eventuell Polarlicht am 18.10 oder doch nur reflektiertes Licht im Wolkenschleier?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Antje Sommer
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2022, 08:04

eventuell Polarlicht am 18.10 oder doch nur reflektiertes Licht im Wolkenschleier?

Beitrag von Antje Sommer » 19. Okt 2023, 16:43

Datum: 18.10.2023
Zeitraum: 21.00 -22:20 Uhr MEZ
Ort: 54,2 °N, Warnemünde
Sichtbarkeit: schwach visuell

Im besagten Zeitraum nahm ich einen aufgehellten Horizont über der Ostsee wahr. In Richtung NNW intensivierte sich die Aufhellung als diffuser Fleck. In Richtung Norden blieb der Horizont mit gleicher Intensität "hell" = Lichtverschmutzung durch ein Wolkenband über Dänemark.

Meine Frage: Was habe ich gesehen? Fotografisch ergaben sich eine interessante Struktur am nördlichen Himmel, deren Anfang (so scheint es) in einem leuchtenden Fleck über dem Wolkenband in NNW nahm.
Dateianhänge
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild1.jpg

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 254
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Re: eventuell Polarlicht am 18.10 oder doch nur reflektiertes Licht im Wolkenschleier?

Beitrag von Markus Pfarr » 19. Okt 2023, 21:33

Hallo Antje,

Polarlicht kann ich da nicht erkennen.
Ich denke daß es angestrahlte Wolken sind.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: eventuell Polarlicht am 18.10 oder doch nur reflektiertes Licht im Wolkenschleier?

Beitrag von Michael Theusner » 19. Okt 2023, 21:47

Hallo.

Das sind ohne jeden Zweifel angeleuchtete Wolken. Als Anhaltspunkt: durch Polarlicht sieht man üblicherweise Sterne. Durch Wolken nicht.
Außerdem sieht man zudem die Wolke, die da angeleuchtet wird und sich weiter nach rechts erstreckt.

Gruß, Michael

Simon Herbst
Beiträge: 1514
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: eventuell Polarlicht am 18.10 oder doch nur reflektiertes Licht im Wolkenschleier?

Beitrag von Simon Herbst » 20. Okt 2023, 14:28

Zumindest die Panomax-Cams auf Rügen & Amrum haben im Verlauf des Abendesektors der Nacht vom 18/19.10.2023 in den Wolkenlücken immer mal wieder Polarlicht einfangen können, zum Beispiel hier:

https://kap-arkona.panomax.com/peilturm ... =114&tl=62
https://amrum.panomax.com/nebel?t=2023- ... 124&tl=103

Antje Sommer
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2022, 08:04

Re: eventuell Polarlicht am 18.10 oder doch nur reflektiertes Licht im Wolkenschleier?

Beitrag von Antje Sommer » 20. Okt 2023, 15:32

OK, danke für eure Antworten.
Gruß
Antje

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste