?? Grüner Streifen am Nachthimmel

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
zhomas
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2023, 08:31

?? Grüner Streifen am Nachthimmel

Beitrag von zhomas » 7. Sep 2023, 17:37

Hallo

Ich habe zu Hause letzte Nacht meine Kamera für einen Zeitraffer draußen stehen gelassen.
Beim fertigen Film ist mir ein grüner Streifen aufgefallen, welcher für ca. 2-3 Frames (30-60s) sichtbar ist. Dieser Streifen ist 2 Mal stärker aufgetreten, soweit ich gesehen habe.

Um was kann es sich hierbei handeln?
Hoffentlich kein Problem mit der Kamera :)

Kamera/Einstellungen:
Sony A7iii + Sony 20 1,8
ISO 4000, f2, 13s
Bearbeitet mit Lightroom
Foto alle 20s
aufgenommen in der Nähe von Steyr/Oberösterreich

Hier ein Foto davon:
DSC04667-2.jpg
und ein Link auf das Video: https://1drv.ms/v/s!Alx3V3oclwvjiY92VVS ... w?e=oaoGj3

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 254
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Re: ?? Grüner Streifen am Nachthimmel

Beitrag von Markus Pfarr » 7. Sep 2023, 21:44

Airglow??????

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: ?? Grüner Streifen am Nachthimmel

Beitrag von Michael Theusner » 7. Sep 2023, 21:53

Ja, das ist eindeutig grüner Airglow durch molekularen Sauerstoff in 90-100 km Höhe. Der kann durchaus stark strukturiert sein und über den Himmel wandernde Bänder bilden. Er ist immer mehr oder weniger stark vorhanden. Aber nicht oft so hoch am Himmel so hell wie in deinem Bild. Also ein sehr schönes Airglow-Foto!

Airglow fällt sonst eher Richtung Horizont auf, weil man dort perspektivisch eine viel längere Strecke durch den Airglow hindurch schaut.
Mehr Erklärungen dazu z. B. hier: https://atoptics.co.uk/highsky/airglow2.htm

Viele Grüße
Michael

ps.: Vielleicht erinnern sich auch andere noch an den 15.7.2012, als vielen das erste Mal die Existenz des Airglows bewusst wurde. Alle warteten auf Polarlicht, aber es gab nur diese merkwürdigen, grünen Streifen am Himmel zu sehen: https://www.spektrum.de/alias/wunder-de ... tz/1157191

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste