Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von Jan Hattenbach » 30. Jul 2023, 11:40

Hallo Freunde der verschwindenden Sterne,

man redet ja immer mal wieder davon, dass Beteigeuze eines Tages aufhören soll zu leuchten. Nun, in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2023 wird sie das tatsächlich tun. Natürlich nur für ein paar Sekunden und nur sichtbar von Südeuropa, aber immerhin: Der Alpha-Stern des Orion wird vom Kleinplaneten (319) Leona bedeckt!

So ein Ereignis ist sehr selten, eine Sonnenfinsternis ist dagegen geradezu alltäglich. Für manch einen mag daher eine Reise lohnen.

Interessamt auch, dass Größe und Form Leona als Hauptgürtelasteroid nur sehr ungenau bekannt sind.

Mehr dazu in diesem VdS-Artikel.

Für mich wäre Südspanien die Gegend der Wahl, um dieses Ereignis zu beobachten. Es würde mich sehr interessieren, ob es hier im Forum Interessenten gibt, für die eine Beobachtungsexpedition in Frage käme!

cs,
Jan

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1186
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 6. Aug 2023, 20:21

Hallo Jan,

ich bin am Überlegen. Eine Beteigeuze-Bedeckung wäre schon wirklich eine coole Sache. Weisst Du, ob es so wie bei Sonnenfinsternissen auch, Karten gibt, wo man sich die Bewölkungswahrscheinlichkeit für Spanien am Bedeckungstag anschauen kann? Ich hatte bei meiner ersten kleinen Wetter-Recherche nur festgestellt, dass es letztes Jahr im Dezember um den 11./12. herum in Cordoba relativ viel Regen gegeben hat. Und das wäre dann natürlich nicht so schön.

CS
Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von Andreas Möller » 9. Aug 2023, 12:43

Hallo Wolfgang,
wir können die Sofi Karten doch zweckentfremden!

Ich habe mal was programmiert ;)
Wichtig: Die Daten gelten für 12:00 Mittags Ortszeit des jeweiligen Landes.

13.12. Weltkarte: https://www.solar-eclipse.info/eclipse/ ... -12-13.jpg

08.12. Spanien: https://www.solar-eclipse.info/eclipse/ ... -08_ES.jpg
21.12. Italien: https://www.solar-eclipse.info/eclipse/ ... -21_IT.jpg
06.12. Griechenland: https://www.solar-eclipse.info/eclipse/ ... -06_GR.jpg

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von Jan Hattenbach » 13. Aug 2023, 10:58

Hallo Wolfgang, hallo Andreas,

Danke, Andreas, für die Karten. Ja, ob Sofi oder Beteigeuzefi, die Karten sollten helfen. Selbst habe ich keine Karten gefunden, bei der Aemet kann man sich Statistiken für Spanien herunterladen, wenn man Lust hat, sich selbst etwas zusammenzustellen:

Ich habe aus den Daten der Planoccult-Liste eine Google-Map des Bedeckungsverlaufs erstellt.

Sie sollte meinen Informationen nach die derzeit aktuellste sein. Dazu heißt es in einer Email von Dave Herald:
The issue of the path shift for the Betelgeuse event has been raised with Horizons. It turns out that the relevant obit JPL #66, was generated during a Horizons update process of Gaia observations, and orbit #66 did not include any Gaia observations.

The orbit has now been updated to include the Gaia observations. It is orbit JPL-#68. The prediction is attached.

It is appropriate to note that the location of the various limit lines – including the limits of annularity (or totality, if the relevant diameters lead to that) are very dependent on the ‘assumed’ diameters of both the asteroid and star. These predictions are based on the following assumed diameters:

Asteroid: 61km = 46 mas
Star: 48.1 mas

The diameter of the asteroid is most likely significantly smaller than this assumed diameter. Reducing the diameter of the asteroid will increase the width of the zone of annularity, decrease the penumbral path width (blue lines) and 1-sigma path limits (red lines), plus make the magnitude drop smaller. The same changes apply if the angular diameter of the star is increased.


On the diameter of Leona.

A review by the NEOWISE people gives a best-fit to their data of 52.0 ± 0.6 km. which gives an angular diameter of 39 mas.
cs,
Jan

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von Andreas Möller » 14. Aug 2023, 10:46

Hallo Jan,
wettertechnisch wäre die Türkei auch interessant!

21.12. https://www.solar-eclipse.info/eclipse/ ... -21_TR.jpg

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von Jan Hattenbach » 15. Aug 2023, 20:21

Hallo Andreas,

wo auch immer du bist, deine Timingdaten werden sicher gerne genommen.

Hier gibt es Material dazu.

Für mich bietet sich Spanien am ehesten an. Am 13(?) September gibt es dort eine weitere Bedeckung durch Leona, diesmals eines 11,5mag-Sterns.

cs,
Jan

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von Jan Hattenbach » 28. Nov 2023, 20:34

Hallo,

noch zwei Wochen bis zur Beteigeuze-Bedeckung- ich hole diesen Thread daher noch einmal hervor. Auch, weil es in Sachen Vorhersage des Bedeckungspfads ein Update gibt. Ich zitiere die Mail von Dave Herald an die Planoccult-Gruppe von heute morgen:
JPL-Horizons has today issued an updated orbit solution for Leona – solution #71.

This solution has incorporated the result of the occultation observed last week by Paul Maley. As expected, it made little difference to the orbit solution.

More importantly, and of great significance, the orbit has incorporated the Gaia ‘Focussed data release’ observations for this asteroid.

I have generated a prediction using this latest orbit (using, as before, the UBSC position for the star). The Occult occultation elements, and the topographic path coordinates for the entire path, are attached.

The path has moved 1.84km north compared to #70, with no significant change in the along-path position. The formal 1-sigma uncertainty of Leona on Dec 12 is now 2.9 x 2.2 mas in PA 62° (for orbit #70, it was 3.2 x 2.3 mas in PA 116°.) The corresponding uncertainty on the Earth’s surface in the across-path direction is about ±3 km
Diese Verschiebung ist nicht sehr groß, aber bedeutsam, wenn man in den sehr schmalen Bereich der Totalität will. Ich habe die kmz-Datei, kann sie hier aber (glaube ich) nicht einbinden.

Von José Ortiz gab es diese Woche auch noch Karten zur Wolkenwahrscheinlichkeit, und zwar bei Nacht, was sie im Vergleich zu den Sonnenfinsterniskarten (die ja für den Tag berechnet sind) aussagekräftiger macht. Die Europakarte mittelt die Wolkenwahrscheinlichkeit über den gesamten Dezember der vergangenen 20 Jahre. Die Karte der Iberischen Halbinsel spezifisch für den 12. Dezember, auch über die letzten 20 Jahre. Je "roter" desto geringer die Wolkenwahrscheinlichkeit.

Schließlich noch der Link zu einem S&T-Artikel von mir zum Thema, mit dem Fokus auf das, was Astronomen mit den Daten der Bedeckung machen wollen: https://skyandtelescope.org/astronomy-n ... e-surface/

cs,
Jan
Dateianhänge
CloudCoverStatisticsAtnightBetelgeuseEvent-1.jpg
CloudCoverStatisticsAtnightBetelgeuseEvent20yearsDecember.jpg

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von Jan Hattenbach » 29. Nov 2023, 10:05

Falls es noch jemanden interessiert: Das kmz-File (und so ziemlich alle weiteren Infos) stehen auf dieser Seite: https://occultations.org/publications/r ... 2Leona.htm
cs,
Jan

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von wolf-peter hartmann » 29. Nov 2023, 10:20

hallo jan & co,

das ereignis ist hochinteressant - die vorhersagen generell (statistik) und speziell für europa ziemlich ernüchternd...
man kann nur hoffen, dass einige wagemutige (oder "ortsansässige...) glück haben und ergebnisse bringen
mstfrG

wolf

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von Jan Hattenbach » 11. Dez 2023, 15:57

Hallo!

Hier gibt es eine Liste mit geplaneten Livestreams von den USA bis in die Türkei. Momentan sehen die Wetterasussichten aber nicht so gut aus.

cs,
Jan

wolfgang hamburg
Beiträge: 2456
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von wolfgang hamburg » 12. Dez 2023, 01:07

Moin,

https://www.youtube.com/watch?v=PNHQ3jTyRhc schaut gut aus!

BR, wolfgang

wolfgang hamburg
Beiträge: 2456
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von wolfgang hamburg » 12. Dez 2023, 01:28

Moin,

Leona war wohl kleiner oder es wurde verpasst Mein Italienisch ist aber auch nicht wirklich vorhanden! Mal sehen, was da noch rauskommt. IMHO kein Job für Amateure wie ich!

GN8, wolfgang

wolfgang hamburg
Beiträge: 2456
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von wolfgang hamburg » 12. Dez 2023, 01:39

Moin moin,

die haben es wohl erwischt!

GN8, wolfgang
Dateianhänge
Betel.png

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von Jan Hattenbach » 12. Dez 2023, 08:55

Erfolg!

https://call4obs.iota-es.de/news-feed-o ... -319-leona

Trotz Wolken, die praktisch überall gestört haben, konnte die Bedeckung an vielen Orten aufgezeichnet werden. Beobachter nahe der Zentrallinie berichten, dass Beteigeuze für das bloße Auge praktisch verschwand, und das für bis zu 10 Sekunden!

Die hohen Wolken machen die Auswertung der Lichtkurven sehr schwierig. Ich bin mal gespannt, was man daraus machen kann.

cs,
Jan

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von wolf-peter hartmann » 15. Dez 2023, 09:42

Hallo,
im heutigen space weather Beitrag ist Sebastian Voltmers schöne Gegenüberstellung Beteiguze unbedeckt/bedeckt zu sehen - weitere Ergebnisse erwarte ich gespannt...
https://apod.nasa.gov/apod/ap231215.html
mstfrG

wolf

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Dez 2023, 12:18

Voltmers Fotos, soweit photometrisch interpretierbar, machen Beteigeuze im Minimum der Bedeckung etwa so schwach wie den rechten Orion-Gürtelstern Mintaka (Delta Ori, +2,2 m). Ausgehend von +0,4 m ist das eine Abschwächung um 1,8 m, also mit dem Linearfaktor 5,1 auf knapp 20%. Schon spektakulär.

Darauf passen auch die Daten von Licchelli hier:

https://www.universetoday.com/164811/be ... -happened/

Das Wetter in Südeuropa und die Verteilung der Beobachter scheinen (noch) nicht für eine hinreichende Synopse gut gewesen zu sein. Beteigeuze gibt man samt der dünneren Leuchtscheibe 45-55 Millibogensekunden (mas) Durchmesser. Für Leona wird von 46 mas "Durchmesser" ausgegangen, wobei nicht ganz klar wird, wie es sich mit ihrer angeblichen Form von 80 km x 55 km sowie deren Projektion verhielt.

Eine vollständige Auslöschung war also nur fast denkbar und dann auch nur auf der Zentrallinie. Visuelle Eindrücke wie aus Alicante, nach denen Beteigeuze kurz "ganz weg" gewesen sei, sollten vorsichtig gesehen werden. Alle Helligkeitstrackings deuten auf eine partielle bzw. ringförmige Bedeckung hin.
Edit 17.12.: hier werden weitere Berichte zitiert und verlinkt, die in die oben vermutete Richtung gehen
https://www.spaceweather.com/archive.ph ... &year=2023.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Beitrag von wolf-peter hartmann » 19. Dez 2023, 15:24

Hallo,
Einige Ergebnisse der IOTA sind hier zusammengefasst:
https://call4obs.iota-es.de/observation ... -319-leona
Finde ich schon sehr interessant!
mstfrG

wolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste