ISS am Tage

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 739
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

ISS am Tage

Beitrag von Christoph Gerber » 25. Mär 2023, 19:02

Hallo Tages(licht)-Beobachter,

im vergangenen Jahr kam mir irgendwann die Frage, ob die ISS mit ihren -3 bis -4 mag nicht auch am Tage mit bloßem Auge zu sehen sei. Einzige Möglichkeit hierzu bieten nahe vorbeiflüge am Mond. Die gab es jedoch selten und dann spielte das Wetter (oder andere Umstände) nicht mit. Heute bin wieder auf diess Thema gestoßen – gerade noch rechtzeitig, denn um 17:55 MEZ zog die ISS gerade einmal etwa 1/2° am Mond vorbei (Helligkeit ca. -3.0 mag). Leider spielte das Wetter nicht mit – die Begegnung fand über den Wolken statt. Aber ich habe festgestellt, dass auch in den nächsten Tage noch einige Vorbeiflüge so nahe sind, dass es sich zumindest lohnen könnte, nach der ISS mit dem Fernglas Ausschau zu halten. Die kommenden Termine sind:
26.3. 18:08 MESZ (ca. 12° südlich) (zwar weit südlich, aber immerhin bei größter Helligkeit der ISS mit -3.3 mag)
30.3. 16:34 MESZ (ca. 2° südlich) (ca. -2 mag)
01.4. 19:48 MESZ (ca. 8° südlich) (ca. -2.5/-3 mag)
02.4. 19:00 MESZ (ca. 3° südlich) (ca. -2/-2.5 mag)
Die genauen Angaben für jeden Beobachtungsort sind in heavens-above.com nachzuschauen.

Viel Erfolg denen, die es versuchen möchten!

Gruß aus Heidelebrg,
Christoph

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: ISS am Tage

Beitrag von wolf-peter hartmann » 26. Mär 2023, 10:14

Hallo,
das ist sicher spannend! Ich habe es vor ein paar Jahren mal so ähnlich versucht, bin aber gescheitert - drum habe ich geglaubt, es sei zu schwierig, zumindest für mich.
Da ist das ein Anstoss, es wieder mal zu versuchen...

Übrigens: noch ein sehr schönes tool für ISS-, aber auch Tiangong- und Hubble-Transits findet sich bei
https://transit-finder.com/
Man kann seinen eigenen Standort verwenden lassen oder auch per Eingabe (Karte oder Koordinaten) Gegenden auswählen, wofür man die Transits bestimmt haben möchte. Auch der Radius, von wo aus man in der Nähe des ausgesuchten Orts den Transit bestimmen kann ist eine interessante Zugabe
mstfrG

wolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste