Tagessichtbarkeit der ISS?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Tagessichtbarkeit der ISS?

Beitrag von Christoph Gerber » 25. Mai 2023, 18:04

Hallo zusammen,

Vorhin (18:49 MESZ) zog die ISS 15° am Mond vorbei. Die Venus stand 24° vom Mond entfernt (Richtung Sonne) und war daher rasch aufzufinden. Sie schien auch schön hell, Wiederfinden bereitete kein Problem (z.Z. -4.4 mag). Die ISS sollte zwischen Venus und Mond vorbeiziehen – eine recht günstige Konstellation (Helligkeit ISS: -3.4 mag). Allerdings habe ich es nicht geschafft, die ISS zu sichten (ohne Fernglas). Aber in den kommenden Tagen zieht die ISS viel näher am Mond vorbei, und bietet daher noch bessere Gelegenheiten (Helligkeiten nach heavens-above):

Fr. 26.5. 18:01 MESZ 3° Entfernung (-3.2 mag)
Sa. 27.5. 17:13 MESZ 4° Entfernung (-2.7 mag)
So. 28.5. 16:25 MESZ 3° Entfernung (-2.1 mag)

Auf so eine Serie habe ich schon lange gewartet... Im Fernglas sollte sie auf jeden Fall zu sehen sein. Für die jeweils lokalen Verhältnisse sei auf die Seite transit-finder verwiesen.

Da die Wetterprognosen auch sehr gut aussehen, würde sich die „Jagd“ auf die ISS lohnen – zumindest mit einem Fernglas. Wird sie aufgrund ihrer Bewegung leichter oder schwerer zu sehen sein? Venus steht ja günstig und kann als Vergleich herangezogen werden. Für die Versuche mit bloßem Auge würde ich sowieso empfehlen, erst die Venus zu orten – um schon mal das Auge an die Situation anzupassen.

Viel Erfolg denen, die es versuchen wollen!
Gruß aus HD,
Christoph

Carl Herzog
Beiträge: 248
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Tagessichtbarkeit der ISS?

Beitrag von Carl Herzog » 25. Mai 2023, 23:30

Hallo Christoph,

falls Du es schaffst mit Deinem Fernglas Venus am Tag aufzufinden, dann wird auch die ISS gehen - aber nur wenn Du einen Referenzpunkt wie den Mond oder die Venus hast und die ISS nah dran vorbeifliegt. Das Timing muss allerdings stimmen. Zum Vorab-Durchspielen der Flugbahn empfehle ich Stellarium. Wichtig ist die Konfiguration Deines Standorts und Deiner Höhe.

Hier eine Tagesaufnahme von vor zwei Jahren um die Mittagszeit mit dem Teleskop (120mm Öffnung) bei starker Vergrößerung - allerdings automatisch aufgesucht und nachgeführt durch die Montierung (das Bild ist kontrastverstärkt, da der Kontrast bei Tageslicht extrem niedrig ist):

https://www.carl-herzog.de/wetter/astro ... tation.htm

Viel Spaß mit der ISS

Carl

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Tagessichtbarkeit der ISS?

Beitrag von OlafS » 26. Mai 2023, 17:38

Carl Herzog hat geschrieben: 25. Mai 2023, 23:30 Hallo Christoph,

falls Du es schaffst mit Deinem Fernglas Venus am Tag aufzufinden, dann wird auch die ISS gehen - aber nur wenn Du einen Referenzpunkt wie den Mond oder die Venus hast und die ISS nah dran vorbeifliegt. Das Timing muss allerdings stimmen. Zum Vorab-Durchspielen der Flugbahn empfehle ich Stellarium. Wichtig ist die Konfiguration Deines Standorts und Deiner Höhe.

Hier eine Tagesaufnahme von vor zwei Jahren um die Mittagszeit mit dem Teleskop (120mm Öffnung) bei starker Vergrößerung - allerdings automatisch aufgesucht und nachgeführt durch die Montierung (das Bild ist kontrastverstärkt, da der Kontrast bei Tageslicht extrem niedrig ist):

https://www.carl-herzog.de/wetter/astro ... tation.htm

Viel Spaß mit der ISS

Carl
Das ist ein tolles Beispiel, Carl!
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Sven Melchert
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2014, 10:06

Re: Tagessichtbarkeit der ISS?

Beitrag von Sven Melchert » 27. Mai 2023, 15:23

Hallo Christoph,

vielen Dank für den Hinweis auf diese sportliche Herausforderung! Hier in Stuttgart ist der Himmel heute wolkenlos, aber rund um die Sonne sehr hell. Im Bereich um den Mond hellblau. Das sind keine Verhältnisse, unter denen ich eine Venussichtung mit bloßem Auge versuchen würde.

Um 17:18:03 Uhr zog die ISS nah am Mond vorbei, etwa einen Minddurchmesser entfernt. Ich habe mir das mal ohne große Hoffnung mit dem 10x70 angeschaut -- und war verblüfft, wie einfach und deutlich ausgedehnt die ISS zu erkennen war. Konnte sie dann noch einige Sekunden lang verfolgen.

Die ISS war laut HA an die -2,9 mag hell, die Beobachung einfach. Bei transparenterem Himmel versuche ich es das nächste Mal mit bloßem Auge.

Grüßle
Sven

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Tagessichtbarkeit der ISS?

Beitrag von Christoph Gerber » 27. Mai 2023, 15:52

Hallo Sven,

toll, dass du es versucht hast und Erfolg hattest – Glückwunsch! Ich habe die ISS mit dem Fernglas (12x60) nicht erwischt – irgendwie hatte ich die Bahn "falsch" im Kopf: statt nach links unten war ich auf nach links oben eingestellt... Immerhin gibt es morgen noch eine (letzte) Möglichkeit. Gestern habe ich den Vorbeiflug um Minuten verpasst – dabei war es der beste, weil bei höchstem Stand und größter Helligkeit der ISS.

Gruß aus HD,
Christoph

PS: bist du sicher mit 17:18 Uhr – hier in HD erfolgte der Vorbeiflug um 17:13 Uhr.

Sven Melchert
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2014, 10:06

Re: Tagessichtbarkeit der ISS?

Beitrag von Sven Melchert » 28. Mai 2023, 16:43

Hallo Christoph,

in der Uhrzeit war ein Vertipper, es sollte 17:13:08 heißen, danke für den Hinweis! Heute um 16:25:29 war die nächste Gelegenheit, die ISS aber deutlich schwächer als gestern. Ich habe einen Film versucht (300er Tele an der Nikon Z6II), das war nicht wirklich von Erfolg gekrönt (musste stark an den Reglern drehen):

Bild

Konntest du die ISS sehen?

Grüßle
Sven

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Tagessichtbarkeit der ISS?

Beitrag von Christoph Gerber » 28. Mai 2023, 20:14

Hallo Sven,

leider hatte ich auch heute keinen Erfolg. Vielleicht war sie mit -2 mag doch etwas zu schwach – und zu schnell? Jedenfalls hätte sie etwa durch die Blickfeldmitte ziehen müssen. Außerdem war der Himmel heute schon recht diesig – also keine idealen Bedingungen.
Mal sehen, wie lange es bis zur nächsten Gelegenheit dauert.

Mich hat sehr gefreut, dass du den Ball aufgenommen hast und über positive Beobachtungen berichten konntest. Das ermutigt für den nächsten Versuch!

Viele Grüße aus HD,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste