Venus 2023

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Venus 2023

Beitrag von Dennis Hennig » 31. Jan 2023, 17:12

Seit Jahrtausenden fasziniert unser heller Nachbarplanet die Menschen.

In diesem Faden lade ich ein, Eure eigenen Bilder der aktuellen
Abendsichtbarkeit der Venus (Ende 2022 bis Mitte 2023) zu zeigen.

Die Fotos gern, aber nicht "zwingend", mit Daten zu Ort / Zeit / Begleitumständen / Technik.
Besonders ermutigem möchte ich auch zum sich-aufeinander-Beziehen. :)
Kommentare, Rückmeldungen, Kritiken, Ideen, ausgelöste Gefühle, spontane Bildanalysen,
usw. usf. ... sind explizit eingeladen und erwünscht, aber kein "muss".

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Venus 2023

Beitrag von Dennis Hennig » 2. Feb 2023, 20:14

Abendstimmung mit Venus, am Oberuckersee, Uckermark, 30.1.2023

2023_01_30_SD9_M42Pentacon30mmf11_Oberuckersee_Abendstimmung_Venus_08723_2023An03_JPGooDT_1400x933pix.jpg

... kalt war es, brrr ...

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 452
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: Venus 2023

Beitrag von Jørgen K » 3. Feb 2023, 19:23

Dennis Hennig hat geschrieben: 31. Jan 2023, 17:12 [...]
Besonders ermutigem möchte ich auch zum sich-aufeinander-Beziehen. :)
Kommentare, Rückmeldungen, Kritiken, Ideen, ausgelöste Gefühle, spontane Bildanalysen,
usw. usf. ... sind explizit eingeladen und erwünscht, aber kein "muss".
Eine tolle Einleitung, danke dafür :)

Ich hatte bisher nur zwei klare Stunden in diesem Jahr, die dank Kometensichtung auch mehr oder weniger in Hektik ausgeartet sind. Dabei hätte die location so viel mehr geboten. :roll: Dennoch: Ich freue mich auf den ein oder anderen Venus-Moment in diesem ersten Halbjahr 2023, vielleicht schon nächste Woche. :)

LG
Jørgen

Rene Z
Beiträge: 112
Registriert: 7. Mai 2013, 20:23

Re: Venus 2023

Beitrag von Rene Z » 6. Feb 2023, 19:34

Nach langer Zeit war gestern, am 05.02. endlich mal wieder halbwegs klarer Himmel. :wow: In der Dämmerung konnte man sehr schön Venus und Jupiter erkennen.
Mein Bild zeigt den Himmel Richtung Südwesten um 18:02MEZ mit 28mm.
Venus stand dabei 12 Grad über dem Horizont, Jupiter 32 Grad.

DSC06342.jpg
Grüße, René.

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Venus 2023

Beitrag von Anette Aslan » 7. Feb 2023, 18:43

Venus löst bei mir immer positive Gedanken und Gefühle aus. Und wenn ich sie sehe, helle Freude. Abend-oder Morgenstern hört sich ja schon so märchenhaft an und findet in einer Dämmerungsphase statt, die auch sehr geheimnisvoll sein kann. Ihre Horizontnähe gibt ihr - wenn die Location gut ist, etwas wahrhaft anmutiges. Leider habe ich solche Kulissen nicht, da ich mich als führerscheinloses Wesen mit dem Radel halt nicht raus vors Dorf traue um die Zeit des Zwielichtes. So habe ich im Garten nach ein paar geeigneten Ecken gesucht, um sie mit einer netten Kulisse zu versehen. Ich denke bei Venus irgendwie immer auch an die Königin der Nacht und sphärischer Musik.
LG von Anette
Dateianhänge
hahn4.jpg
hahn und venus.jpg
venus3.jpg
venus2.jpg
venus.jpg

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 452
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: Venus 2023

Beitrag von Jørgen K » 8. Feb 2023, 20:01

Ich hatte ihn, meinen gar nicht so sehr fokussierten, ersten Venusmoment in diesem Jahr. Und der war so schön, ich glaube, das toppe ich in diesem Jahr nicht mehr.

Am Abend des 7. Februar habe ich diese wunderschöne Abendstimmung genossen, während am Westhorizont Venus und Jupiter nahezu isoliert sichtbar wurden, sich dem Horizont zuneigten und in meinem Rücken der Wintersternenhimmel empor gen Zenit stieg. Ein heißer Zitronentee hat für das rund einstündige Durchhaltevermögen gesorgt, die nautische Dämmerung zentral abgedeckt und einen netten Kontrast zur Februarkälte geboten.

07.02.2023, ca. 18:40 MEZ: Venus und Jupiter (24mm, KB, Cokin P830)
07.02.2023, ca. 18:40 MEZ: Venus und Jupiter (24mm, KB, Cokin P830)

Der Gebirgszug im Bild, das Wiehengebirge, aus heimatlicher und zugleich schönster Perspektive, während das Torfmoor die Zivilisation schluckt und damit für einen sinngebenden Moment sorgt. So auch die Wahrnehmung vor Ort.

LG
Jørgen

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Venus 2023

Beitrag von Brigitte Rauch » 10. Feb 2023, 14:54

Ich habe gestern Abend gegen halb acht Uhr dieses Foto von Jupiter und Venus
zur blauen Stunde über dem Dach unseres Nachbarhauses aufgenommen.
Erst später hab ich gesehen, dass einer der "Spots" unseres Leuchtturms grad
auf die Venus zeigt.
Schönes Wochenende
Brigitte
Venus-Jupiter.JPG

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Venus 2023

Beitrag von Anette Aslan » 12. Feb 2023, 18:10

Na Brigitte, das Bild ist ja nicht zu toppen ... wer hat Venus jemals so ins rechte Licht gerückt???? Wie eine Diva unterm Theaterspotlight!
LG von Anette

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Venus 2023

Beitrag von Anette Aslan » 22. Feb 2023, 18:47

LG von Anette mit unbekannten Flugobjekt.
Dateianhänge
Trio-Forum.jpg

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Venus 2023

Beitrag von Brigitte Rauch » 23. Feb 2023, 16:49

Ich habe mich nochmals an Venus und Jupiter versucht.
Fünf Tage nach dem Spot auf Venus konnte ich mit zwei der
Leuchtturmstrahlen die beiden Abendplaneten ins rechte Licht rücken. :wink:
Leuchtturm-Jupiter-Venus.JPG
Gruß Brigitte

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Venus 2023

Beitrag von Rudolf SANDA » 23. Feb 2023, 18:41

Brigitte Rauch hat geschrieben: 23. Feb 2023, 16:49 Ich habe mich nochmals an Venus und Jupiter versucht.
Fünf Tage nach dem Spot auf Venus konnte ich mit zwei der
Leuchtturmstrahlen die beiden Abendplaneten ins rechte Licht rücken. :wink:
Leuchtturm-Jupiter-Venus.JPG
Gruß Brigitte
Einfach "GENIAL" diese Fotos, oder wie sagte da einer des Öfteren:
Sie sind der Meinung, das ist spitze!

LG Rudolf

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Venus 2023

Beitrag von Dennis Hennig » 25. Feb 2023, 18:07

Anette Aslan hat geschrieben: 7. Feb 2023, 18:43... So habe ich im Garten nach ein paar geeigneten Ecken gesucht, um sie mit einer netten Kulisse zu versehen. Ich denke bei Venus irgendwie immer auch an die Königin der Nacht und sphärischer Musik.
...
Hallo Anette!

Dein erstes Foto mit Wetterhahn und Venus und wenigen Sternen in extrem stimmungsvoller Düsterkeit, potenziert noch durch das wunderbare und dankenswerter Weise nicht weg gerechnete "Korn" (Kamerarauschen), find ich große Klasse! Dafür erstmal eine Verbeugung :wow: Alle Achtung sowieso für das Durchbrechen heutiger (Seh-)Gewohnheiten "alles oberflächlich hell, glänzend, (vermeintlich) erkennbar".

Wie einleitend schon erwähnt, hat es mir besonders das erste Bild aus der Serie angetan. Die klare Differenzierung zum Rest der Serie liegt sicherlich am im ersten Foto (noch?) blauen Himmel. Die braunen Himmelstöne der folgenden Aufnahmen gefallen meinen Augen hingegen nicht so.

Herzliche Grüße!
Dennis

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Venus 2023

Beitrag von Brigitte Rauch » 26. Feb 2023, 18:32

Mittlerweile hat sich Jupiter an die Venus rangeschlichen.
Planeten-Leuchtturm.JPG
Ich freu mich z.Z. immer über freie Sicht nach Westen.
Nebel und Wolken verhindern leider oft den freien Blick.
Gruß von Brigitte

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Venus und Jupiter 2023

Beitrag von wolfgang hamburg » 28. Feb 2023, 19:11

Moin moin,

500mm/F6.3 Objektiv 1,3s mit ISO 1600 an einer D90 also etwa 750mm:
Bild
Nicht schön, aber selten! :wink:

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 345
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Venus 2023

Beitrag von Marcus Speckmann » 28. Feb 2023, 19:17

Bild

Venus und Jupiter 28.2.2023.

Benutzeravatar
Helmut Hoffmann
Beiträge: 122
Registriert: 3. Jul 2017, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Venus 2023

Beitrag von Helmut Hoffmann » 28. Feb 2023, 23:45

Am 27. Februar konnte ich Venus und Jupiter gerade noch direkt neben einem Wolkenmonster ablichten, danach waren sie verschwunden.
230227_Ve_Ju_klein.jpg
Und einen Tag später haben sie mich durchs Fenster beobachtet.
230228_Ve_Ju_klein.jpg
Die 2. Aufnahme habe ich mit 1/13 Sekunde aus freier Hand gemacht, daher wirken die Planeten so fett.
Hanseatische Grüße
Helmut
10,00 Grad Ost - 53,44 Grad Nord

Susanne Heusler
Beiträge: 31
Registriert: 7. Aug 2020, 15:16
Wohnort: Dreis-Brück, Vulkaneifel

Re: Venus 2023

Beitrag von Susanne Heusler » 1. Mär 2023, 21:08

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Beitrag mit Euren tollen Photos gefunden.

Hier eins vom 21.02.23 mit Venus zwischen Jupiter und Mondsichel (Letztere steht leider hinter den Stromdrähten, da war ich etwas zu spät dran)
Jupiter, Venus und Monsichel vom 21.02.2023 um 18.54 Uhr mit 38 mm (= 76 mm Kleinbild)
Jupiter, Venus und Monsichel vom 21.02.2023 um 18.54 Uhr mit 38 mm (= 76 mm Kleinbild)
und noch eins von heute, etwas außerhalb vom Dorf:
Jupiter und Venus am 01.03.2023 um 20.03 Uhr mit 27 mm (= 81 mm Kleinbild)
Jupiter und Venus am 01.03.2023 um 20.03 Uhr mit 27 mm (= 81 mm Kleinbild)
LG

Susanne

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 995
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: Venus 2023

Beitrag von Thorsten Gaulke » 1. Mär 2023, 22:31

Hallo aus Geseke...

Quasi ein "Auto" - Bild... Handy an die Seitenscheibe und Schuss...
Dateianhänge
18 Uhr 50 MEZ, Ort: A33
18 Uhr 50 MEZ, Ort: A33
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Venus 2023

Beitrag von Dennis Hennig » 2. Mär 2023, 09:25

Thorsten Gaulke hat geschrieben: 1. Mär 2023, 22:31 ...
Quasi ein "Auto" - Bild... Handy an die Seitenscheibe und Schuss...
Cool!

Hier quasi ein Eisenbahn-Bild:

8.Februar 2023
Uckermark, Randowtal, Wegnershof, Haltepunkt Schwaneberg der
(ehemaligen) Bahnstrecke der Prenzlauer Kreisbahnen:
Prenzlau-Damme-Schwaneberg-Brüssow-Löcknitz

2023_02_08_SD9_M42Pentacon30mmf8_Schwaneberg_HP_Wegnershof_Andreaskreuze_Venus_09071_2023Ac03_1400x933pix.jpg


Grüße in die Runde! :)
Zuletzt geändert von Dennis Hennig am 2. Mär 2023, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
uwe kohbs
Beiträge: 136
Registriert: 8. Mai 2016, 22:22
Wohnort: Halberstadt (51°53' N / 11°3' E)

Re: Venus 2023

Beitrag von uwe kohbs » 2. Mär 2023, 10:27

Moin, hier mein Bild von Jupiter und Venus mit Flugzeugbegleitung :lol:
DSC_0665.JPG
Aufnahme 01.03. um 18.37 Uhr
Gruß Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste