Blinkende Starlink-Satelliten

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Blinkende Starlink-Satelliten

Beitrag von Christoph Gerber » 3. Aug 2023, 19:11

Hallo zusammen,

gestern Abend, als der Himmel kurzzeitig aufriss, war ich für etwa 30 min draußen um meine Veränderlichen-Schätzung zu machen (in dieser Zeitspanne keinen einzigen Meteor gesichtet). Der noch fast volle Mond ging hinter einer Wolkenbank eindrucksvoll auf. Schon bei der Beobachtung war mir ein blinkender Satellit nahe Wega aufgefallen. Wenige Minuten später wiederholte sich das Schauspiel. Dann folgten weitere um 22:49 und 22:51. Das konnten eigentlich nur Starlinks sein – aber dass sie so schnell rotieren?? Mit Hilfe der heavens-above-App auf dem Mobiltelefon wartete ich auf den nächsten. Um 23:12 hatte ich dann Erfolg: ich konnte den "Blinker" als SL-1596 identifizieren (nach h-a +3.5 mag). Es gab etwa 5 bis 6 Maxima, ansteigend bis etwa +0 mag und dann wieder abfallend. Dauer des gesamten Flares vielleicht 10–15 sec, während der die Maxima auftraten. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Satelliten, blieb dieser dann noch einige Zeit bei +3,5 bis +4 mag sichtbar.
Der nächste "Blinker" war SL-3404 um 23:14 (nach h-a +3.4 mag). Damit war also klar, dass diese Blinker Starlinks waren. Nur: Solch eine Blink-Aktivität ist mir bisher bei SLs völlig unbekannt: Flares ja, aber ein "unterbrochener" ("ge-shuttet-er"?) Flare? Das ist mir völlig neu. Weiß jemand, was da oben passiert, bzw. wie das Blinken zustande kommt?

Gruß aus HD,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste