Airglow 2023-10-21/22

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1094
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Airglow 2023-10-21/22

Beitrag von Jörg Kaufmann » 22. Okt 2023, 00:57

Hallo zusammen.

An der Westküste S-H (mein Beobachtungsstandort: Speicherkoog/Nordermeldorf) gab es heute starkes Airglow.
Alle Bilder nur für Forum verkleinert.

VG
Jörg
20:47 UTC
20:47 UTC
21:17 UTC
21:17 UTC
22:00 UTC
22:00 UTC
20mm am Vollformat, f/1.4, 8sec, ISO-6400, 4000K, mit Didymfilter

Edit: Ich habe mir die Bilder im Schnelldurchlauf angeschaut. Sieht fast nach Beamern vom PL aus. Also doch noch Bildbearbeitung. :shock:
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: Airglow 2023-10-21/22

Beitrag von Marcel Becker » 22. Okt 2023, 05:07

Hallo zusammen, hallo Jörg,

ich meine während meiner Orioniden-Beobachtung auch etwas Airglow aufgenommen zu haben. Es war zwar nicht so kräftig ausgeprägt, aber die meiste Zeit über präsent. Besonders im unteren Bildbereich kommt es meiner Meinung nach gut hervor:
IMG_0676_v.jpg
Und hier noch ein Bild mit Meteor:
IMG_0649_v.jpg
Ich hatte vorher noch nie Airglow aufgenommen gehabt, weshalb ich bei der Einschätzung noch sehr unsicher bin.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 448
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Airglow 2023-10-21/22

Beitrag von Henning Untiedt » 22. Okt 2023, 11:04

Hallo zusammen, hallo Marcel.

Ja, ich sehe da Airglow…👍.Ich war auch auf Orioniden-Jagd, habe jedoch nur einen ‚brauchbaren‘ erwischt, auch mit Airglow. Nicht so krass wie bei Jörg, aber immerhin.

Das intensive Airglow war auch sehr schön auf der Webcam Amrum zu sehen. Leider war es hier noch bis 23.00h zugezogen, bin daher nicht mehr rausgefahren, sondern habe mich auf‘s knipsen aus dem Fenster beschränkt. Vllt eine Fehlentscheidung….

Gruß in die Runde
Henning

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Airglow 2023-10-21/22

Beitrag von Heiko Ulbricht » 22. Okt 2023, 11:11

Hallo,

prima. Mir gelang es bis heute noch nie, Airglow zu fotografieren... Leider kann man es ja nicht vorhersehen. @ Jörg, welche Kamera hast Du benutzt? Ich habe jetzt beide 6Ds, die MK I und II. Manchmal denk ich, die sehn das irgendwie nicht, was sicherlich Quatsch ist... :)
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1094
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Airglow 2023-10-21/22

Beitrag von Jörg Kaufmann » 22. Okt 2023, 13:55

@Marcel, ja da hast du Airglow erwischt.

@Heiko Die Bilder sind mit einer Nikon D750 entstanden .Ich habe zwar noch keine Canon benutzt, denke aber da wird kein bedeutender Unterschied sein. Vielleicht das Objektiv? Ich benutze ein SigmaArt 20mm F1.4. Da kommt eine ganze Menge Licht durch. Mir ist gestern durch Spielerei noch etwas aufgefallen. Mein Didymfilter erzeugt einen deutlichen Unterschied (beide nur für Forum in LR verkleinert).

nochmal das Bild von 22:00 UTC mit Didymfilter:
Bild

eine Minute später ohne:
22:01 UTC
22:01 UTC
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 448
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Airglow 2023-10-21/22

Beitrag von Henning Untiedt » 22. Okt 2023, 14:39

Hallo zusammen,

von mir auch noch ein paar Bilder von gestern N8. Habe doch einige Orioniden erwischt, stelle 'mal 3 rein. Ansonsten auch Airglow- siehe Bilder- , aber wie schon bemerkt nicht so krass wie bei Jörg.

Ein Wort zur Kamera und zum Objektiv: Sigma 14mm; f1.8 an Canon EOS 77d.

Herzliche Grüsse

Henning
Dateianhänge
IMG_3672.JPG
...hier Sättigung erhöht...
...hier Sättigung erhöht...
IMG_3245.JPG

Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Airglow 2023-10-21/22

Beitrag von Carl Herzog » 22. Okt 2023, 17:50

Hallo Jörg,

beim Vergleich beider Bilder mit und ohne Filter fällt mir auf, dass der Filter einiges an Licht wegschluckt und dabei die Gelbtöne stärker herausgefiltert werden, wodurch es zu einer Verfremdung der Farben kommt. Diesen Effekt dürfte man auch per Software erzeugen können, indem man die Gelbtöne filtert.

Ich würde den Filter (vor allem bei wolkenfreien Himmel) weglassen und dafür auf F2 abblenden. Der 20er vignettiert bei F1.4 sehr stark (3 Blenden gehen an den Ecken verloren) und durch das Abblenden kann man die Sternenflügel (Koma) ein wenig reduzieren.

Viele Grüße, Carl

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Airglow 2023-10-21/22

Beitrag von Heiko Ulbricht » 23. Okt 2023, 11:06

Hallo Euch,

besten Dank... Ich habe oder hätte das Sigma Art 24 mm 1,4 zur Verfügung. Wie erwähnt, gelang es mir noch nie, das grüne Glimmen zu fotografieren. Natürlich muss es erstmal auftreten, aber wenn ich bedenk, wieviel ich schon fotografiert hab... Den Didym hab ich auch, aber mit M49, nicht fürs Art. Der nimmt genau eine Blendenstufe weg. Für Polarlicht, sofern ich den für das Art mit M77 hätte, würde ich den immer verwenden.

Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte, Airglow mit einigermaßen Sicherheit vorherzusagen? Die Korrelation mit erhöhter Pl-Aktivität liegt ja auf der Hand, muss es aber nicht...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: Airglow 2023-10-21/22

Beitrag von Marcel Becker » 23. Okt 2023, 13:59

@Jörg und @Henning
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Wie schon gesagt, ich hatte vorher noch nie Airglow aufgenommen gehabt, zumal ich vorher eine Kamera mit APS-C hatte und jetzt eine mit Vollformat. Hatte mich schon gewundert, warum da so was grünes im Bild war und dann hatte ich den Beitrag von Jörg über das Airglow gesehen.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste