Polarlicht 2023-09-24/25

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 237
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Marcel Becker » 25. Sep 2023, 04:04

Beobachtungszeitraum: 22:49 Uhr bis 02:40 Uhr UTC
Beobachtungsort: Kirchhain (50,8°N, 8,91°E)
Helligkeit Polarlicht: hell
Kommentar: zwei Substürme, beim ersten helles rotes Polarlicht mit deutlich visuellen grünen Bogen, beim zweiten deutlich visuelles Polarlicht mit grünem Bogen und roten Beamern. Zu dem konnte ein großer blauer Beamer festgehalten werden. Zwischen den Substürmen fotografischer horizontnaher grüner Bogen und rotes Glimmen.

Hallo zusammen,

erst einmal allen Glückwunsch zu den tollen Sichtungen. Ich selbst war bereits gestern Abend gegen 23 Uhr raus, konnte dort aber aufgrund des Mondes und der städtischen Beleuchtung bisher nichts ausmachen. Erst kurz nach 0:45 konnte ich erstes rotes Glimmen am Nordhorizont fotografisch festhalten. Doch was dann gegen 1 Uhr passierte, hatte ich nicht mit gerechnet. Der Nordhimmel wurde plötzlich glutrot! Zu dem war auch noch ein grüner Bogen visuell sichtbar. Auf der Kamera zeigten sich sehr helle Beamer:
Uhrzeit: 0:57 MESZ
Uhrzeit: 0:57 MESZ
Das Polarlicht wurde dann so hell, dass das Bild dann überbelichtet war:
Uhrzeit: 0:58 MESZ
Uhrzeit: 0:58 MESZ
Nach herunterschrauben der Belichtung wurde dann eine knallrote Fläche mit darunter liegendem grünen Bogen sichtbar:
Uhrzeit: 0:59 MESZ
Uhrzeit: 0:59 MESZ
Auch mit bloßem Auge war der Himmel nach wie vor rot. Das Polarlicht schwächte sich kurz nach 1 Uhr aber bereits wieder ab und konnte ab da an nur noch horizontnahes rotes Glimmen und einen grünen Bogen fotografisch festhalten. Dies änderte sich dann mit Beginn des zweiten Substurmes gegen 4 Uhr MESZ. Hier gab es dann deutlich visuelles Polarlicht mit grünem Bogen und roten Beamern, die Farben konnte ich ebenfalls wieder wahrnehmen:
Uhrzeit: 3:56 MESZ
Uhrzeit: 3:56 MESZ
Später zeigte sich zu dem noch ein riesiger blauer Beamer:
Uhrzeit: 4:21 MESZ
Uhrzeit: 4:21 MESZ
Dieser stieg gewaltig in den Himmel empor und lag sogar noch höher als der Polarstern, der zu dem Zeitpunkt etwa 51° über dem Horizont stand. Gegen 4:40 Uhr brach ich dann ab, zumal die städtische Beleuchtung wieder angeschaltet war und es auch zunehmend diesig wurde.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

GuSa
Beiträge: 15
Registriert: 31. Okt 2021, 09:38

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von GuSa » 25. Sep 2023, 04:18

Hallo Forum,

gegen 3:55 Uhr konnte ich bei Greifswald Wieck ein zweites Mal an diesem 25.09.23 deutlich visuelle Polarlichter auf nehmen.
Bild

Bild

Bild
Canon EOS 5D IV 24-70 2.8
F2.8
ISO 3200
8sek

Ich werde später den Beitrag bearbeiten und die genauen Uhrzeiten dazuschreiben.

Gruß
Gunnar Salchert

Benutzeravatar
Alexander Seiffer
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2012, 20:09
Wohnort: Karlsruhe

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Alexander Seiffer » 25. Sep 2023, 05:24

Hallo zusammen,
heute Nacht ist mir mein erstes Polarlichtfoto gelungen. Dass dieses Ereignis hier aus Karlsruhe, mitten in der Innenstadt vom Balkon aus aufgenommen, so deutlich zu sehen sein wird, habe ich nicht erwartet :o
DSC05933 (4).jpg
Karlsruhe (49,00°N), 0:57 MESZ;
Sony A7III, 1.4/35
F2.0
4''
ISO 800

Viele Grüße
Alex

Bernd Rafflenbeul
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2019, 12:06
Wohnort: Hagen i.W.

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Bernd Rafflenbeul » 25. Sep 2023, 05:50


Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Rainer Timm » 25. Sep 2023, 06:50

Die beiden Hauptereignisse gegen 00:56 Uhr und 04:00 Uhr MESZ waren bis weit nach Italien sichtbar:
Prato Nevoso (Piemont)
https://pratonevoso.panomax.com?t=2023-09-25+01-00
https://pratonevoso.panomax.com?t=2023-09-25+04-00

Monte Pore (Lombardei)
https://montepora.panomax.com/cimapora? ... 9-25+01-00
https://montepora.panomax.com/cimapora? ... 9-25+04-00

Wie kurz sie waren, ist eindrucksvoll an dieser Kamera in Rumänien zu sehen:
https://www.idokep.hu/webkamera/meteopista
(Ab 26.09.2023 im Archiv unter https://camvid.idokep.hu/meteopista/met ... 09-25.webm)

Juergen
Beiträge: 140
Registriert: 11. Sep 2019, 09:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Juergen » 25. Sep 2023, 07:25

Habe vor 2 Tagen alte ASI120 für Polarlicht aufgebaut. Konnte letzte Nacht zweimal Polarlicht aufnehmen. Belichtungszeit 60sec.
Standort Wiesbaden 50° 07´ N 008° 20´O
- 25.9.23 00:55 bis 01:03
- 25.9.23 03:54 bis 04:02
Capture_00265 00_58_32.jpg
Capture_00443 03_57_14.jpg
Jürgen

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 448
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Henning Untiedt » 25. Sep 2023, 07:27

Hallo in die Runde.

Das war ein Event, dass alle, die dabei waren so schnell nicht vergessen werden. Deshalb gehen wir raus und schlagen uns die Nächte um die Ohren (wobei: ich eher weniger, da ich spätestens um 2:00h Ortszeit abbreche. Respekt allen, die noch länger duchhalten und dann auch oft belohnt werden).

Bereits nachmittags deutete sich am ACE an, dass "etwas" im Anmarsch ist. Das Warten zog sich dann. Ich war schon im Bett, als ich nochmal einen Blick auf die DSCOVR Daten geworfen habe: Glücklicherweise exakt zum Zeitpunkt des Impacts. Ich sagte dann zu meiner Frau, dass ich noch mal raus fahre, worauf sie irgendetwas in Richtung "Ist nicht Dein Ernst!" antwortete, um mir dann doch viel Erfolg zu wünschen.

Am Beobachtungsort angekommen zeigte sich gleich fotogr Polarlicht (siehe unten; 21:00h UTC). Dann begann das Warten. Der Polarlichtbogen war immer deutlicher zu sehen. So ab 22:30h UTC stieg das Polarlicht immer höher, bzw. wanderte das PL-Oval nach Süden. Zu dem Zeitpunkt war das Oval deutlich visuell wahrzunehmen. Kurz vor 1:00h MESZ (also kurz vor 23:00h UTC) explodierte das ganze dann.

Innerhalb einer Minute zeigten sich krasse Strahlen praktisch auf der ganzen Front und zwar fast zeitgleich. Ich habe so etwas noch nie vorher gesehen. Üblicherweise fangen die Strahlen irgendwo an zu wandert und bewegen sich dann entlang des Ovals, so jedenfalls meine bisherigen Beobachtungen. Was dann für ca. 10 Min abging war nur noch krass...deutlich sichtbare Strahlen bis weit über den Gr. Wagen…ein deutlich roter Himmel über dem Grün…

Gegen 23:30h UTC habe ich dann die Beobachtung eingestellt, mit der Vermutung, dass sicher noch was kommt und ich vllt Chance auf die von Michael beschriebenen GBR's habe.... Nächstes Mal halte ich vielleicht durch, wenn keine Feldarbeit abnsteht.

Beobachtungsort: 54.38N; 10.54 E Hohenfelde, Kreis Plön, Ostsee
Beobachtungszeit: 21:00h UTC-23:30h UTC
Einstufung Helligkeit: Hell

Herzliche Grüsse in die Runde und vllt bis heute Abend

Henning
Dateianhänge
23:01h UTC
23:01h UTC
22:57h UTC
22:57h UTC
22:56h UTC
22:56h UTC
Beginn Beobachtung: gegen 21:00 UTC
Beginn Beobachtung: gegen 21:00 UTC
Zuletzt geändert von Henning Untiedt am 25. Sep 2023, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 36
Registriert: 1. Okt 2011, 08:20
Wohnort: Würzburg

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Georg Keller » 25. Sep 2023, 08:16

Hallo und Guten Morgen aus Mainfranken,

vergangene Nacht waren ja Polarlichtbeobachtungen bis weit unter 50 Grad Nord möglich. Dafür war das Polarlicht hier bei Würzburg deutlich visuell sichtbar und der Nordhimmel rötlich verfärbt. Obwohl ich bis 0:55 Uhr (MESZ) fasziniert den Monduntergang im Westen beobachtet habe, konnte ich den heller werdenden Nordhimmel erkennen.

Beobachtungsort: 49.9 N; 9.9 E Thüngersheim, Landkreis Würzburg, Bayern
Beobachtungszeit: 22:00h - 01:30h MESZ
Helligkeit: deutlich visuell (von 0:56 bis 1:00 Uhr)
2023_09_25_0-55.JPG
0:55 MESZ
2023_09_25_0-56.JPG
0:56 MESZ
2023_09_25_0-57.JPG
0:57 MESZ
2023_09_25_1-00.JPG
1:00 MESZ

Den Zeitraffer dazu gibt`s hier: https://youtu.be/dro0czbY-0U

Viele Grüße
Georg
Zuletzt geändert von Georg Keller am 25. Sep 2023, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Meloney
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2023, 08:24

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Meloney » 25. Sep 2023, 08:36

Gegen 1 Uhr
Gegen 1 Uhr
Bei uns in Telgte neben Münster (51.9 N in NRW) waren SEHR helle Rote und Grüne Polarlichter zu sehen. Konnte 3 Phasen erkennen die alle Deutlich visuell waren und in den Phasen mit riesigen roten Beamern immer wieder aufleuchteten. Der Himmel war zumindest hier nahezu die 5 Stunden die ich draußen war in rot zu sehen. Hab um die 200 Fotos gemacht die ich später noch auf meinen PC packen muss.

Benutzeravatar
Cara Schultz
Beiträge: 19
Registriert: 21. Mai 2023, 09:05
Wohnort: Hochdonn

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Cara Schultz » 25. Sep 2023, 08:40

Moin Henning,

besser hätte man es nicht sagen können. Auch ich bin noch total im Bann dessen, was ich da letzte Nacht gesehen habe! Es war fesselnd, beeindruckend und unfassbar schön und ich freue mich für jeden, der das sehen durfte!

Liebe Grüße aus Hochdonn

Cara
Henning Untiedt hat geschrieben: 25. Sep 2023, 07:27 Hallo in die Runde.

Das war ein Event, dass alle, die dabei waren so schnell nicht vergessen werden. Deshalb gehen wir raus und schlagen uns die Nächte um die Ohren (wobei: ich eher weniger, da ich spätestens um 2:00h Ortszeit abbreche. Respekt allen, die noch länger duchhalten und dann auch oft belohnt werden).

Bereits nachmittags deutete sich am ACE an, dass "etwas" im Anmarsch ist. Das Warten zog sich dann. Ich war schon im Bett, als ich nochmal einen Blick auf die DSCOVR Daten geworfen habe: Glücklicherweise exakt zum Zeitpunkt des Impacts. Ich sagte dann zu meiner Frau, dass ich noch mal raus fahre, worauf sie irgendetwas in Richtung "Ist nicht Dein Ernst!" antwortete, um mir dann doch viel Erfolg zu wünschen.

Am Beobachtungsort angekommen zeigte sich gleich fotogr Polarlicht (siehe unten; 21:00h UTC). Dann begann das Warten. Der Polarlichtbogen war immer deutlicher zu sehen. So ab 22:30h UTC stieg das Polarlicht immer höher, bzw. wanderte das PL-Oval nach Süden. Zu dem Zeitpunkt war das Oval deutlich visuell wahrzunehmen. Kurz vor 1:00h MESZ (also kurz vor 23:00h UTC) explodierte das ganze dann.

Innerhalb einer Minute zeigten sich krasse Strahlen praktisch auf der ganzen Front und zwar fast zeitgleich. Ich habe so etwas noch nie vorher gesehen. Üblicherweise fangen die Strahlen irgendwo an zu wandert und bewegen sich dann entlang des Ovals, so jedenfalls meine bisherigen Beobachtungen. Was dann für ca. 10 Min abging war nur noch krass...

Gegen 23:30h UTC habe ich dann die Beobachtung eingestellt, mit der Vermutung, dass sicher noch was kommt und ich vllt Chance auf die von Michael beschriebenen GBR's habe.... Nächstes Mal halte ich vielleicht durch, wenn keine Feldarbeit abnsteht.

Beobachtungsort: 54.38N; 10.54 E Hohenfelde, Kreis Plön, Ostsee
Beobachtungszeit: 21:00h UTC-23:30h UTC
Einstufung Helligkeit: Hell

Herzliche Grüsse in die Runde und vllt bis heute Abend

Henning

Michael Borchardt
Beiträge: 15
Registriert: 10. Apr 2010, 11:00
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Michael Borchardt » 25. Sep 2023, 09:09

Moin zusammen,

ich bin ehrlich immer noch total geflasht, nachdem was heute Nacht zu sehen war.
Hier eine Auswahl meiner Aufnahmen, leider etwas verrauscht, da ich nur mit einer alten Digicam fotografiere.

Ich war von ca. 23:00 bis 02.00 MESZ draußen. Beobachtet in Bremervörde.
Die ausgewählten Bilder stammen aus dem Zeitraum gegen etwa 01.00 MESZ.
In dieser Zeit gab es einen Anstieg der Aktivität, welcher einfach nur beeindruckend war. Sehr, sehr helles Polarlicht, wirklich kräftige Farben, scharf begrenzte Beamer bis ca 40° höhe. Unglaublich...

Viele Grüße,
Michael
IMG_5455.jpg
IMG_5452.jpg
IMG_5453.jpg
IMG_5454.jpg

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1006
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Thorsten Gaulke » 25. Sep 2023, 09:19

Hallo zusammen...

Geseke war heute Nacht auch dabei...

00:30
Erst hörte ich viel im Forum... Dann guckte ich auf "Annke"... Ja, ein leicht erhellter Himmer...

Oh... Ein Polarlichtbogen...

Huch...? Beamer...? Mit meiner Überwachungskamera...?

Ran ans Balkonfenster und tatsächlich - visuell sichtbar... Unfassbar...

00:49 Eeeerst gaaaanz schwach... (erstes Bild)

00:54-00:55 Aber dann wurden die Vorgänge heller... Deutlich visuell sichtbar vor rotem Hintergrund... (zweites Bild)

00:56... Drittes Bild... Bäääm

Und auch Ausgangs der Nacht kam ja bekanntlich noch ein Stürmchen... Da habe ich selig geschlafen...

Deswegen hier einmal die ganze Nacht von 00:30 bis 04:30 ca. in Zeitraffer...

Kamera: Annke NC800...

https://youtu.be/syZ6ewKnaA8
Dateianhänge
IMG_20230925_105915_(2000_x_900_pixel).jpg
IMG_20230925_111109_(1600_x_900_pixel).jpg
IMG_20230925_111336_(1600_x_900_pixel).jpg
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 382
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Brigitte Rauch » 25. Sep 2023, 09:23

Ich konnte das Polarlicht der letzten Nacht auch über einen Zeitraum von ca. 23:00 bis 00:30 Uhr und dann noch einmal kurz vor 02:30 Uhr sehen.
Hier ein paar Beispiele dieses unverhofften Ereignisses.
Anfangs war nur der grüne Streifen fotografisch zu sehen, der immer kräftiger und zunehmend visuell wahrnehmbar wurde.
23:15 Uhr
1-Pol.JPG
00:05 Uhr, nun wurde auch der rote Bereich sichtbar
2-Pol.JPG
00:21 Uhr
3-Pol.JPG
02:27 Uhr, noch immer (oder schon wieder?) visuell wahrnehmbar
4-Pol.JPG
Zwei solche Nächte innerhalb weniger Tage . . . . :)
Eine schöne Woche wünscht
Brigitte

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Sep 2023, 10:28

Moin!

Hier dann auch noch kurz meine Beobachtung.
Ich hatte zwar das Handy gegen 22 MESZ gehört, aber irgendwie kein PL in der Erwartung, also nicht mehr draufgeschaut.
Dann war ich wohl doch nach 1 Uhr wach und hab mal kurz geschaut, ob ich was verpasse...oh je, verpasst war untertrieben, aber okay, schnell mal die Kamera gegen 01:49 MESZ rausgestellt und ein leichtes, fotografisches Glühen auf den Bildern, nichts, weshalb man noch los müsste.
Dann gab es aber nochmals eine Warnung für etwa 4 MESZ, weil das IMF am ACE (DSCOVR hat da keine Daten geliefert) wieder nach Süden gedreht war.
Also bin ich dann gegen 03:30 MESZ zu einem Platz ganz in der Nähe gefahren. Dort zeigte sich mal wieder der übliche Bodennebel über den Weiden, aber ansonsten war es klar.
Also die Kamera aufgebaut und praktisch direkt den grünen Bogen in Richtung NNW auf den Bildern.
Die Intervallaufnahme aktiviert und los ging die kurzweilige Warterei, denn die Pferde auf der Weide waren schnell neugierig und kamen zu meinem Beobachtungsplatz. Das Weidezaungerät tackerte vor sich hin und sorgte immer wieder für Entladungen an diversen Grashalmen.
Ab 03:50 MESZ zeigten sich auf den Fotos erste Strahlen über dem grünen Bogen, die dann um 03:53 MESZ zu einem visuell rötlichen Schimmer, zunächst am westlichen Ende des Bandes führten.
Im Maximum gegen 04:01 MESZ gab es einen deutlich visuell sichtbaren Vorhang aus Strahlen, die dann am östlichen Ende auch wieder rotes, farbig sichtbares Polarlicht zeigten.
Anschließend wurde alles wieder diffuser, wobei sich gegen 04:22 MESZ ein heller blauer Strahl bis weit in den großen Wagen in die Höhe streckte.
Aktuell ist das IMF immer noch sehr stark mit einem Bt Wert von über 30nT. Sollte das bis heute Abend so bleiben und es dann nochmals südlich ausgerichtetes IMF (Bz negativ) geben, dürfte einer weiteren Runde PL nichts im Wege stehen. Bis dahin aber erst einmal abwarten.
Gruß!

Ulrich

PS.: Hier noch der Link zum kurzen Youtube Zeitraffer. https://youtu.be/ommqUaXPDr8
01:49 MESZ
01:49 MESZ
03:55 MESZ
03:55 MESZ
04:01 MESZ
04:01 MESZ
04:21 MESZ
04:21 MESZ

MoritzBoess
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jun 2019, 09:24

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von MoritzBoess » 25. Sep 2023, 10:44

Moin von der Nordsee,

ich kann mich den bisherigen Berichten nur anschließen.

Standort: Norderney (53,71° N, 7.18° O)
Zeit: 20:45 bis 01:00 UT
Helligkeit: Substurm hell, grüner Bogen anfangs schwach visuell, dann deutlich visuell

Wie schon vielfach hier beschrieben erschien zunächst der grüne Bogen, der langsam, aber stetig heller und flächenmäßig größer wurde.


00:53 MESZ, kurz vor dem Substurm, 8mm Fisheye
image00001akm.jpeg

Ich habe vorhin versucht, ein Bild derart zu bearbeiten, dass es grob dem visuellen Bild vom Flash-over entspricht. Das Emporsteigen auf der ganzen Breite von Vega (um 1:00 bei Azimut 287° NW) bis zu Castor und Pollux (Azimut 50° NO) war kaum in Worte zu packen. Mehr als die berühmten Rufe "Waaaas?" und "Oh mein Goooott!" kamen nicht aus mir raus.

Flash-over um 00:56 MESZ, 8mm, etwa visueller Eindruck
WhatsApp Bild 2023-09-25 um 12.07.16.jpg

00:58 MESZ, 8mm Fisheye
image00005akm.jpeg

01:00 MESZ, 16mm
image00006akm.jpeg

01:01 MESZ, 16mm
image00008akm.jpeg

Der zusammengefügte Zeitraffer (Explosion bei Sekunde 22):
https://www.dropbox.com/scl/fi/ukuvy52c ... omzr8&dl=0

Tomzn
Beiträge: 1
Registriert: 11. Apr 2023, 19:13

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Tomzn » 25. Sep 2023, 11:05

Polarlicht Hamburg im Klövensteen. Deutlich visuell. Ca. 0:50 Uhr.
Dateianhänge
IMG_0967-min.jpeg

JohannesH
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2023, 12:44
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von JohannesH » 25. Sep 2023, 13:15

Hallo Zusammen,

Endlich hatte ich im tiefen Süden auch mal Glück!
So kommt hier mein Einstand..

Nachdem ich die Show um Mitternacht verpasst habe, hat mich zum Glück ein Kollege aus dem Ingolstädter Raum getriggert, sodass ich dann spät in der Nacht eine Kamera bei mir in den Garten gestellt habe.

Standort: 88273 Fronreute bei Ravensburg 47.86 N 9.62 E

Um 0 Uhr UT war noch nichts zu sehen, aber ich ließ sie einfach laufen... heute Morgen dann die Überraschung beim durchsehen der Bilder.
Ab 01.52 UT ging es los... hielt ca. 20 Minuten an und danach war noch etwa eine halbe Stunde ein hohes blaues Licht zu erkennen.

Auf den Fotos ist es sehr hell zu erkennen, visuell liegen keine Daten vor, da ich die Nacht dann doch schlafend verbracht habe.

Canon R6ii - 16-35mm 2.8L @27mm f/2.8 - 10s ISO6400 (Intervall 15s)
Der Zeitraffer über insgesamt 68 Minuten von 01:38 bis 02:46 UT auf YouTube: https://youtu.be/8bcyu_7G3Kw?si=LTXK63DcDzXEaZ4m
UT 01:52:51
UT 01:52:51
UT 01:55:36
UT 01:55:36
UT 01:57:06
UT 01:57:06
UT 02:02:06
UT 02:02:06
UT 02:13:21
UT 02:13:21
Viele Grüße,
Johannes

Benutzeravatar
Marcus Adlung
Beiträge: 187
Registriert: 29. Aug 2018, 15:10
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von Marcus Adlung » 25. Sep 2023, 13:43

Hallo zusammen,

#9

Beobachtungsort: Freiberg (50.920°, 13.355°)
Zeit: 00:38 MESZ bis 01:30 MESZ und dann von 03:35 MESZ bis 04:36 MESZ
Helligkeit: deutlich visuell
Kommentar: sehr schnelllebiges, extrem rotes Polarlicht mit schönen Beamern.



was soll ich sagen... Geil!
Ich hab erst kurz vor Mitternacht auf's Handy geschaut und hab erstmal einen riesen Schreck bekommen, weil ich dachte alles verpasst zu haben.
Hab dann erstmal Webcams gecheckt und mich wieder beruhigt :lol:

Gegen 00:30 MESZ bin ich dann nach draußen und konnte direkt grünes, fotografisches Polarlicht am Horizont ausmachen. Soweit so gut.

00:40 MESZ
00:40 MESZ

Ich hab dann versucht visuell was zu erahnen und gerade als ich mir relativ sicher war eine schwache Horizonterhellung zu sehen ging es richtig los.
Plötzlich rollten richtig hohe, aber farblose Beamer über den Nordhimmel. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht wirklich gerechnet... :wow:

00:55 MESZ
00:55 MESZ

Nur wenige Augenblicke später, als die Beamer-Show mehr oder weniger vorbei war, färbten sich dann Teile des Himmels visuell richtig deutlich rot. Mein erstes visuell farbiges PL in Deutschland :D

00:57 MESZ
00:57 MESZ

Das fande ich persönlich fast noch spektakulärer als die Beamer...

Der Substorm war dann auch recht schnell vorbei und ich bin gegen 01:30 MESZ nach Hause gelaufen.

Eigentlich wollte ich ins Bett gehen, aber als der BZ-Wert dann nochmal in den Keller gestürzt ist konnte ich nicht anders als noch ein bisschen wach zu bleiben.

Was sich auch gelohnt hat! Denn gegen 04:00 MESZ gab es einen zweiten, wenn auch etwas schwächeren Substorm. Visuell wieder sehr ansehnlich mit rotem Polarlicht und schönen Beamern (diesmal auch zusammen ;)).

03:56 MESZ
03:56 MESZ

Außerdem konnte ich im nachglühendem Polarlicht danach, vermutlich mind. einen hohen, blauen Polarlichtbeamer ("Blue Ray") beobachten, welcher von Michael letztens thematisiert wurde.
viewtopic.php?f=1&t=61546

Leider nur sehr schwach, aber bis über den Bildrand hinaus, also mind. 50° Höhe.

04:18 MESZ
04:18 MESZ

04:18 MESZ aber +Unschärfe und Sättigung
04:18 MESZ aber +Unschärfe und Sättigung

Kurz nach 04:30 bin ich dann wieder nach Hause.

So, das wars von mir!

Viele Grüße,

Marcus
Zuletzt geändert von Marcus Adlung am 25. Sep 2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Freiberg :D

Thomas Holbein
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2023, 14:16

Polarlicht Brocken 25.09.2023 1 Uhr

Beitrag von Thomas Holbein » 25. Sep 2023, 14:36

Liebe Polarlichtfans,

ich denke nach fast zwei Sonnenzyklen nun bald auch ein Polarlicht hier zu sehen zu bekommen. Die Warnungen vom Vortag haben voll zugetroffen. Schön, dass man von den viele Webcams, wie hier vom Brocken, sich zeitnah noch daran erfreuen kann. Ich hoffe aber bald live am Ziel zu sein.

Liebe Grüße aus dem Eichsfeld
Thomas
Dateianhänge
20230925_1Uhr_Brockencam_.jpg

MarioK
Beiträge: 253
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Beitrag von MarioK » 25. Sep 2023, 14:36

Hallo,

ich hatte mich über die Himmelshelligkeit des sowieso schon sternarmen Berliner Himmels geärgert.
Dann sah ich eine schwache rötliche Färbung und den hellen Streifen am Horizont.
Zwischenzeitlich auch einen farblosen schmalen und hohen Beamer, später waren auch weitere kurze zu erahnen.

Die erste Kamera nahm Meteorfilme auf, zweite Kamera hatte natürlich das falsche Objektiv und die falschen Einstellungen.
Auf die schnelle habe ich keine passenden Einstellungen gefunden und die Meteorkamera musste ja auch bedient werden.
Von ein paar kurzen Filmen habe ich Maximumsbilder erstellen lassen.
Das ist die magere, sonst unbearbeitete Ausbeute:
s_20230924_2312-2313_utc_Z50_2159_COL.jpg
s_20230924_2314_utc_Z50_2160_COL.jpg
s_20230924-2315_utc_Z50_2161_COL.jpg
Auf den ersten beiden sieht man jeweils 1 Meteor, im Bild 1 rechts neben den sich kreuzenden Satellitenflares.
Auf Bild 3 sieht man wieder nur Flares.

Den zweiten Sturm habe ich als als aufwachende Stadt und Dunst gewertet, die mich genötigt hatten, die ISO-Zahl der Meteorkamera von 64.000 aus 51.200 zu senken.

Viele Grüße
Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste