Vorhersage Sonnenwind aus Österreich

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Antworten
Fritz Lensch
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jan 2008, 17:56
Kontaktdaten:

Vorhersage Sonnenwind aus Österreich

Beitrag von Fritz Lensch » 12. Mär 2023, 16:11

Hallo, ein Vortrag über die Vorhersage des Sonnenwindes hat mir neue Erkenntnisse gebracht. Das ein CME auch ein Magnetfeld hat war bekannt. Das es aber auf dieses Magnetfeld ankommt ob ein CME überhaupt Nordlichter auslöst oder nicht das wuste ich nicht. Nun gibt es von SWAP eine Vorhetsage bei der mit Hilfe der KI das Magnetfeld eine Rolle spielt. Eine bessere und schnellere Vorhersage sollte dadurch möglich sein. Einige Links anbei.

https://swap.zamg.ac.at/index.php/at/sw-aktuell/
https://swap.zamg.ac.at/index.php/at/sw ... eomag-live
https://swap.zamg.ac.at/images/graphs/kp_latest.png
https://helioforecast.space/icmecat
https://helioforecast.space/solarcycle
https://swap.zamg.ac.at/index.php/at/ue ... etenzatlas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste