...damit die Frage nicht untergeht, mache ich hierzu mal ein eigenes Thema auf.
Wie unterscheide ich, ob der "grüne Bogen" vom Polarlicht stammt, oder ob es sich um Airglow handelt?
Auf meinem Foto vom frühen Morgen des 18.Juli ist der Himmel vom Polarlicht rotviolett eingefärbt; auch die NLCs ganz tief über dem Horizont sind deutlich. Aber was ist eure Meinung zu dem grünen Bogen, und vor allem: warum?
Danke schonmal,
allen eine schönen Tag und vielleicht auch schöne Sichtungen in der kommenden klaren Nacht
Chris
Airglow oder Polarlicht ?
Moderator: StefanK
-
- Michael Theusner
Guten Morgen.
Ich denke, dass das ausschließlich im Weißabgleich der Kamera begründet ist, dass die Dämmerung hier grünlich erscheint.
Hattest du denn einen automatischen Weißabgleich eingestellt in deiner Kamera? Hast du mal andere, fest gewählte, ausprobiert? wie z. B. bewölkt oder sonnig? Automatischer Weißabgleich bei wenig Licht ist jedenfalls immer ein schwieriges Thema.
Ich meine, dass am Morgen des 18.7. weder viel Airglow noch ein grüner Polarlichtbogen vorhanden waren. Für den grünen Bogen war das Polarlicht viel zu weit im Norden, sodass der bei uns gar nicht über dem Horizont kam. Auch aus meinen Aufnahmen kann ich sagen, dass es beides nicht zu sehen gab.
Viele Grüße
Michael
Ich denke, dass das ausschließlich im Weißabgleich der Kamera begründet ist, dass die Dämmerung hier grünlich erscheint.
Hattest du denn einen automatischen Weißabgleich eingestellt in deiner Kamera? Hast du mal andere, fest gewählte, ausprobiert? wie z. B. bewölkt oder sonnig? Automatischer Weißabgleich bei wenig Licht ist jedenfalls immer ein schwieriges Thema.
Ich meine, dass am Morgen des 18.7. weder viel Airglow noch ein grüner Polarlichtbogen vorhanden waren. Für den grünen Bogen war das Polarlicht viel zu weit im Norden, sodass der bei uns gar nicht über dem Horizont kam. Auch aus meinen Aufnahmen kann ich sagen, dass es beides nicht zu sehen gab.
Viele Grüße
Michael
-
Re: Airglow oder Polarlicht ?
Moin moin,
lt. den EXIF-Daten war der Weißabgleich auf auto.
Grüße wolfgang
Grüße wolfgang
- Michael Theusner
Ah, danke dir. Das habe ich gar nicht nachgeguckt. Das würde den Grünstich vermutlich erklären.wolfgang hamburg hat geschrieben: ↑20. Jul 2023, 14:48 Moin moin,
Grüße wolfgang
Beste Grüße
Michael