Komet C/2022 E3 ZTF

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 995
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Thorsten Gaulke » 29. Jan 2023, 16:26

Hallo allerseits...

Gestern Abend wurde ich auch fündig... Östlich von Ursa Minor...

30 Bilder a 30 Sek. Mit Registax gestackt... Brennweite 100mm... Ausschnittsvergrößerung...
Dateianhänge
ztf6_111.jpg
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Tobias F. » 29. Jan 2023, 23:13

Heute gab es nach langer Zeit Schneefall mit anschließend einer woche lang andauerdem "Eisnieselreifnebel" :D endlich mal eine größere Wolkenlücke. Allerdings stört jetzt der schon sehr helle zunehmende Mond.
Immerhin hat es für eine Aufnahme gereicht.

Bild

Das Wetter hat neben viel abgebrochenen Ästen und mehreren Stromausfällen diese Woche eine nette Eislandschaft gezaubert.:
Bild

Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Sabine
Beiträge: 47
Registriert: 23. Mai 2020, 18:30

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Sabine » 31. Jan 2023, 12:21

Das Foto ist vom 28.01 vom Rande des Ruhrpotts, gegen 22 Uhr entstanden. Canon 6D Mk II 100mm F2,8. ISO 3200. 8sec.
Dateianhänge
FB_IMG_1675166332745.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Anette Aslan » 31. Jan 2023, 21:05

Hi,
nach gefühlten 1000 Jahren Hochnebel bin ich am 29. mal mit der Canon durch eine Wolkenlücke, die aber auch recht trüb war, dann am 30.01.nochmals bei Sturmböen um die 80Km/h durchs Wolkengebraus ein paar Aufnahmen gemacht, bevor wieder null Chancen bestehen, es will und will nicht aufklaren hier über dem Wiener Becken. Aber man sieht, wie er immer höher wandert.
LG von Anette
Dateianhänge
Wo ist der Komet C2022-forum.jpg
Komet im Sturm-Forum.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Anette Aslan » 31. Jan 2023, 21:08

Danke nochmals für die Aufsuchkarten, die haben mir das Auffinden enorm erleichtert und die Bahn stimmt ja haargenau.
Auch die weiteren Detailaufnahmen sind fantastisch hier, bin hoch begeistert. Mal schauen, ob ich noch das Glück habe, ihn dann in Erdnähe mit dem Teleskop hinterherjagen zu können.
LG von Anette

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 995
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Thorsten Gaulke » 31. Jan 2023, 22:20

Update 31.01.2023...
Mistiger Mond... :-)
Dateianhänge
ztf17_2_070903_1_1_1.jpg
ztf17_104912_1.jpg
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Marcus Adlung
Beiträge: 187
Registriert: 29. Aug 2018, 15:10
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Marcus Adlung » 1. Feb 2023, 23:03

Hallo zusammen,

Endlich hat sich eine kleine Wolkenlücke gezeigt um den Kometen abzulichten
Nicht das schönste Foto, aber ein Nachweis ist es allemal.
Der Mond hat leider sehr gestört.

k-Autosave_01.jpg

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Marcus
Viele Grüße aus Freiberg :D

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 689
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Jan Hattenbach » 2. Feb 2023, 08:19

Guten Morgen,
Heute morgen, 2. Februar, zum Perigaeum, doch noch mal den Wecker gestellt. nach Monduntergang war der Komet wieder einfach mit blossem Auge, geschaetzt 5,1 mag. Die 5 hat er meiner Meinung nach nicht gerissen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Im Fernglas hoechstend ein Schweifstummel zu sehen.

Fst war wohl um 6mag. Fotos kommen spaeter.

cs,
Jan

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 689
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Jan Hattenbach » 2. Feb 2023, 17:25

Danke für die Geduld :-)

Hier sind die Fotos von heute morgen: beide ohne Crop, einmal mit 70mm, einmal mit 200mm, jeweils ca. 2min auf ISO 3200, f/4. Uhrzeit ca. 06:00 UT, La Palma. Die Komet stand schon recht tief, und man kann auf den Bildern such etwas roten Airglow sehen. Insgesamt keine so guten Bedingungen wie am 27.1.

cs,
Jan
Dateianhänge
C/2022 E3 am 2.2.2023, 06:00 UT, 200mm, f/4, ISO3200
C/2022 E3 am 2.2.2023, 06:00 UT, 200mm, f/4, ISO3200
C/2022 E3 am 2.2.2023, 06:00 UT, 70mm, f/4, ISO3200
C/2022 E3 am 2.2.2023, 06:00 UT, 70mm, f/4, ISO3200

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von wolf-peter hartmann » 4. Feb 2023, 14:55

hallo,

der komet schlägt mich in seinen bann...
heute früh am morgen, gg 05h - ~05h30 war es entgegen der wettervorhersagen in kleinen schnell ziehenden wolkenlücken klar - wenn man das so nennen kann... es war schwierig, den ort des kometen aufzufassen und mit dem 10x50 hinzuschauen, weil die schnell ziehende bewölkung die orientierung erschwerte.
die schweife konnte ich nicht erkennen, jedoch kam mir der komet irgendwie "fetter" vor, also größer aber nicht unbedingt heller.
kann das irgend jemand bestätigen/verneinen, der auch an "seniler kometen bettflucht" leidet? im netz, besonders auf der VdS kometenseite, habe ich dazu nix gefunden, es könnte auch durch die veränderte sichtgeometrie sein, so es denn tatsächlich real war/ist
mstfrG

wolf

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Anette Aslan » 5. Feb 2023, 19:28

Ich habe ihn heute am 05.02.23 gegen 19h bei Vollmond neben Capella sehr diffus gesehen durch meinen Skywatcher 120/900ed. Bei diesen Lichtverhältnissen kein Wunder! Ihn durch den Sucher der Kamera zu bekommen und scharf zu stellen war durch die Steillage des Teleskopes ungemein schwierig, hätte mir fast nen Wirbel bei minus 3 Grad durch diese fürchterlichen Verrenkungen rausgequetscht. Aber immerhin, ein klarer Himmel heute nach vielen Sturmtagen. Mal sehen, wie er sich am 10.2. neben Mars macht, dass könnte eine spannende Aufnahme werden.
LG von Anette
Dateianhänge
C20 bei Capella-Forum.jpg
C2022Forum0502.jpg

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Rudolf SANDA » 6. Feb 2023, 18:12

Anette Aslan hat geschrieben: 5. Feb 2023, 19:28 Ich habe ihn heute am 05.02.23 gegen 19h bei Vollmond neben Capella sehr diffus gesehen durch meinen Skywatcher 120/900ed. Bei diesen Lichtverhältnissen kein Wunder! Ihn durch den Sucher der Kamera zu bekommen und scharf zu stellen war durch die Steillage des Teleskopes ungemein schwierig, hätte mir fast nen Wirbel bei minus 3 Grad durch diese fürchterlichen Verrenkungen rausgequetscht. Aber immerhin, ein klarer Himmel heute nach vielen Sturmtagen. Mal sehen, wie er sich am 10.2. neben Mars macht, dass könnte eine spannende Aufnahme werden.
LG von Anette
Gratuliere.
Auch ich war gestern ab 17:00 Uhr unterwegs zu einem Beobachtungsplatz.
Grossfernglas & Stativ, aber wie du schon schreibst, das Stativ war mehr als nötig = Unnötig. Da hätte ich mich auf den Rücken legen, und das Stativ sehr tief stellen müssen. Aber bei den Temperaturen wäre das keine gute Sache gewesen :-)
Aber ja, ich habe das Ziel der Begierde visuell beobachtet, jedoch kein Highlight, da der Wind sehr störend war, und das Seeing nicht das Beste war, und der Mond auch seinen Teil dazu beigetragen hat.

Grüße Rudolf

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Karl Kaiser » 6. Feb 2023, 19:00

Liebe Anette, lieber Rudolf und andere MitleserInnen,

das freut mich, dass ihr jetzt erfolgreich beobachtet bzw. fotografiert habt! Auch ich habe ihn am Samstag Abend gefunden und kann mich somit ebenfalls in die "KometenSICHTler" (oder sollte es heißen "KometenSUCHTler"? einreihen. :)
Kennt ihr dieses Online-Planetarium? https://theskylive.com/

Heute steht er z. B. hier: https://theskylive.com/planetarium?obj= ... 497|fov|56
Eine recht einfache und schnelle Möglichkeit, die verschiedenen Himmelsobjekte zu verorten.

Ich werde jetzt gleich wieder vor die Haustüre gehen und den Vagabunden noch einmal beobachten.

Schönen Abend noch und beste Grüße aus dem eisigen Mühlviertel von
Karl

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Anette Aslan » 6. Feb 2023, 19:43

Heute unterm trockenen Hochdruckgebiet und minus 7 Grad hab ihn endlich mal ordentlich in meinen 8"Newton bekommen. War leicht zu finden bei Zeta Auriga, dem Bedeckungsveränderlichen.
LG von Anette

Bel. 30s, ISO 800, Canon 1000d

LG von Anette
Dateianhänge
C2022E3-Forum060223.jpg
C2022E3-060523-19.30hForum-2.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Anette Aslan » 7. Feb 2023, 08:21

Gestern hat einer auf Astronomie.de gleich zwei Kometen auf eine Aufnahme bekommen, den sollten andere eigentlich auch mit drauf haben, war ja gestern fast zeitgleich mit dabei, aber ich konnte den beim besten Willen nicht sehen.

https://forum.astronomie.de/threads/zwe ... ld.338913/

Lieber Rudolf, so zenitnah ist der Komet eine Herausforderung für unsere Generation und eher mit einem karibischen Limbo-Tanz zu vergleichen . Ich war gestern bei minus 7 auch vollkommen am Limit, zumal mir der Newton aus der Fassung gekippt ist, den musste ich bis an den Anschlag der Rohrschellen und dem Schwalbenschwanz runter ziehen, da ich sonst wieder ne Bank gebraucht hätte, um ans Okular zu kommen, aber dann weitaus bequemer als am Refraktor mit Kamera, die ja ohne Umlenkspielgel direkt nach unten schaut.
Herzlichen Dank lieber Karl für diese tollen Links!!!
LG von Anette

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Rudolf SANDA » 7. Feb 2023, 09:14

Karl Kaiser hat geschrieben: 6. Feb 2023, 19:00 Liebe Anette, lieber Rudolf und andere MitleserInnen,

das freut mich, dass ihr jetzt erfolgreich beobachtet bzw. fotografiert habt! Auch ich habe ihn am Samstag Abend gefunden und kann mich somit ebenfalls in die "KometenSICHTler" (oder sollte es heißen "KometenSUCHTler"? einreihen. :)
Kennt ihr dieses Online-Planetarium? https://theskylive.com/

Heute steht er z. B. hier: https://theskylive.com/planetarium?obj= ... 497|fov|56
Eine recht einfache und schnelle Möglichkeit, die verschiedenen Himmelsobjekte zu verorten.

Ich werde jetzt gleich wieder vor die Haustüre gehen und den Vagabunden noch einmal beobachten.

Schönen Abend noch und beste Grüße aus dem eisigen Mühlviertel von
Karl
Hallo.
Ja, lange hat es gedauert, aber wie man ja sagt "Aufgeben tut man einen Brief....". Gestern konnte ich nicht, da ich einen kleinen Umbau/Verbesserung in der Wohnung hatte, und die Arbeit fertig werden musste.
Danke auch für den Typ vom Online-Planetarium, werde dies einmal probieren.
Hoffe, du konntest den "Vagabunden" im wahrlich kalten Mühlviertel beobachten. Die Temperaturen sind lt. den Wetterberichten auch nicht ohne.

Herzliche Grüße aus einem nicht so kalten Wien
Rudolf

Benutzeravatar
Didde
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2021, 11:53

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Didde » 8. Feb 2023, 18:53

Hallo zusammen,
habe heute auch mal mein Glück probiert. Nachfolgend ein Ausschnitt...

08.02.2023, 18:11 Uhr UTC, nahe Sittensen NI, Canon 6d, 500mm, 5.6, ISO 25600, 3 Sek

LG,
Carsten
Dateianhänge
20230208_193755.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Anette Aslan » 8. Feb 2023, 19:08

Da waren wir ja genau zur gleichen Zeit beim Kometen! Bei dir auch so kalt?
War schon eine innere Überredung wert, so bei minus 5°C da raus und das ganze Astrogeraffel wieder aufzubauen. Doch seine Position bei Iota Auriga (Hassaleh) war doch ein sehr leichtes Ziel und der Mond noch nicht störend, da wollte ich es nochmals wissen, ob ich ihn nicht besser in den Kasten bekomme. Immerhin hatten wir heute eine schöne trockene Luft bei wolkenlosem Himmel, der Rauch der Kamine stieg steil nach oben, die Durchsicht war für meine Vorstadtverhältnisse mal selten optimal mit über 4,5mag, das will was heißen.
LG von Anette
Dateianhänge
Komet-Forum.jpg

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von Lutz Schenk » 8. Feb 2023, 21:03

Ich habe es heute auch noch mal probiert, 11 x 20s, ISO 2000, f=6,7
Leider bekomme ich für längere Belichtung, welche wahrscheinlich wesentlich bessere Bilder liefern würde die Montierung nicht genau genug ausgerichtet.
Gruß Lutz
Dateianhänge
2022_E3_ZTF_08-2-23.jpg

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Beitrag von wolf-peter hartmann » 9. Feb 2023, 13:12

hallo,
gestern waren wir bis nachm mondaufgang in der außensternwarte wg des kometen E3. der zugang war in bisschen happig, wir mussten wg der schneemengen etwa 1,5km von der hauptzufahrtsstraße zu fuss mit dem schlitten beobachtungsutensilien ranschaffen, es war kaaalt...
von dort aus habe ich im 40er f6 den kometen am besten bisher gesehen, wenn auch den gasschweif nur sehr unsicher indirekt im ansatz. der komet grün! weit ausgedehnt, mit allen vergrößerungen, die bei nicht so dollem seeing anwendbar waren. mit der "milchtüte"=30mm 100°3, fast am besten, gefolgt vom anblick im 41er panoptic, aber auch mit dem 11er nagler, das 7er war schon zuviel.
aber noch was anderes will ich euch doch zeigen: steve bemmerls bild vom 06. bei fast vollem mond, beide kometen
C2022 E3 ZTF meets C2022 U2 Atlas i.jpg
. ich bewundere die bildbearbeitungskönner, die da alle register ziehen müssen, aber das ergebnis scheint mir reell.
mstfrG

wolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste