Polarlicht bei Partial Halo CME?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Bernd Pröschold
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jan 2004, 01:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Polarlicht bei Partial Halo CME?

Beitrag von Bernd Pröschold » 2. Sep 2023, 10:53

Liebes Forum,

kann ein Partial Halo CME einen starken geomagnetischen Sturm aulösen? Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht, aber möglicherweise ist mein Wissen veraltet. Über 20 Jahre sind vergangen, seitdem ich an diesem Ort von Meister Rieth in die hohe Kunst der Polarlichtvorhersage eingeweiht wurde :idea:. Möglicherweise war ich ein unaufmerksamer Lehrling, möglicherweise sind die Partial Halo CMEs in den vergangenen 20 Jahren agressiver geworden :o Jedenfalls schreibt Jan Alvestad heute auf seiner Webseite:

"A fast and wide asymmetrical partial halo CME was observed after the M1.2 LDE in AR 13413. The CME could reach Earth on September 3 and cause unsettled to major storm conditions."

Derlei häretische Prognosen sind mir in letzter Zeit häufiger begegnet, so dass ich die versammelten Räte befragen möchte, was von derlei Vorhersagen zu halten ist.

Viele Grüße,
Bernd :wink:

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht bei Partial Halo CME?

Beitrag von Laura Kranich » 2. Sep 2023, 12:56

Moin Bernd,

vielleicht ist es ein klein wenig am eigentlichen Thema vorbei, aber zur aktuellen Situation beschreibt es wohl Tony Phillips heute ganz gut: https://spaceweather.com/archive.php?vi ... &year=2023

Mich würde nicht wundern, wenn auch ein partial halo einen größeren geomagnetischen Sturm auslösen könnte, es kommt aber sicher sehr auf den Einzelfall, die Struktur der CME und die Vorbedingungen usw. an. Generell unterschätzen wir glaube ich oft die Komplexität des Möglichen.
Vielleicht kann sich ja jemand an ein Beispiel für einen solchen Fall erinnern, würde mich auf jeden Fall auch interessieren.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste