag von Tobias F. » 7. Nov 2023, 19:56

im Zeitraffer von 19:45-20:15 MEZ sieht es ähnlich aus..

Zeitraffer
Bild
Bildlink
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Antje Sommer
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2022, 08:04

Re: STEVE 2023-11-05/06

Beitrag von Antje Sommer » 9. Nov 2023, 17:31

Marcel Becker hat geschrieben: 7. Nov 2023, 19:44 Edit:

Habe mir nochmals die Bilder angeschaut, ich konnte das ganze in etwa um 20 Uhr (19 Uhr UTC) festhalten. Danach zogen wohl Wolken durch (keine Bilder) und anschließend war ich eher auf das Polarlicht im Norden fokussiert. Danach (gegen 21 Uhr) hatte ich zwar auch Fotos nach Westen, die gingen aber nicht weit genug herunter, waren also eher hoch zum Zenit zum SAR-Bogen. Ein paar Bilder wollte ich aber dennoch zeigen:
IMG_1424_v.jpg
IMG_1428_v.jpg
IMG_1435_v.jpg
Die Blickrichtung würde nach wie vor passen und mittlerweile glaube ich, dass ich wohl die Entstehungsphase von STEVE erwischt habe.
Hallo Marcel,
Danke dir für die Mitteilungen. Erstaunlich, dass selbst bei euch was zu erkennen war!
Viele Grüße
Antje

Sabine
Beiträge: 47
Registriert: 23. Mai 2020, 18:30

Re: STEVE 2023-11-05/06

Beitrag von Sabine » 10. Nov 2023, 07:58

46282 NRW. Gegen 20. 05 Uhr. Blickrichtung NW.
Dateianhänge
FB_IMG_1699602858043.jpg

Michael Hunnekuhl
Beiträge: 16
Registriert: 5. Feb 2012, 21:30
Wohnort: Gehrden
Kontaktdaten:

Re: STEVE 2023-11-05/06

Beitrag von Michael Hunnekuhl » 28. Nov 2023, 22:22

Hallo,

ich habe gesehen, dass kürzlich einige STEVE-Beobachtungen aus Deutschland in diesem Forum gepostet wurden. Ich arbeite seit einigen Jahren an der Untersuchung von Subaurora-Phänomenen wie z.B. STEVE und unterstütze Wissenschaftler aus dem Space-Science Bereich dabei so genannte Citizen-Science Daten in die Erforschung von Subaurora-Phänomenen einzubinden.
Dabei habe ich unter anderem mit Unterstützung unzähliger Polarlichtbeobachter aus Nordamerika, Australien, Neuseeland und dem nördlichen Europa einen umfangreichen Katalog von STEVE Beobachtungen weltweit zusammengetragen und der Wissenschaft zur Verfügung gestellt. Die letzte veröffentlichte und frei zugängliche Version beinhaltet mehr als 1000 Einzelbeobachtungen seit dem Jahr 1999.
Link zu der Datenbank plus erklärende Dokumente: https://osf.io/ytdzv/ (Ein Link zu einem Ordner im Open Science Framework Repository.)

Die STEVE Liste gibt es im txt Format (im Wesentlichen für Forscher), als PDF, oder als EXCEL-Datei. Für den praktischen Gebrauch eignet sich am besten die EXCEL-Datei, da man mit dieser gezielt bestimmte Ereignisse selektieren kann, z.B. STEVE Beobachtungen in bestimmten Ländern, zu einer bestimmten Zeit und unter bestimmten geomagnetischen Bedingungen… Neben der eigentlichen Liste gibt es 8 teils umfangreiche Begleitdokumente.

Hätte jemand der Beobachter des am 5. November beobachteten STEVEs Interesse daran, dass seine Beobachtung in diese Datenbank eingebunden wird? Ich plane in wenigen Monaten ein Update zu veröffentlichen.

Falls jemand Interesse an meiner publizierten Arbeit zu, im Wesentlichen STEVE, hat, gibt es hier einen Link zu meiner Publikationsliste zu diesem Thema. Die Arbeiten wurden auf Fachkonferenzen und in peer-reviewed Journals publiziert, d.h. in begutachteten Fachzeitschriften.
Link: https://osf.io/9r25d/ (Ein Link zu einem Ordner im Open Science Framework Repository.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste