Magnetometer

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Magnetometer

Beitrag von Lutz Schenk » 27. Apr 2023, 23:16

Hallo Zusammen,

nach einer doch sehr langen Pause habe ich mein eigenes Magnetometer ( http://www.lutz-schenk.de/sam/index_sam.html ) wieder an den Start gebracht und auch die Seiten auf https://sam.europe.de mal wieder auf Vordermann gebracht.

Leider waren viele MM nicht mehr aktuell, bisher bekannte Webseiten der MM's gar nicht mehr erreichbar oder vorhanden.

Aktuell bin ich noch im Finetuning, aber das Grobe passt eigentlich schon mal sehr gut.
Ich war sehr überrascht, wie gut die 3-Achs-Sensorbox schon mit den Einstellungen des alten Standorts nach guter Ausrichtung bereits auf Anhieb prima funktioniert. Lediglich die Absolutwerte müssen noch neu korrekt gefunden und eingestellt werden.

Wichtig ist es mir jetzt und war es auch zuvor schon, Magnetometer mit nahezu wirklichem Realtime-Verhalten verfolgen zu können.
Daher habe ich einen Intervall von 1 Minute für die Aktualisierung aktiv gesetzt.

Viele MM sind da ja leider jenseits der 10 Minuten, was im Ernstfall einfach zu lange ist.

Hier auch noch eine Bitte:
Wer ein Online-SAM, ein sonstiges Online-Magnetometer betreibt, oder noch betreibt und sich die Domain geändert hat, lasst es mich wissen. Ich werde die Daten aufnehmen und auf der o.g. Seite gern wieder einfügen.

Viele Grüße
Lutz

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 802
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Magnetometer

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 28. Apr 2023, 06:24

Hallo Lutz,

ich betreibe noch ein Online-Magnetometer. ISt aber kein SAM sondern ein Eigenbau.
Es funktioniert >= K5 recht genau und ist dann vergleichbar mit den SAMs.
Ich habe nur manchmal etwas Probleme mit Fahrzeugen, die das Magnetogramm verfälschen. Dafür bin ich noch am Ändern des Standorts.

Zu sehen auf meiner Wetterseite - siehe Signatur.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: Magnetometer

Beitrag von Lutz Schenk » 28. Apr 2023, 09:20

Hallo Steffen,
vielen Dank für's Teilen deines MM! Habe es in die Seite eingefügt. Einzig in die Unterseite, mit der Möglichkeit der Cursor-Auswertung, kann ich es nicht aufnehmen, da die Grafik-Maße nicht mit den SAM übereinstimmt. Das sollte aber kein Problem darstellen.

Die Webseite ist ursprünglich mal unter dem SAM-Begriff entstanden, da es private MM quasi nur in Form der SAM's gab. Ich werde das Projekt aber gerne auch für andere MM öffnen, solange es von der Grafik her so halbwegs zu den SAM's passt. Die Eingangsseite werde ich diesbezüglich auch noch etwas umgestalten.

Die SAM's gibt es in D ja leider nicht mehr zu erwerben, da die Urheber sich der Sache leider nicht mehr widmen können/wollen.
Wer Interesse an so einem Gerät hat kann dies aktuell aber aus den USA bestellen. Siehe https://reeve.com/MagnetometerM3.htm.
Dies soll keine Werbung sein, nur ein Hinweis, ich habe mit Mr. Reeve keinerlei Kontakt.

Viele Grüße
Lutz

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 802
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Magnetometer

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 28. Apr 2023, 13:25

Hallo Lutz,

danke für den Eintrag.

Ich habe die Farbgestaltung von den SAMs übernommen.

Aber es gibt natürlich Funktionen, die mit meinem MM nicht gehen.
Die Grafiken sind einfache GNUplot-Grafiken, die alle 5 Minuten erstellt werden.
Die Daten werden alle 2 Minuten aufgenommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste